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5 Gang


Empfohlene Beiträge

Mal nur hypotetisch, falls es möglich wäre ein 5 Gang für die Schmalrahmen zu bauen, welche Spreizung würdet Ihr euch wünschen?

Ich hab mich mal hingesetzt und für meinen Motor ein bisschen gerechnet. Hier sind ja ein paar fähige Leute. Auf den guten Ganganschluß zwischen 1 und 2 verzichten und dafür mehr Gesamtspreizung? Oder die Gänge noch näher zusammenlegen für Motoren mit spitzerer Leistungskurve? Wie wären eure Wünsche.

Motor Falc

Durchs 4-Gang abgewürgt

Fahrleistung_vespa_smallframe_4Gang.pdf

Und ein schönes QM 5-Gang

Fahrleistung_vespa_smallframe_5Gang.pdf

1.Gang 5,3

2. Gang 4,0

3.Gang 3,2

4.Gang 2,6

5.Gang 2,1

Ich würde mich über konstruktive Meinungen freuen.

Gruß aus Kiel

matze

post-4809-1242665752_thumb.jpg

Fahrleistung_vespa_smallframe_4Gang.pdf

Fahrleistung_vespa_smallframe_5Gang.pdf

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Ich weiß gar nicht ob ich ein Fünfgang bräuchte. Ein Viergang mit einem 15% längeren ersten, den zweiten nur noch 10% länger, dritten nur noch 5%, und vierten wie gehabt mit zirri viertem. Also quasi ein Close Ratio mit langen ersten. Also nur so mal aus dem Bauch jetzt. Auf jeden fall ersten viel länger als gehabt. So wie das ist ist der mit Falcähnlichem Material mehr oder minder unfahrbar. Wenn du da ran gehst will ich zwei. Preis bis 800 für das komplette Getriebe wäre ok. Undi nimmt mindestens 8. Das sollte sich doch schon fast lohnen.

Edit meint noch, dass man im Erste bei 10000 sogar gerne 65km/h anstehen haben dürfte. Kupplungen gibt es jetzt doch einige, die halten, d.h. mit Schleifen anfahren wenn man es eilig hat ist kein Thema. Dann den Rest dicht drauf. Rasputin hat sich dazu doch schon mal Gedanken gemacht. Vielleicht äußert er sich ja.

Bearbeitet von amazombi
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Bei jedem Schaltvorgang verlierst du ja auch Zeit, bei 5 Gängen benötigst du mehr Zeit und mußt diese dann durch die bessere Abstufung dann mit den 5 Gängen auf 402 Meter wieder gut machen, ob sich das rechnet.

Lieber ne länger Primär mit langem 1 und 2 normalen 3 (ist ja dann praktisch ein kurzer) und den passenden 4 dazu, gibts ja mitlerweilen in Mengen. Mit dem Ganganschluß Diagramm kannst dir dann deinen Aussuchen der am besten passt, normaler DRT, neuer DRT oder Zirri von der Abstufung.

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Ich hätte gerne einen noch längeren ersten. Mit der 2,34 war das im Falc mit DRT erstem ok zu fahren, nur ist der vierte selbst mit Zirri viel zu lang, spätestens wenn man einen 3,5er hinten fährt. Finde ich halt.

Bist du auch die Nebenwelle von DRT gefahren? da gibts soweit ich weiss nochmal andere Übersetzungen für die einzelnen Gänge.

PN wegen Franz halterung bekommen?

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Ich weiß gar nicht ob ich ein Fünfgang bräuchte.

ich brauch' ganz sicher keines. bei den leistungen moderner smallframe-motoren ist es ohnehin schon fast ein wunder, dass die getriebe das so klaglos mitmachen. wenn man sich jetzt vorstellt, dass von jeden getrieberad 25% breite fehlen sollen... und die schaltklaue, die dann auf's zehntel genau positioniert werden müsste... nein, danke.

r

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Ich wäre auch für die Wiederbelebung der 2,34er Primär, so aus Sicht der Kupplung.

Erster (und zweiter) dann wie gehabt Rest mit weniger Spreizung.

Kommt den Motoren ohne Band zu gute, beim fünften koennte man über einen 'Schongang' für die Bahn nachdenken.

Ob das im Rennbetrieb so super sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Gangspringen ade mit Sechsarm(Lamylike)-Klaue ist klar.

Problem an der Sache dürfte die Zahlungsbereitschaft

der potentiellen Kundschaft sein, denn für 500 Tacken ist das in D nicht realisierbar.

