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pinasco 213 steuerzeiten


reneTS

Empfohlene Beiträge

benötige mal eure meinung ...

folgendes setup ist geplant/wird gerade durchgeführt

200er px motor

213ccm pinasco mit asso kolben

langhubwelle gelippt

gravideggerkopf mit eingearbeiteter quetschkante von 0,6mm

fenster im block sind erweitert worden, im zylinder wurden die beiden überströmer auch geöffnet

nun ists so, das ich beim messen der steuerzeiten auf folgende werte komme

... mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

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.. mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

welcher auspuff?

welcher vergaser?

stimmen die werte - hast dich sicher nicht vermessen?

für drehschieber setup:

sind die üs zeiten zu hoch für daily rider

und der vorauslass nur bei 25°

trotz schon 182 auslass - was wiederum sehr hoch ist

der zylinder sitzt zu hoch

die bessere lösung:

zylinder unten abdrehen also tiefersetzten

dann kriegst die üs zeiten runter

und kommst auf vernünftige werte

auslass so um 174-176°

vorauslass 26,27 anpeilen

ergo üs bei 122

zyl abdrehen in wien kann ich dir organisieren

einfach pmsen.

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  • 2 Monate später...

Würd ich mal mit nem Nein beantworten.

Sicherlich kann man das kombinieren, aber bei der Leistung die ein Pinasco Maximal abgeben kann wird der 4.te Gang sicherlich ne Langweilige Sache werden!

Würd ich nur mit nem Motor der sehr Leistungsstark ist, und keine hohen Steuerzeiten aufweist kombinieren. Polini währe da die bessere Wahl.

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ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

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ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

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+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

keinen prüfstand

aber popometer im vergleich zum PEP2

geschätzte +3-4 PS sollten jetzt so um die 17-18 sein.

POLINIST: na ja mann kennt den ASSO ja - mal sehen was geschieht gaser wird noch optimiert (schwimmerkammer und bohrung erweitern)

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das stimmt so nicht. steuerzeiten fummeln lohnt immer.

kann die charakteristik des ganzen motors verändern.

evtl war ich ja zu blöde - hab mich strikt an O-Tuning fiebel gehalten mit dem pinasco (volles programm)

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

ging ja im ganzen nicht so schlecht - nur auf kurzhub mit offener welle und ohne den steuerzeitenkorrektur ausser auslass ein wenig hochgezogen - ging das dann viel besse???

was mich mal interessieren würde gibts von deinem wunderpinasco wo eine kurve,

ich mag sie ja die pinascos :-D weils einfach top verarbeitet sind.

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kommt halt auch auf die steuerzeiten draufan die du beim jeweiligen setup hattest

obige pauschalaussage stimmt für 2takt definitiv nicht.

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

fräsfehler?

hab 2 motoren mit offenem asso pinasco draussen, die schon mehrere tausend km haben

der nächste motor am tisch wird auch ein langhub asso pinasco

von meinem vertex pinasco bisher nur gsf dyno siehe signatur

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Ich fahr den Pinasco mit Asso Kolben und LHW (60) gesteckt, 1,5mm Kodi, Pinascokopf, SI 24, und T5. Davor das gleiche Setup mit RW. (57mm) 0,8mm Kodi und Simonini Schreitüte. Die Höchstgeschwindigkeit ist ca. gleich 120 km/h laut Cosatacho. Nur mit der LHW geht alles um a Eizerl leichter.

Sowohl am Berg als auch mit Beifahrer. Musste bei meiner Bergalrunde am Glockner nur bei den wirklich steilen Passagen auf den 3. zurück schalten.

Bearbeitet von grünfisch
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freund von mir hatte mitn pinasco 19,6 PS am rad und 9000km am buckel mit beifahrer. gut, dieses setup wäre mir zu teuer. yamaha ASSM, Koso-gaser, parmakit-zündung mit 3 zündstellungen, LHW und Scorpion oder doch pep reso tüte.....

will den pinasco nur mitn JL EVO links, LHW BGM(mal schauen), 30er Delo und 24er male übersetzung fahren. nur ob die dann genug kraft hat?

Bearbeitet von code_48
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Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

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Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

@ freakmoped: hab die steuerzeiten nicht mehr im kopf aber notiert - werd das mal erheben

das problem war dass man immer dachte der motor möchte man hat auch das potential gespürt aber irgendetwas hat ihn am sauberen und schnellen durchziehen behindert als ob die strömungsverhältnisse im zylinder nicht gepasst hätten. jetzt iss seit 4.000 KM ein polini mit GS-Kolben drann macht richtig spass.

wegen malossi prim. da gabs in den 80igern eines dass nur um einen zahn länger war das habne wir verbaut

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