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... und wieder ein Elektrik Thema - V50 V5B3T


Empfohlene Beiträge

hatte am Wochenende eine V50, deutsch mit Lenkerblinkerenden, von einem Freund da. Er hatte sich mal selber an der Elektrik versucht, aber mit dem Ergebnis, das das Teil nicht blinkte, kein Bremslicht hatte und manchmal sich auch gar nicht ankicken liess...

Also... alle verdrillten und zugeklebten Verbindungen aufgemacht, neu abisoliert und alles mit neuen Kabelschuhen (verlötet) versehen.

Im Lenker neuen Licht- Blinkerschalter verbaut und im Lenkkopf die gleiche Nummer mit allen Kabeln vom Baum und Schalter verzogen.

Angekickt und sofort an. Licht vorne und hinten geht. Bremslicht geht. Blinker rechts geht. Blinker links hat extremste Störungen... Genaugesagt, sieht es so aus, als ob der rechte Blinker zu hell und zu schnell blinkt - der linke dagegen bekommt gerade mal soviel Strom ab, das er das Erscheinungsbild eines leicht glimmenden Kohlefadens annimmt (auch nur wenn man am Gas dreht). Von Blinkreaktion gar keine Rede .-(

Also alle Kabelschuhsteckkontakte nochmal auseinander und alle Kabel durchgemessen. Auf Durchgang und auf Masseschluss. Blinkerkabel waren eh nagelneu eingezogen. Alles sauber...

Blinkerschalterkontakte penibelst gereinigt und auf Durchgang gemessen. Auch alles gut...

Birnchen getauscht. Nochmal alle Wattzahlen geprüft. Alles gut...

Blinkrelais gegen ein neues getauscht. Gleiches Ergebniss. Kabel vom Blinkrelais in Lenkkopf und zur Spule gemessen. Auch alles gut....

Wo kann denn da noch der Fehler liegen???

cheers - bjoern

Bearbeitet von bjoerka
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Hmmm...,

da habt ihr ja das volle Fehlersuchprogramm ganz professionell durchgezogen.

Damit bleibt eigentlich nur noch eine schlechte Masseverbindung des linken Lenkerblinkers als Ursache. Lack, Rost oder was auch immer könnten dafür der Grund sein, dass der Schaltdrehgriff mit dem Lenker nicht ordentlich Kontakt hat. Denn eine extra Masseleitung führt da bekanntlich nicht zum Verbraucher.

Man könnte es aber zur Probe mal damit versuchen...

:-D bobcat

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tja...

das hatte ich vergessen zu erwaehnen... Lenkerenden auf beiden seiten rausgenommen, Oxidationsschicht entfernt, Kontakspray drauf und mit viel drehen wieder rein. Durchmessen und beide Seiten mit gleichem, fast gegen null gehendem Widerstand .-(

Ich bin ja nicht der Wechselstromkoenig - aber das uebersteigt gerade voellig meine Erklaerungsfaehigkeiten. Von Verstand spreche ich ja gar nicht :-D

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tja...

das hatte ich vergessen zu erwaehnen... Lenkerenden auf beiden seiten rausgenommen, Oxidationsschicht entfernt, Kontakspray drauf und mit viel drehen wieder rein. Durchmessen und beide Seiten mit gleichem, fast gegen null gehendem Widerstand .-(

Ich bin ja nicht der Wechselstromkoenig - aber das uebersteigt gerade voellig meine Erklaerungsfaehigkeiten. Von Verstand spreche ich ja gar nicht :-D

Hast Du mal gemessen bei Standgas, wieviel Volt an dem nicht funktionierenden Blinker ankommen? Blinker als Ganzes oder mal die Birnen miteinander getauscht?

Eigentlich kann der Fehler ja nur noch am Blinker selbst liegen?

Gruß,

Martin

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Birnchen sind von rechts nach links und zurueck getauscht. Keine Veraenderung.

Ich hab auch die Anschluesse getauscht damit Blinkerschalter rechts auf links blinkt...

