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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also....

177polini neuaufbau mit allem zip und zap.. lh-welle,24er-ovali,gs-kolben,gravie-kopp,200er (23/65) gaytriebe,cosa-kulu usw..

1. problem....der motor hört sich (schon im stand)sehr hart und ruppig an (irgendwie polternd also die mechanischen geräusche sind stärker als gewohnt)....

nicht so schön sanft wie meine anderen 177er mit normal-hub und normal-polini-kopp!

kann das an der LH-welle und die höhere verdichtung des gravie-kopps liegen?

2. problem....wenn ich dann die kupplung betätige....dann gibts ein rel. lautes rumoren (also richtig starke geräusche)....als ob alle lager fertig wären (an dem motor ist alles neu!)

kupplungen habe ich schon 3 verschiedene cosas ausprobiert von 21z bis 23z von original bis nachbau....aber immer das gleiche!

das ist nun mein 2 versuch....vor ca. nem jahr habe ich nen fast gleichen motor gebaut(altes PX-gehäuse mit sprint getriebe)...der sich genau so anhörte....da ich es nicht in den griff bekam....

hab ich mir gedacht....dann fährste jetzt halt so rum! das ging so ca. 2-300km gut...dann fing das lüra an zu wandern und die nebenwellenaufnahme hatte einen haar-riss (ob das von den schlagenden,mech.geräuschen kam...keine ahnung)!

nun ein fast neues gehäuse genommen (px elestart mit 200er getriebe)....und genau das gleiche "schepperige" geräusch (schon bei standgas) was bei kupplungsbetätigung ins besorgnisserregende scheppern ansteigt!!!

den 1. motor hatte ich gebaut,den 2. jemand hier ausm forum.....der schon lang dabei ist und eigentlich weiß,was er tut! er ist nur sehr weit von mir entfernt und konnte sich das desaster nicht anschauen/anhören! aber er sagt...das hat er auch noch nicht erlebt....jetzt steh ich hier im dunkeln und will nicht schon wieder nen neuen motor in 2 tagen versenken!!

evtl. hat jemand anderes so etwas ja schonmal erlebt und weiß ne lösung.....wer des rätsels lösung findet....darf mir seine adresse senden....dann geb ich einen aus :-D

HiiiiiiiiLFE!!!

Bearbeitet von doublec
Geschrieben

Hast Du die Kupplung auch mit der gequetschten Mutter und der Wellscheibe drunter befestigt und richtig angezogen? Die Mutter darfst Du auch nur einmal verwenden...ich wusste das vor Jahren noch nicht und hab mir damit ne Kupplung ruiniert, weil die sich dann auf der KuWe freigearbeitet hat - hat auch brutale Geräusche verursacht.

Geschrieben

servus doublec,

HAst du die richtigen Scheiben unter der Cosakulu...!!!!!!!!!!!

Ist dein Kuludeckel schon ein wenig von störenden Stegen befreit.....?

Und wenn beim Kulu ziehen das Lüra wandert hört sich stark danach an das das "Festlager" nicht fest ist!!!

Grüße Ben

Geschrieben
servus doublec,

HAst du die richtigen Scheiben unter der Cosakulu...!!!!!!!!!!!

Ist dein Kuludeckel schon ein wenig von störenden Stegen befreit.....?

Und wenn beim Kulu ziehen das Lüra wandert hört sich stark danach an das das "Festlager" nicht fest ist!!!

