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Geschrieben

Hallo,

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, habe eine V50 Spezial hab gerade den Tank gereinigt neuen Benzinhahn sowie den Vergaser sauber gemacht und neu abgedichtet.

Als ich die Vespa bekommen habe lief sie nicht, dachte erstmal an Vergaser Probleme aber der ist nun Tip Top, Zündfunke ist auch da.

Mit Choke springt sie ab und an mal kurz an kommt aber nicht auf drehzahlen wenn man gas gibt sondern geht wieder aus.

Naja hab jetzt momentan gerade keine idee mehr was es sein könnte? Wäre es möglich das der Simmering an der Kurbelwelle undicht ist und sie deswegen nicht auf drehzahlen kommt?

Würde mich über etwas hilfe sehr freuen...

Mörcy

Geschrieben (bearbeitet)

evtl die zündung verstellt oder falsche bedüst der vergaser?

ansonsten natürlich auch evtl extreme falschluft

Bearbeitet von Acid
Geschrieben

Nein Zündung ist noch Original eingestellt, Bedüsung ist auch Original glaube eine 50er HD ebenso der Original Zylinder.

Das Zündkerzenbild sieht komisch aus ist immer Nass???

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Funke alleine reicht da noch nicht. Und wenn es draußen funkt heißt es noch lange nicht das auch drinnen funken muß, sind ja etwas andere Atmospährische Bedingungen kurz vor OT im Brennraum.

Meine Kristallkugel sagt: Nasse Kerze, keine saubere Verbrennung, Zündzeitpunkt wahrscheinlich sonstwo… :-D

Ich würd' mal folgendes in dieser Reihenfolge probieren:

• Kerze wechsel,

• Zündkabel, Zündstecker auf richtigen Sitz prüfen,

• Unterbrecher Abstand prüfen (wichtig)

• Zündung ablitzen

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Ich würd' mal folgendes in dieser Reihenfolge probieren:

Kerze wechseln

Zündkabel, Zündstecker auf richtigen Sitz prüfen,

Unterbrecher Abstand prüfen (wichtig)

um die zündeinheit als eventuelle fehlerquelle auszuschließen und um zu erfahren ob es vlcht doch am vergaser liegt, besorg dir eine dose bremsenreiniger und sprühe damit in den vergaser,

falls die kerze noch drausen ist, noch in den zylinder. nicht zu viel, 2-3 sek das genügt schon. kick sie an und wenn sie dann nicht normal hochdreht, meld dich nochmal :-D

wollte gestern an meiner das getriebeöl nachfüllen und habe dabei feststellen dürfen, daß es sich beim restlichen öl um benzin handelt. ein totsicheres indiz für einen defekten kulu-simmering,

aber ansonsten keinerlei symptomatik.

was ich damit sagen will ist der umstand, daß an einer vespa nicht immer alles logisch ist und immer nach festgelegten parametern vorgegangen werden kann...

weitermachen...schaffts du schon

Geschrieben

Die Sache mit dem Bremsenreiniger würd ich erstmal sein lassen, oftmals sind Zündkerze, Kabel oder Kerzenstecker die üblichen Verdächtigen!

Und natürlich ne verstellte Kontaktzündung, die verstellt sich über die Jahre von selbst! :-D

Geschrieben

Zündkerze hab ich schon gewechselt, werde morgen noch ein neues Zündkabel und Stecker verbauen.

Sie läuft zwar im Stand Elektrik funktioniert aber überhaupt nicht hängt das evtl. mit einer defekten Zündung zusammen?

Werde morgen auch mal die Zündung ablitzen und richtig einstellen....

Vielen dank schon mal für die guten Tipps....

Noch ne kurze frage interesse halber was bringt bzw. bewirkt es wenn man Bremsenreiniger in den Zylinder sprüht?

Wäre es auch möglich das der Kolben defekt ist bzw. die Kolbenringe oder dreht sich der Motor dann gar nicht mehr?

Falls es doch die Simmeringe sind ist es dann wahrscheinlich das es der Kulu oder lima Simmering ist. (Lima könnte man ja auch evtl. ohne Spalten wechseln oder)?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen

Gruß

Geschrieben

Der bremsenreiniger soll als Starthilfe fungieren, doch gleichzeitig entfettet er, wenn mans übertreibt, wird der Zylinder eventuell beschädigt.