Fuehrt dazu, das dann der linke Blinker geht und der rechte nur so ultraschwach glimmt :-D

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Birnchen sind von rechts nach links und zurueck getauscht. Keine Veraenderung.

Ich hab auch die Anschluesse getauscht damit Blinkerschalter rechts auf links blinkt...

Fuehrt dazu, das dann der linke Blinker geht und der rechte nur so ultraschwach glimmt :-D

Ja, dann haben wir wohl die Fehlerquelle. Kann nur das Kabel vom Schalter zum Blinker sein bzw. der Schalter selbst. Oder??

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Dann muss der Fehler im Blinkerschalter selbst sein. Der wurde zwar auch schon getauscht - aber gegen den Richtigen?

Könnte es nicht sein, dass anstelle des benötigten Schalters für Licht an/aus, Killfunktion und Blinker (1-0-1) die italienische Ausführung ?ohne Blinker! ? verbaut wurde?

Bei der wird mit dem nach unten stehenden Kippschalter nämlich das Licht (0-1-2) geschaltet. Das ist eben kein 1-0-1- Schalter!

:-D bobcat

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nen masseschluss habe ich beim durchmessen nirgends gefunden...

neuer schalter sah auch genauso aus (optisch) wie der alte... aber da gaebe es ja dann die moeglichkeit das der alte schon der falsche gewesen ist...

ich schau mir das morgen nochmal an ...

beim durchmessen schien der neue schalter aber genau das zu machen was er soll. sprich das "deutsche" verhalten :-D

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  • 1 Monat später...

Moin allerseits ,

ich hab da auch mal ein Problem mit meinem Licht-Blinkschalter an einer 50N Special , V5B3T .

Sie hat Lenkerendenblinker gekriegt . Nun habe ich am Lenker diesen Schalter mit Killknopf , Blinker und Lichtschalter . Am Kabelbaum , der am Lenker ankommt habe ich diese vier Kabel : rot , grün , gelb und schwarz . Klar . Weiter muß ich vom Schalter n och zwei Kabel zu den Blinker ziehen . Was ist aber an diesen vielen Kabeln überflüssig ? Ich glaube , der Vorbesitzer hatte mal 4-fach Blinker dran . Der neue Kabelbaum ist aber für Lenkerendenblinker mit Bremslicht ohne Schnarre . Weiß wer Rat ?

Danke !post-30220-1245488491_thumb.jpgpost-30220-1245489557_thumb.jpg

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Das auf dem Bild ist die Schaltereinheit einer V50Special/12V mit 4-fach-Blinkanlage.

Dieses Modell heißt auch V5B3T wie das in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern.

Der Schalter hat im Gegensatz zu dem einer V50 mit Lenkerendenblinkern Schließerfunktion und passt ohne größere Umstrickerei nicht zu deinem angegebenen Kabelbaum mit den Farben rot/schwarz/grün/gelb. Der deutet auf das 6-Volt-Modell hin. Leicht erkennbar an der ZGP mit 3 tangential angeordneten Spulen.

p.s.: auch die Blinkerrelais beider Modelle haben zu den jeweiligen Schaltern angepasste, unterschiedliche Funktionen - wie ein Vergleich beider Schaltpläne verrät.

:-D bobcat

Edith meldet noch großes Interesse an, wie das Problem des Topiceröffners bjoerka beseitigt werden konnte...

Bearbeitet von bobcat
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Das auf dem Bild ist die Schaltereinheit einer V50Special/12V mit 4-fach-Blinkanlage.

Dieses Modell heißt auch V5B3T wie das in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern.

Der Schalter hat im Gegensatz zu dem einer V50 mit Lenkerendenblinkern Schließerfunktion und passt ohne größere Umstrickerei nicht zu deinem angegebenen Kabelbaum mit den Farben rot/schwarz/grün/gelb. Der deutet auf das 6-Volt-Modell hin. Leicht erkennbar an der ZGP mit 3 radial stehenden Spulen.

p.s.: auch die Blinkerrelais beider Modelle haben zu den jeweiligen Schaltern angepasste, unterschiedliche Funktionen - wie ein Vergleich beider Schaltpläne verrät.