Grüße Ben

mutter und scheibe,sind die richtigen....

steg wurde entfernt....

lüra war bei dem 1. motor nach ein paar hundert km am wandern....

dies ist ja nun der 2. motor noch wandert nix!

hab nur schiß das dieses mechanische rumoren.....(woher es auch kommen mag?) evtl.das ein oder anderere ausleiert

und ich dann wieder am anfang stehe!

erstmal danke für die antworten.....

wo sind die motorenfreaks,,,,,,will einen ausgeben

Geschrieben

hab nochmal nachgedacht und .....

eigentlich ist von motor 1 zu motor 2 alles getauscht worden....anderes gayhäuse,neuer kolben,zylinder geschliffen,komplettes anderes getriebe usw....kupplungen habe ich ja auch mehere probiert!

außer die gelippte Mazzu-LH-welle ist die gleiche!

aber die hatte ich auch neu gekauft,von kaba lippen,wuchten und verschweißen lassen!

kann das irgendwie evtl. an der welle liegen...eher nicht....oder?

bin echt am verzweifen (mein geldbeutel übrigens auch) :-D

Geschrieben

Nebenwellenaufnahme gerissen?... Hast du schon die richtige Nebenwelle drin? Die muss in der kleinen und großen Hälfte satt sitzen, wenn sie das nicht tut, dann schepperts und das Gehäuse geht kaputt, bzw kann der Kickstarter auf einmal meinen ein Anker zu sein. Nicht ganz ungefährlich sowas.

Geschrieben

Verschiebt sich die Kurbelwelle beim Ziehen der Kupplung? Wenn ja , dann musst du das Kurbelwellenlager Kulu seitig ausdistanzieren.

Wenn das Lager am Sitz anliegt, muß der Sprengring ohne Spiel am Lager anliegen. Sonst wandert die Kurbelwelle und

somit das Lager im Gehäuse das macht mächtig Geräusche! Wenn Spiel dann kannst du ne passende Ausgleichscheibe zwischen Sitz und Lager legen.

Gibt es bei SKF in sämtlichen Dicken wenn du Glück hast sogar um Sonst(war bei mir so, lohnt sich keine Rechnung zu machen. Kost nur'n paar Cent)

...Ist nur ne Idee

Geschrieben
hab nochmal nachgedacht und .....

eigentlich ist von motor 1 zu motor 2 alles getauscht worden....anderes gayhäuse,neuer kolben,zylinder geschliffen,komplettes anderes getriebe usw....kupplungen habe ich ja auch mehere probiert!

außer die gelippte Mazzu-LH-welle ist die gleiche!

aber die hatte ich auch neu gekauft,von kaba lippen,wuchten und verschweißen lassen!

kann das irgendwie evtl. an der welle liegen...eher nicht....oder?

bin echt am verzweifen (mein geldbeutel übrigens auch) :-D

Haste auch den Lagerring auf die Limaseite gemacht?!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

also bei dem 1. neu aufgebauten motor....fing das lüra nach 2-300km das wandern an!

jetzt wandert noch nix,denn es ist ein komplett anderes gehäuse...das auch komplett neu aufgebaut wurde....

im vergleich zum 1.motor ist eigentlich nur die wurbelkelle gleich geblieben.....also sollte ich mich wohl nochmals um diese kümmern!

aber warum ist die kupplung so laut ,wenn ich diese betätige? quetschmutter,wellenscheibe verbaut und stege weggefräst!

erstmal danke für eure antworten...aber ich glaube in dem fall ist jede theorie grau und es hilft nur die "praxis" ...verdammt :-D

Bearbeitet von doublec
Geschrieben (bearbeitet)
also bei dem 1. neu aufgebauten motor....fing das lüra nach 2-300km das wandern an!

jetzt wandert noch nix,denn es ist ein komplett anderes gehäuse...das auch komplett neu aufgebaut wurde....

im vergleich zum 1.motor ist eigentlich nur die wurbelkelle gleich geblieben.....also sollte ich mich wohl nochmals um diese kümmern!

aber warum ist die kupplung so laut ,wenn ich diese betätige? quetschmutter,wellenscheibe verbaut und stege weggefräst!

erstmal danke für eure antworten...aber ich glaube in dem fall ist jede theorie grau und es hilft nur die "praxis" ...verdammt :-D

uijuijuijuijui

welche welle?

scheint so als würde sich kurbelwelle verdreht haben!

wenn das polrad gewandert ist und du starke mechanische gräusche hörst tipp ich auf die welle