Doch normalerweise sollte so ein motörchen auch ohne anspringen!

Gruß

Geschrieben

Vielen dank für die Antworten, hab mir mal Kondensator unterbrecher und neue Spule besorgt sowie Zündkabel und Stecker.

Werd das morgen mal einbauen, Lima Simmering hab ich vorhin noch gewechselt hab den Corteco eingebaut der soll angeblich ein besserer sein.

Hab auch erfahren das es evtl. am Bremslicht bzw. am Bremslichtschalter liegen kann stimmt das? Bremslicht war nämlich kaputt hab ich auch gewechselt...

Naja mal sehen was morgen raus kommt werd dann den Unterbrecher noch richtig einstellen auf 0,3mm glaub ich und die Zündung ablitzen...

Wie ist das mit der Vorzündung auf 16 ° oder?

Vielen dank für den netten und hilfreichen Support hier im Forum....

Gönn mir jetzt noch ein zwei bier und darauf hoffen das morgen alles besser wird :-D

Naja jetzt muss ich die Kippen wohl doch noch zu Fuß holen

Geschrieben

Hallo Also alles eingebaut unterbrecher Lima Simmering Kondensator Zündspule kabel Stecker usw. alles richtig eingstellt zündung abgeblitzt und hat gepasst springte auch auf den ersten kick an jedoch wieder sobald man gas gibt dreht sie zwar kurz hoch verliert dann aber schnell wieder an drehzahl und geht aus....

Naja hab den Motor heute ausgebaut um den Zylinder zu checken original Zylinder alles Top keine riefen oder Kratzer in der Laufbahn oder am Kolben.

Da ich den Motor jetzt eh schon draussen hab werd ich mir demnächst mal nen tag frei nehmen und den Motor überholen hoffe dann läuft die alte Kiste wieder.....

Mal schaun ob es wirklich am Simmering lag das blödste wäre ja wirklich wenn ich den Motor überhole aber immer noch das Problem auftritt....

Naja egol wünsch euch nen schönen abend und für die Vater trinkt einen für mich mit....

Geschrieben (bearbeitet)

Zerleg den kompletten Gaser und such dir nen Industrie-Betrieb wo du das ganze mal kurz ins Ultraschall-Bad schmeißen kannst !

Außerdem checkst du mal den Benzinhahn, Benzinschlauch und das Schwimmernadel-Ventil. Wenn er hochdreht und danach schnell ausgeht, würd ich sagen ist der Sprit in der Schwimmerkammer alle und das Ventil hängt.

Kammer-Deckel ab und gucken ob das Ventil auch wieder öffnet, wenn er wieder nach unten geht !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Versuch sie doch mal mit Gas am laufen zu halten und fahr sie mal ein Stück, oder ist das gar nich möglich?

Hast du den Kondi auch erneuert? Wie sieht denn der Zündfunke aus? is der regelmäßig? Hast du mal ne neue Kerze eingebaut?

Puh, wüsste nich, was es sonst noch sein könnte! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, jetzt bestimmt nicht mehr, der Block ist ja schon auf'm Tisch… :-D

Aber schaden wird's bestimmt nicht und außerdem macht sowas auch Spaß!

Btw. Original 50 hat aber was von 19 Grad VZ, glaub ich. Der 112er wird mit 16 Grad gefahren, das weiß ich. Da wird der 50er bestimmt schärfer sein.

Kann das mal jemand bestätigen?

Bearbeitet von bobandrews23

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    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Machst du dann für jeden noch eine Zusammenfassung a la Herzblöd äääh Herzblut äääääääh Herzblatt 🥰?    „Wer soll jetzt dein (unser) Herzblatt sein?   Humma? Der Neu-Kettenmoped-Fahrer, der jeden mit seinem Anhänger in der Not mit Bier versorgt, dabei gleich noch einen Strafzettel vorsorglich ausstellt und dann alle mal stramm stehen lässt? 😅   Oder Spider? Der mit seinen langen Fingern in jede Ecke einer Smallframe vordringen kann, dabei noch hilfreiche Tipps ins Forum diktiert und einmal die Woche ne leckere Pizza für alle serviert? 😀     (zu den anderen potentiellen Modells ääääh Mods kann ich nix doof dichten, da ich sie nicht persönlich kenne). 😎    
    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
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