:-D bobcat

Ich habe eine 6V Vespa . Waren auch nur 6V Lampen und Sofitten verbaut . Kann ich denn den Schalter gar nicht gebrauchen ? Vorher funktonierten Licht- und Killschalter tadellos. Blinker waren nicht montiert . Wie müßte ich ihn denn umstricken oder welchen Schalter bräuchte ich stattdessen ?

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Mit dem abgebildeten Schalter?

Also gut - dann versuch mal Folgendes (ohne Gewähr!):

- das gelbe Kabel, das vom Blinkerelais kommt, auf weiß und rot legen,

- die beiden Lenkerendenblinker (original lt. Schaltplan blau und braun) dort am Schalter anschließen, wo im Moment blau und schwarz-gelb sind,

- die nach deiner Beschreibung bisher passende Beschaltung von Licht und Kill beibehalten,

- das braune und das violette Kabel abziehen und die Enden gut isolieren und

- falls die Blinker falsch rum ansprechen, ihre Anschlüsse tauschen.

:-D bobcat

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Mit dem abgebildeten Schalter?

Also gut - dann versuch mal Folgendes (ohne Gewähr!):

- das gelbe Kabel, das vom Blinkerelais kommt, auf weiß und rot legen,

- die beiden Lenkerendenblinker (original lt. Schaltplan blau und braun) dort am Schalter anschließen, wo im Moment blau und schwarz-gelb sind,

- die nach deiner Beschreibung bisher passende Beschaltung von Licht und Kill beibehalten,

- das braune und das violette Kabel abziehen und die Enden gut isolieren und

- falls die Blinker falsch rum ansprechen, ihre Anschlüsse tauschen.

:-D bobcat

Danke.Ich werde das morgen gleich probieren Wenn das funktioniert ,kann ich endlich den ersten Start versuchen . :-D

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Danke.Ich werde das morgen gleich probieren Wenn das funktioniert ,kann ich endlich den ersten Start versuchen . :-D

Kann ich das vorher irgendwie ausprobieren , ohne das der Motor läuft , mit einer Batterie , die ich "irgendwo" anklemme ?

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Batterie? Finde ich jetzt nicht so gut!

Immerhin kann irgendwo doch ein Kurzschluß vorhanden sein und das tut weder der Batterie noch den betroffenen Kabelleitungen gut...

Die Lichtmaschine hingegen ist es gewohnt, Dauerkurzschlüsse zu vertragen (Öffnerschalter!)

Zum Ausprobieren und wenn ich mir nicht sicher bin, verwende ich in solchen Fällen einen Versuchsaufbau mit Krokodil- oder Lüsterklemmen. Und wenn alles passt, kommen Lötkolben, Schrumpfschlauch etc. zum Einsatz.

:-D bobcat

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Batterie? Finde ich jetzt nicht so gut!

Immerhin kann irgendwo doch ein Kurzschluß vorhanden sein und das tut weder der Batterie noch den betroffenen Kabelleitungen gut...

Die Lichtmaschine hingegen ist es gewohnt, Dauerkurzschlüsse zu vertragen (Öffnerschalter!)

Zum Ausprobieren und wenn ich mir nicht sicher bin, verwende ich in solchen Fällen einen Versuchsaufbau mit Krokodil- oder Lüsterklemmen. Und wenn alles passt, kommen Lötkolben, Schrumpfschlauch etc. zum Einsatz.

:-D bobcat

OK . Danke nochmals .

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Jetzt habe ich doch noch eine Frage : Beim alten Kabelbaum war vom schwarzen Kabel noch ein Abzweig , der an der Schraube im Lenkkopf befestigt war , wohl als Masse . Muß ich einen solchen Abzweig auch zufügen ? post-30220-1245528318_thumb.jpg

Vielleicht eine blöde Frage fürn Spezi , aber ich habs nicht so mit der Elektrik :-D

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