Wenn da so wirklich mal 10-20 Leuts mit realistischer Preisvorstellung zusammenkommen würde ich mir die Mühe machen und das ganze mal rechnen und zeichnen(manche würde entwickeln sagen, ich tendiere eher zu kopieren).

@ rasputin erster/zweiter koennten ja ihre dicke behalten, wenn man die Nebenwelle noch extra aufwändig fertigt kann man die Flankenüberdeckung sogar noch erhöhen und zu guter letzt kann man auch noch insgesammt >2mm breiter werden. Ich vermute, daß ist durchaus machbar wenn man sich Mühe gibt.

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Gangspringen ade mit Sechsarm(Lamylike)-Klaue ist klar.

das hilft kein bisschen gegen gangspringen und reduziert eventuell sogar noch die schaltbarkeit.

erster/zweiter koennten ja ihre dicke behalten,

um den ersten gang mach' ich mir gar keine sorgen, da steht der leistung ja keine last entgegen. ab dem zweiten wird's kritisch.

r

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Moin,

schon mal danke für die Antworten. Mir ging es aber wirklich nur um die Spreizung (auch für nicht Falc ähnliches Material), nicht um Preis, Bestellungen,Schaltklauen usw., das ist dann ne andere Baustelle.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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das hilft kein bisschen gegen gangspringen und reduziert eventuell sogar noch die schaltbarkeit.

Hängt das nicht ursächlich mit der Flankenpressung zusammen? Wären ca. 30% weniger, in meiner kleinen Welt fühlt sich das ganz gut an.

um den ersten gang mach' ich mir gar keine sorgen, da steht der leistung ja keine last entgegen. ab dem zweiten wird's kritisch.

r

Müsste man halt mal konkret durchrechen was der gemeine Zahnfuß so leisten muss und was das in Geld ausgedrückt bedeutet.

Freiwillige vor?!?

@matzman

Du bist doch ganz gut ausgestattet um dir die Frage bzgl. Spreizung selbst zu beantworten. Du must halt beim Gangsprung von Drehzahl/Leistung X kommend bei Drehzahl/Leistung Y landen wo mindestens genug Leistung da ist um weiter zu beschleunigen bzw. genug da ist um 'Standesgemäß' weiter zu beschleunigen.

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Das ein Smallframegetriebe ne anständige Leistung klaglos verdaut halte ich für ein Gerücht. Hab in den letzten Jahren mehr Probleme mit knackenden SF Getrieben als mit LF Getrieben, die auch noch mehr Leistung dabei aushalten müssen. Ein 5 Gang Getriebe möchte ich mir in einer SF da gar nicht vorstellen. Ich fahre übrigens auf 400m nur nen kurzen 4. von DRT. Benötige die komplette Gangspreitzung. Hab schon überlegt den kurzen 4. wieder raus zu schmeißen. Kann also auch keinen kürzeren 2. oder 1. gebrauchen(nur auf der Kartbahn). Denke, dass die einiges an Zeit kosten würden. So ein moderner Motor sollte eigentlich genug Band haben, um die Spreitzung des orginal Getriebes zu nutzen.

Bearbeitet von praktikant
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@matzman

Du bist doch ganz gut ausgestattet um dir die Frage bzgl. Spreizung selbst zu beantworten. Du must halt beim Gangsprung von Drehzahl/Leistung X kommend bei Drehzahl/Leistung Y landen wo mindestens genug Leistung da ist um weiter zu beschleunigen bzw. genug da ist um 'Standesgemäß' weiter zu beschleunigen.

Genau meine Frage bezüglich des 1 zum 2 ist aber auch schon beantwortet. Da ich 400m am Start immer verkacke bin ich nicht so der Experte in der Richtung. Beim im Kreis fahren ist der erste nicht so wichtig. Ist ja auch nicht unbedingt nur für QM gedacht. So ein Overdrive für die Tour nach Italien wär doch nett. So viele Berge gibts hier auch nicht.

Wie gesagt es ging nicht um warum, sondern um wenn dann wie. Es ging auch nicht um das ideale 4-Gang, den Thread kenne ich.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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Ich hätte gerne einen noch längeren ersten. Mit der 2,34 war das im Falc mit DRT erstem ok zu fahren, nur ist der vierte selbst mit Zirri viel zu lang, spätestens wenn man einen 3,5er hinten fährt. Finde ich halt.
Wusste bis eben nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Das muss ich mal nachschauen.

mit den 19er, 20er und 21er nebenwellen kannst du dir in verbindung mit dem 47er gangrad so ziemlich das stricken was du willst!

