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Geschrieben

Was meinst du, wie reagieren die mit Sauerstoff? Schutzgasathmosphäre hast du mit dem Ace-Brenner ja nicht wirklich, das funktioniert aber ohne negative Auswirkungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Lötlampe reicht nicht. Wollte nur mal ne Gepäckträgerstrebe am Fahrrad mit Silberlot anlöten. Mit Lötlampe keine Chance. Erst Atze/Sauerstoff brachte genung Hitz ein.

EIne Auspuffhalterung wird die Wärme noch schneller abführen

Bearbeitet von TV175
  • Like 1
Geschrieben

War bei mir genau so.


Es gibt aber anscheinend Fahrradmenschen die mit Butan und Sauerstoff löten, das ist halt einen Euro billiger. Wobei das ja eh' nix kostet, so von den Gasen her jetzt.

Geschrieben

Reicht nicht. Ich hab' das mal versucht. Also zumindest an einem Fahrradrahmen kommst du da mit den kleinen Anlötteilen nicht weit. Das war so ein Rothenberger-Ding, also schon Stand der Technik. Vielleicht mit was kleinerem was die Temperatur nicht ableitet?

Stimmt, Wärmeableitung hab ich verpeilt... Ist noch was früh.

 

 

Was meinst du, wie reagieren die mit Sauerstoff? Schutzgasathmosphäre hast du mit dem Ace-Brenner ja nicht wirklich, das funktioniert aber ohne negative Auswirkungen.

Ich hatte damals bei meiner Studienarbeit echt fiese Sauerstoffeinschlüsse trotz Vakuum (Oxidreste etc.) die halt auch auf die Festigkeit gingen. Hat aber grad auch nix mit dem Thema zu tun. Ist mehr theoretisches Schattenboxen.

Da ging's um Titanlegierungen, die sind mit in Sachen Oxidation ja eh X-Mal kritischer. Hätte jetzt nur gedacht, dass bei den Temperaturen ohne Schutzgas sowas auch passieren kann. Aber in der Praxis sind Silber und Stahl wohl einfach nicht sehr reaktiv.

Geschrieben

Titanlöten ist wahrscheinlich wirklich einfach 'ne andere Baustelle. Ich glaub Teledyne hatte mal im Vakumofen gelötete Titanrahmen im Angebot, das war wohl so in den 60ern. Die sind mittlerweile durchaus gesucht weil die alle an' Arsch gingen. Titan ist, sobald's warm wird, ein extrem fieser Sauerstoffjunkie, würde ich jetzt aus meiner Erfahrung mit dem Material denken. Streng genommen ist es wohl sogar ein ziemlich wahlloser Allesjunkie.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal was anderes:

Ich möchte an einem Backenausschnitt die Kante etwas "entschärfen", dazu auf der Innenseite einen dünnen Draht anschweissen/anlöten ö.ä. ...
Schweissen ist mir an der Stelle zu grob, es soll ein wirklich dünner Draht ran (Kupfer? Messing? Stahl?) und kein fetter Rundstahl.
Lässt sich da mit Hartlöten etwas machen? Oder gibts Alternativen?

Hardwaretechnisch habe ich ein normales mig-mag Schweissgerät und eine Rothenberger Lötlampe ...

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

mig wäre wohl das beste. Man kann doch mit Wig ohne Drahtzugabe herrlich sowas anheften....

Mit der Lötlampe kommste nicht weit.. siehe hier im Topic... Stichwort Wärmeabfluss

Geschrieben (bearbeitet)

Wo's hier ja um Hartlöten geht - ich hätte da mal eine Frage zu. Mal angenommen, ich möchte zwei Drehteile fertigen die sich ineinander stecken lassen - wieviel Luft braucht's da zueinander? Für die optimale kapillare Wirkung usw. Ihr wisst schon was ich meine :-)

 

 

Habt Dank.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Hängt vom Lot ab, 1-2 Zehntel sind aber ganz sicher selbst mit Silberlot gut.

 

 

 

Verstärkung: Ich könnte mir vorstellen, dass man so was auch weich einlöten kann. Das würde mit der Rothenberger-Lampe wohl gehen.