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Ich bin ja nicht so wirklich fit, was Technik angeht. Aber ich hatte bei meiner Sprint auch heftige Geräusche, die sich noch verstärkten beim Kupplung ziehen. Die Ursache war hier, dass das Lüra an der Lüra-Abdeckung geschliffen hat. Ein leichtes Spiel gibt es da wohl immer, was bedeutet, dass beim kuppeln die ganze Geschichte noch weiter in Richtung Lüraabdeckung gedrückt wurde und die Schleifgeräusche noch verstärkten. Unterlegscheiben haben das Problem gelöst...

Geschrieben

wie bereits ein paar mal geschrieben...noch wandert nix!

DAS WAR BEI DEM 1.neuen MOTOR nach 2-300km!

und auch bereits geschrieben....ist die welle verscheißt worden...megadrehzahlen hat der motor nie gesehen....

evtl. ist kaba beim wuchten mal kurz abgelenkt worden :-D ?(alles spekulation)!!!

wie gesagt alles theorie und ohne kontrolle wird sich das problem warscheinlich nicht finden lassen!

war auch nur ein versuch...hätt ja sein können,das jemand schon mal gleiches wiederfahren ist....

trotzdem danke!

Geschrieben
1. problem....der motor hört sich (schon im stand)sehr hart und ruppig an (irgendwie polternd also die mechanischen geräusche sind stärker als gewohnt)....

nicht so schön sanft wie meine anderen 177er mit normal-hub und normal-polini-kopp!

kann das an der LH-welle und die höhere verdichtung des gravie-kopps liegen?

Ein hoch verdichteter Motor läuft natürlich nicht so seidig wie einer mit weniger Verdichtung. Mein Pinasco hört sich im Stand auch sehr hart an. Da würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken drum machen.

2. problem....wenn ich dann die kupplung betätige....dann gibts ein rel. lautes rumoren (also richtig starke geräusche)....als ob alle lager fertig wären (an dem motor ist alles neu!)

Wenn ich meine Kupplung im Stand bei laufenden Motor betätige rumort es auch hörbar. Das ist nun mal Bauartbedingt.

Geschrieben
Ein hoch verdichteter Motor läuft natürlich nicht so seidig wie einer mit weniger Verdichtung. Mein Pinasco hört sich im Stand auch sehr hart an. Da würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken drum machen.

Wenn ich meine Kupplung im Stand bei laufenden Motor betätige rumort es auch hörbar. Das ist nun mal Bauartbedingt.

das kann natürlich auch sein....das wäre ja der hammer...ich meine,wenn ich mir umsonst den kopp gemacht habe....und das alles so richtig ist!

obwohl der motor sich echt "ruppig & rumpelig" ......also nicht wirklich "gesund" anhört!

dann wäre da noch die sache mit der kupplung......

bei meinen anderen 177er motoren (ori-kupplung) hört man auch wenn ich die kupplung ziehe....(ganz leicht)!

aber bei diesem motor (cosa-mit ring-kupplung) ist es das geräusch bei betätigung um einiges wilder....

ist das wirklich bauartbedingt? ich meine,ist es so,das die cosa-kulu mehr geräusche als ne ori-125er-kulu von sich gibt?

wenn das alles so sein sollte, würd mir echt ein stein vom herzen fallen,bzw. meiner freizeit,geldbeutel und meinen nerven ganz stark zu gute kommen...das wärn traum :-D !

obwohl,so ganz kann ichs noch nicht glauben :-D

Geschrieben

Frage mal an Alle, ist das bei den "kleinen" Motoren vielleicht auch möglich das der Kolben bei Langhub

im UT unten im Gehäuse anschlagen kann? Wenn ja, dann könnte das auch noch ne Ursache sein.

Hast du vielleich ein Leichtes Lüfterrad drauf, das macht die Karren auch lauter.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D :-D bei langhub besteht immer die möglichkeit,das der kolben ansteht.

