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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

benötige mal eure meinung ...

folgendes setup ist geplant/wird gerade durchgeführt

200er px motor

213ccm pinasco mit asso kolben

langhubwelle gelippt

gravideggerkopf mit eingearbeiteter quetschkante von 0,6mm

fenster im block sind erweitert worden, im zylinder wurden die beiden überströmer auch geöffnet

nun ists so, das ich beim messen der steuerzeiten auf folgende werte komme

... mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

Geschrieben
.. mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

welcher auspuff?

welcher vergaser?

stimmen die werte - hast dich sicher nicht vermessen?

für drehschieber setup:

sind die üs zeiten zu hoch für daily rider

und der vorauslass nur bei 25°

trotz schon 182 auslass - was wiederum sehr hoch ist

der zylinder sitzt zu hoch

die bessere lösung:

zylinder unten abdrehen also tiefersetzten

dann kriegst die üs zeiten runter

und kommst auf vernünftige werte

auslass so um 174-176°

vorauslass 26,27 anpeilen

ergo üs bei 122

zyl abdrehen in wien kann ich dir organisieren

einfach pmsen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Würd ich mal mit nem Nein beantworten.

Sicherlich kann man das kombinieren, aber bei der Leistung die ein Pinasco Maximal abgeben kann wird der 4.te Gang sicherlich ne Langweilige Sache werden!

Würd ich nur mit nem Motor der sehr Leistungsstark ist, und keine hohen Steuerzeiten aufweist kombinieren. Polini währe da die bessere Wahl.

Geschrieben

ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

Geschrieben
und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

mal schauen wie lange der Kolben das mitmacht, oder keine Bedenken??

Geschrieben
mal schauen wie lange der Kolben das mitmacht, oder keine Bedenken??

iss schon ein wenig grenzwertig der enorme leistungszuwachs

Geschrieben
ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

Geschrieben
ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

das stimmt so nicht. steuerzeiten fummeln lohnt immer.

kann die charakteristik des ganzen motors verändern.

Geschrieben
+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

keinen prüfstand

aber popometer im vergleich zum PEP2

geschätzte +3-4 PS sollten jetzt so um die 17-18 sein.

POLINIST: na ja mann kennt den ASSO ja - mal sehen was geschieht gaser wird noch optimiert (schwimmerkammer und bohrung erweitern)

Geschrieben
das stimmt so nicht. steuerzeiten fummeln lohnt immer.

kann die charakteristik des ganzen motors verändern.

evtl war ich ja zu blöde - hab mich strikt an O-Tuning fiebel gehalten mit dem pinasco (volles programm)

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

ging ja im ganzen nicht so schlecht - nur auf kurzhub mit offener welle und ohne den steuerzeitenkorrektur ausser auslass ein wenig hochgezogen - ging das dann viel besse???

was mich mal interessieren würde gibts von deinem wunderpinasco wo eine kurve,

ich mag sie ja die pinascos :-D weils einfach top verarbeitet sind.

Geschrieben

kommt halt auch auf die steuerzeiten draufan die du beim jeweiligen setup hattest

obige pauschalaussage stimmt für 2takt definitiv nicht.

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

fräsfehler?

hab 2 motoren mit offenem asso pinasco draussen, die schon mehrere tausend km haben

der nächste motor am tisch wird auch ein langhub asso pinasco

von meinem vertex pinasco bisher nur gsf dyno siehe signatur

Geschrieben

@freakmoped ? wieviel drehst den Andreas Pinasco ab am Zylinderfuß das die Steuerzeiten passen wenn man mit einer 60er Welle fährt?Fuß oder Kopfdichtung? :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr den Pinasco mit Asso Kolben und LHW (60) gesteckt, 1,5mm Kodi, Pinascokopf, SI 24, und T5. Davor das gleiche Setup mit RW. (57mm) 0,8mm Kodi und Simonini Schreitüte. Die Höchstgeschwindigkeit ist ca. gleich 120 km/h laut Cosatacho. Nur mit der LHW geht alles um a Eizerl leichter.

Sowohl am Berg als auch mit Beifahrer. Musste bei meiner Bergalrunde am Glockner nur bei den wirklich steilen Passagen auf den 3. zurück schalten.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

freund von mir hatte mitn pinasco 19,6 PS am rad und 9000km am buckel mit beifahrer. gut, dieses setup wäre mir zu teuer. yamaha ASSM, Koso-gaser, parmakit-zündung mit 3 zündstellungen, LHW und Scorpion oder doch pep reso tüte.....

will den pinasco nur mitn JL EVO links, LHW BGM(mal schauen), 30er Delo und 24er male übersetzung fahren. nur ob die dann genug kraft hat?

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

Geschrieben
Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

@ freakmoped: hab die steuerzeiten nicht mehr im kopf aber notiert - werd das mal erheben

das problem war dass man immer dachte der motor möchte man hat auch das potential gespürt aber irgendetwas hat ihn am sauberen und schnellen durchziehen behindert als ob die strömungsverhältnisse im zylinder nicht gepasst hätten. jetzt iss seit 4.000 KM ein polini mit GS-Kolben drann macht richtig spass.

wegen malossi prim. da gabs in den 80igern eines dass nur um einen zahn länger war das habne wir verbaut

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
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