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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

benötige mal eure meinung ...

folgendes setup ist geplant/wird gerade durchgeführt

200er px motor

213ccm pinasco mit asso kolben

langhubwelle gelippt

gravideggerkopf mit eingearbeiteter quetschkante von 0,6mm

fenster im block sind erweitert worden, im zylinder wurden die beiden überströmer auch geöffnet

nun ists so, das ich beim messen der steuerzeiten auf folgende werte komme

... mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

Geschrieben
.. mit 0,4mm fudi

auslaß: 177°

einlaß: 132°

möchte den auslaß noch oben hin ein wenig erweitern, damit ich

auf 182° komme und somit einen VA von 25°

weiters sollte noch eine kodi 0,8mm verbaut werden, damit ich letztendlich

eine quetschkante von ca. 1,6-1,8mm erhalte.

zusammengefasst:

auslaß: 182°

einlaß: 132°

VA: 25°

quetschkante: ca. 1,7mm

machts sinn ?? was sind eure meinungen dazu ??

welcher auspuff?

welcher vergaser?

stimmen die werte - hast dich sicher nicht vermessen?

für drehschieber setup:

sind die üs zeiten zu hoch für daily rider

und der vorauslass nur bei 25°

trotz schon 182 auslass - was wiederum sehr hoch ist

der zylinder sitzt zu hoch

die bessere lösung:

zylinder unten abdrehen also tiefersetzten

dann kriegst die üs zeiten runter

und kommst auf vernünftige werte

auslass so um 174-176°

vorauslass 26,27 anpeilen

ergo üs bei 122

zyl abdrehen in wien kann ich dir organisieren

einfach pmsen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Würd ich mal mit nem Nein beantworten.

Sicherlich kann man das kombinieren, aber bei der Leistung die ein Pinasco Maximal abgeben kann wird der 4.te Gang sicherlich ne Langweilige Sache werden!

Würd ich nur mit nem Motor der sehr Leistungsstark ist, und keine hohen Steuerzeiten aufweist kombinieren. Polini währe da die bessere Wahl.

Geschrieben

ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

Geschrieben
und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

mal schauen wie lange der Kolben das mitmacht, oder keine Bedenken??

Geschrieben
mal schauen wie lange der Kolben das mitmacht, oder keine Bedenken??

iss schon ein wenig grenzwertig der enorme leistungszuwachs

Geschrieben
ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

aktuell habe ich einen motor mit kurzhub rennwelle (O-Welle geöffnet), Gravie-Kopf, abgedrehtem schwung, langer malossi übersetzung, ovalisiertem 24er Gaser und jungfräulichem pinasco im einsatz,

das ging mit simonini topf schon richtig gut

mit PEP2 eher gedämpft aber dafür leise

und jetzt mit dem pipedesign Cobra topf wie die hölle (Cobra bringt + 4 PS!!!) zieht brachial aus dem keller und bringt echte 125 KMH top speed.

+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

Geschrieben
ich würde den pinasco weder auf langhub bauen noch an den steuerzeiten rummmachen - ich habs probiert - das lohnt nicht.

das stimmt so nicht. steuerzeiten fummeln lohnt immer.

kann die charakteristik des ganzen motors verändern.

Geschrieben
+ 4PS macht dann in Summe wieviel PS und wieviel NM?

keinen prüfstand

aber popometer im vergleich zum PEP2

geschätzte +3-4 PS sollten jetzt so um die 17-18 sein.

POLINIST: na ja mann kennt den ASSO ja - mal sehen was geschieht gaser wird noch optimiert (schwimmerkammer und bohrung erweitern)

Geschrieben
das stimmt so nicht. steuerzeiten fummeln lohnt immer.

kann die charakteristik des ganzen motors verändern.

evtl war ich ja zu blöde - hab mich strikt an O-Tuning fiebel gehalten mit dem pinasco (volles programm)

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

ging ja im ganzen nicht so schlecht - nur auf kurzhub mit offener welle und ohne den steuerzeitenkorrektur ausser auslass ein wenig hochgezogen - ging das dann viel besse???

was mich mal interessieren würde gibts von deinem wunderpinasco wo eine kurve,

ich mag sie ja die pinascos :-D weils einfach top verarbeitet sind.

Geschrieben

kommt halt auch auf die steuerzeiten draufan die du beim jeweiligen setup hattest

obige pauschalaussage stimmt für 2takt definitiv nicht.

habe dann nach dem 2ten assokolben der gerissen ist die lust verloren,

fräsfehler?

hab 2 motoren mit offenem asso pinasco draussen, die schon mehrere tausend km haben

der nächste motor am tisch wird auch ein langhub asso pinasco

von meinem vertex pinasco bisher nur gsf dyno siehe signatur

Geschrieben

@freakmoped ? wieviel drehst den Andreas Pinasco ab am Zylinderfuß das die Steuerzeiten passen wenn man mit einer 60er Welle fährt?Fuß oder Kopfdichtung? :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr den Pinasco mit Asso Kolben und LHW (60) gesteckt, 1,5mm Kodi, Pinascokopf, SI 24, und T5. Davor das gleiche Setup mit RW. (57mm) 0,8mm Kodi und Simonini Schreitüte. Die Höchstgeschwindigkeit ist ca. gleich 120 km/h laut Cosatacho. Nur mit der LHW geht alles um a Eizerl leichter.

Sowohl am Berg als auch mit Beifahrer. Musste bei meiner Bergalrunde am Glockner nur bei den wirklich steilen Passagen auf den 3. zurück schalten.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

freund von mir hatte mitn pinasco 19,6 PS am rad und 9000km am buckel mit beifahrer. gut, dieses setup wäre mir zu teuer. yamaha ASSM, Koso-gaser, parmakit-zündung mit 3 zündstellungen, LHW und Scorpion oder doch pep reso tüte.....

will den pinasco nur mitn JL EVO links, LHW BGM(mal schauen), 30er Delo und 24er male übersetzung fahren. nur ob die dann genug kraft hat?

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

Geschrieben
Warum wollt ihr alle die Malossi Übersetzung fahren ??

Ein Normalsterblicher Durchschnittsmotor bringt doch nie die Leistung aus dem Keller raus um diese Übersetzung so fahren zu können das es auch noch Spass macht !!

Bei nem Motor der zwischen 25 und 30 PS bei 6000 ( nicht Maximal Leistung ! ) bringt is das was anderes. Da gehts dann auch mit der Malossi noch Ordentlich ab.

Ansonsten würd ich bei solchen Motoren die Originale belassen !

Ne Geschwindigkeit von 150 km/h (je nach Steuerzeit) is doch auf keiner Vespa mehr Fahrbar ohne Todesangst zu haben.

Ich find alles über 110 km/h is absolut nicht mehr gemütlich auf nem Roller.

@ freakmoped: hab die steuerzeiten nicht mehr im kopf aber notiert - werd das mal erheben

das problem war dass man immer dachte der motor möchte man hat auch das potential gespürt aber irgendetwas hat ihn am sauberen und schnellen durchziehen behindert als ob die strömungsverhältnisse im zylinder nicht gepasst hätten. jetzt iss seit 4.000 KM ein polini mit GS-Kolben drann macht richtig spass.

wegen malossi prim. da gabs in den 80igern eines dass nur um einen zahn länger war das habne wir verbaut

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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