Da der kolben 1,5mm weiter hoch,und 1,5mm weiter runter läuft

Bearbeitet von joera1946
Geschrieben

Hast du ein HP4 Lüfterrad verbaut?

Kann auch davon kommen.

Hat mein Bruder auf seiner Smallframe.

Leichtes Lüfterrad verbaut und plötzlich

eine Höllengayräuschkulisse beim

Kupllung ziehen.

Auch ohne Ziehen ein sehr rauher Geselle.

Hat auch das zweiteilige Lager auf der

Limaseite verbaut.

Geschrieben
Hast du ein HP4 Lüfterrad verbaut?

nee hab ein 1800pk radl verbaut....aber ist ja auch schon um einiges leichter als ori!

werd mal am sa. nen ori-kopf und ori-lüra verbauen....mal schauen obs dann besser wird?!

aber jetzt mal ne andere frage....wenn wirklich durch erhöhte kompression und durch leichte lü-räder die mechanisch/klapperige-geräuschkulissse des motors bzw. der kupplung stark ansteigt....

wie siehts dann mit dem verschleiß eines solchen motors aus? hat jemand von euch solch einen motor in betrieb? bzw. hält son motor (ich meine die lager ) genau so lange wien sanftlaufender

tuningmotor????????????????????????????????????????????

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab das Problem ebenfalls!

ein PX 125er Block mit 177 Polini gravie malle kop

gelippte org. Welle.

Lager und Dichtungen alle neu.

Problem: sobald man die Kupplung zieht entsteht ein drezahlabhängiges klackerndes bis hämmerndes geräusch.

Es ist nicht die DRT kupplung mit 7 SIP federn. Steg und alles bearbeitet.

Es liegt ein Schrägverzahntes Primär an.

Dadurch entstehen extreme Axialkräfte.

Ich konnte die Kupplung mit meinem Körpergewicht nicht drücken.

Um also diese Kupplung drücken zu können muss von beiden Seiten eine Kraft größer ca. 700N wirken.

Die muss das Lager Aufnehmen:

SKF 613912

Zeichnungslager

Piaggio

0219136E

Die Kupplung liegt nicht Plan mit dem Lagersitz auf.

Ob das folgen haben kann weiß ich nicht.

(Könnte sich theorestisch die Kurbelwelle trotzdem bewegen?)

ich habe auch andere Distanzscheiben 2,5mm und 3,4mm getestet immer selbes Phänomen.

Auch die Originalkupplung ergab den selben Effekt. Nur leiser. (leichtgängige Federn)

Ich werds nun mal mit ausdistanzieren versuchen (das haben wir aber eigentlich bereits mit einer 0,8er Distanzscheibe bereits getestet die mit einer 1.5er gepart wurde.)

Vielleicht packt einfach das Lager diese Axialkräfte nicht. (Fälschung?)

Oder es is tatsächlich beim Versand mal unglücklich belastet worden (stoß)

das macht das Lager auch platt hab ich gehört (ja/nein?)

Wenn ich das Problem in Griff bekomm oder sich was ändert werd ich posten.

Ich versuch morgen mal das ganze aufzunehmen.

wäre dankbar wenn sich ein geschultes Ohr das mal anhört.

Vllt. kommt man per Auschlussverfahren weiter.

greetz,.

Geschrieben

Habe seit kurzem genau die selben Probleme. Sie treten immer stärker auf wenn ich den Motor ein paar Mal richtig ausgedreht habe. So 3-4 Mal. Und zwar löst sich - trotz Drehmoment, neuer Quetschmutter m. Schraubensicherung und Wellscheibe - die Kulumutter! Das gute letzte halbe Jahr hielt es. Dann habe ich statt Original 2,9kg Lüra ein 1,6kg Elestart Lüra verbaut. Seit dem ist das so. Nun habe ich leider mein altes Lüra nicht mehr, kann mir auch gar nicht vorstellen, daß es daran liegt. Als mir letztens der Keil abgeschert war und ich die Kulu ausgebaut habe, fiel mir auf, daß ich etwa 1mm an dem Kulustumpf ziehen konnte. Also ich habe das Kululager in Verdacht und werde es demnächst mal begutachten.