Genau meine Frage bezüglich des 1 zum 2 ist aber auch schon beantwortet. Da ich 400m am Start immer verkacke bin ich nicht so der Experte in der Richtung. Beim im Kreis fahren ist der erste nicht so wichtig. Ist ja auch nicht unbedingt nur für QM gedacht. So ein Overdrive für die Tour nach Italien wär doch nett. So viele Berge gibts hier auch nicht.

Wie gesagt es ging nicht um warum, sondern um wenn dann wie. Es ging auch nicht um das ideale 4-Gang, den Thread kenne ich.

Gruß aus Kiel

matze

bei dir da oben vielleicht :-D

mach doch mal, die italiener haben bereits eins gebaut warum nicht auch nördlich der alpen?

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nerdmäßig:

1. drt mit 55 zu 10 = 5,5 (orig=5,80)

2. drt mit 52 zu 14 = 3,71 (orig= 3,86)

3. drt mit 51 zu 18 = 2,83 (orig= 2,78)

4. jetzt wirds wild:

normaler 4. drt wäre 48 zu 22 = 2,18 (orig= 2,09)

neu sind: 47 zu 21 = 2,24

zu 20 = 2,35

zu 19 = 2,47 und somit was was du mit der superlang übersetzung sehr nett kombinieren könntest!

brosi und ich haben da auch was anschauliches gebastelt aber das muss noch etwas abgerundet werden...

matzmann, hoffe etwas off the 5-gears topic ist erlaubt...

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gabs sogar nen pornöses schnittmodell von! sehr nett weiß leider nicht mehr wo in den tiefen des et3.it....

reifenumfang sollte größer sein bei 3,5er schlappen, auch stirnfläche und cw wert könnten abweichen... insgesamt aber anschaulich sowas und ähnlich dem was wir da gebastelt habenb...das mit der steigung ist ziemlich cool!

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gabs sogar nen pornöses schnittmodell von! sehr nett weiß leider nicht mehr wo in den tiefen des et3.it....

reifenumfang sollte größer sein bei 3,5er schlappen, auch stirnfläche und cw wert könnten abweichen... insgesamt aber anschaulich sowas und ähnlich dem was wir da gebastelt habenb...das mit der steigung ist ziemlich cool!

Reifenumfang ist aus dem Pirelli Reifenhandbuch. stirnfläche ist eher 0,75. cw weis der Henker. Aber zu veranschaulichen ist es schick. (Aber von mir auch nur umgefrickelt)

Gruß aus Kiel

matze

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gabs sogar nen pornöses schnittmodell von! sehr nett weiß leider nicht mehr wo in den tiefen des et3.it....

Hab das mal nachgelesen. Das Foto hab ich leider nicht gefunden, aber die Jungs da unten scheinen das ja für ein Gerücht/bzw. für nicht funktionfähig zu halten.

Gruß aus Kiel

matze

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Das Foto hab ich schonmal gesehen.

meine Theorie: Basis sind da original Piaggioteile...

Ich würd ja gern meine Getriebewünsche abgeben, aber dafür hab ich noch zu wenig erFAHRung

Meine DT-Conversion hält eh immer nur bis in den 2ten Gang :-D

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Hab das mal nachgelesen. Das Foto hab ich leider nicht gefunden, aber die Jungs da unten scheinen das ja für ein Gerücht/bzw. für nicht funktionfähig zu halten.

Gruß aus Kiel

matze

dann hätten die sich ordentlich mühe gegeben mit dem faken :-D

iss ja aber vollkommen latte, bastel mal sowas bitte!

jeweils im verhältnis zum original so ungefähr:

1. superlang, 2. länger. 3. etwas länger, 4. original, 5. recht nah am 4., wäre mein vorzug!

etwas entgegen deinem touring set up, dafür kannst du aber auch einfach ein 50s getriebe mit 2,86er verbauen, dann bist du im 4. schon bei einer 4,7er endübersetzung (im vergleich ist ne 2,34er mit normalem getriebe kürzer = 4,8...), wenn du die packst kannst du ja noch länger gehen... für längere touren brauchst du aber sicher keine 5 gänge!

denis könnte sowas natürlich auch machen aber da fehlen dann eben die kunden, die den aufwand rechtfertigen würden... das muss dann schon aus spass an der sache und eben mit entsprechenden beziehungen gebastelt werden was manche wieder puren aktionismus nennen mögen...ich fänds genial!

gruss in den norden!

momo

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