Geschrieben

öhm, kommt Euch das nicht auch spanisch vor? Sind das nicht ein bischen viele die ein Problem mit diesem Lager haben?

Ich hab' zufällig Beiträge gefunden in denen breitbandig von Produktfälschungen bei Wälzlagern der Marke SKF/FAG berichtet wurde.

01.08.05

17.08.07

Nur autorisierte Händler!

Gefährliche Fälschungen?

:-D :-D :-D :-D

Ich will jetzt nicht gleich die Luft rausnehmen und alles auf die Lager schieben.

Bestimmt sind wir alle bloß zu doof den Motor zusammen zu bauen.

Aber wenn jemand auf die Idee kommt sein Lager auszubauen, dann wäre ich ihm dankbar wenn er es zum Hersteller schickt, und das Produkt auf

Qualität und Originalität prüft. Dann kommt das Wichtigste: Bei welchem Händler wurde es gekauft?

Es kann natürlich auch auf dem Weg bis zu uns einen Stoß/Stoße erlitten haben. Auch das kann ein Lager schon zerstören.

Wenn mir auf Dauer nichts anderes übrig bleibt, werd' ich mein eigenes überprüfen lassen und direkt bei SFK ein neues holen.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe seit kurzem genau die selben Probleme. Sie treten immer stärker auf wenn ich den Motor ein paar Mal richtig ausgedreht habe. So 3-4 Mal. Und zwar löst sich - trotz Drehmoment, neuer Quetschmutter m. Schraubensicherung und Wellscheibe - die Kulumutter! Das gute letzte halbe Jahr hielt es. Dann habe ich statt Original 2,9kg Lüra ein 1,6kg Elestart Lüra verbaut. Seit dem ist das so. Nun habe ich leider mein altes Lüra nicht mehr, kann mir auch gar nicht vorstellen, daß es daran liegt. Als mir letztens der Keil abgeschert war und ich die Kulu ausgebaut habe, fiel mir auf, daß ich etwa 1mm an dem Kulustumpf ziehen konnte. Also ich habe das Kululager in Verdacht und werde es demnächst mal begutachten.

Das mit den Lüfterrädern ist ja bekannt.

Wenn du ein Original brauchst kann ich dir eins schicken.

Eddie meint, dass der Motor mit dem OKO auch ein bisschen gayschmeidiger

war als mit dem Dello.

Tickern und Mahlen habe ich auch. Hatte ich aber auch schon bei meinem

kleinen Motor und den bin ich 5 Jahre so gefahren.

Ich schiebe es immer auf das geteilte Lager.

Bei mir wandert nämlich nix und die Tachonadel zeigt schön nach

unten wenn Leistung im 4. anliegt.

wer nämlich mit h schreibt ist dämlich. :-D

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Das mit den Lüfterrädern ist ja bekannt.

Wenn du ein Original brauchst kann ich dir eins schicken.

Danke. KOmme vllt drauf zurück. Erstmal Lager checken und wechseln!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab bei mir ebenfalls diese Geräusche. Hab auch eine Cosa-KuLu und einem PK-Rad drauf.

Als ich den Motor neulich (mal wieder) offen hatte hab ich gleich neue Lager eingebaut.

An den Geräuschen, besonders beim ziehen der Kupplung hat sich gar nichts geändert.

Ist übrigens ein Rally-Block mit dem großen LiMaLager.

Ich kann mir nicht vorstellen das alle Lager die man kaufen kann immer kaputt sein sollen.

Ich denke das kommt vom kleinen Lüfterrad. Könnte zwar nochmal probeweise das PX Rad drauf

machen, aber er läuft ja auch so ganz gut. :-D

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