Geschrieben

ich hab so Sachen mit 0,05-0,1 gedreht und dann mit Silberlot gelötet, hat funktioniert. Kommt aber m.M. nach auf die Länge der zu fliessenden Strecke sowie aufs verwendete Flussmittel an. Ich würds halt nur so genau zueinander anpassen, wie es unbedingt notwendig ist.

Genauere Teile, bei denen ich mir nicht sicher war, ob es das Lot reinzieht, hab ich mit kurzen Passflächen vorne und hinten gedreht und dazwischen eine Freifläche um 0,5 zurückgesetzt.

Geschrieben

Hängt vom Lot ab, 1-2 Zehntel sind aber ganz sicher selbst mit Silberlot gut.

 

 

 

Verstärkung: Ich könnte mir vorstellen, dass man so was auch weich einlöten kann. Das würde mit der Rothenberger-Lampe wohl gehen.

Geht hier ja NICHT um eine Verstärkung, sondern effektiv darum, die Blechkante nach innen etwas abzurunden (entschärefen <---->verstärken) ;-)

Mit Silberlot und Gasbrenner, was für ein Draht würde sich da eignen?

Geschrieben

Genauere Teile, bei denen ich mir nicht sicher war, ob es das Lot reinzieht, hab ich mit kurzen Passflächen vorne und hinten gedreht und dazwischen eine Freifläche um 0,5 zurückgesetzt.

 

Hast Du dann nicht gerade im vorderen Bereich dafür gesorgt, dass das Lot quasi keine Chance hat?

 

Ich denke ich werde das mal mit 0,1 angehen.

 

Vielen Dank an alle!

Geschrieben

Geht hier ja NICHT um eine Verstärkung, sondern effektiv darum, die Blechkante nach innen etwas abzurunden (entschärefen <---->verstärken) ;-)

Mit Silberlot und Gasbrenner, was für ein Draht würde sich da eignen?

 

Könntest du nehmen was du willst, also meinetwegen Stahl oder Edelstahl. Das wird aber mit dem Rothenberg-Brenner ziemlich sicher nicht hinhauen, wurde aber ja schon mal geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du dann nicht gerade im vorderen Bereich dafür gesorgt, dass das Lot quasi keine Chance hat?

 

.....

 

Nö, weil ich da ja auch um die 0,05 Spiel gehabt habe, aber nur auf 1mm Länge, da ziehts schon rein. Die Gesamlänge waren aber ~10mm, da war ich mir bei 0,05 Spalt mit dem Reinziehen eben nicht mehr sicher. Das Teil wurde danach galvanisch behandelt, darum sollte aber der komplette Spalt gefüllt sein....

 

 

Geht hier ja NICHT um eine Verstärkung, sondern effektiv darum, die Blechkante nach innen etwas abzurunden (entschärefen <---->verstärken) ;-)

Mit Silberlot und Gasbrenner, was für ein Draht würde sich da eignen?

 

Eddy meint noch, dass er Silberlot auch schon mit einer Campinggas-Lötlampe verarbeitet hat, aber da war das grosse Problem, dass die Temperatur schon grenzwärtig war und entsprechend lange mit der Lötlampe das Teil angeheizt wurde und damit ein brutaler Verzug fabriziert wurde.

Ich würde hier versuchen, die Kante durch grosszügiges Aufbringen von Zinn zu verrunden.

Bearbeitet von Lupo1

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    • Die erste ist chic, aber wieder gnadenlos überteuert.
    • Oiso…. Neue 5 ScheibenKupplung eingebaut…. Spinne ist beim volle Betätigen mittels KuluVordspannwerkzeug irgendwie schief drin gestanden u das Spiel v 1mm war nur auf einer Seite gegeben….. Wieder alles zerlegt u ohne Federn getestet….letztendlich ist die Spinne an der aufgebogenen Blechsicherung angestanden….und die Spinne rutscht auch nicht in jeder Position gleich gut auf den Korb hab ich festgestellt…. Jetzt funktioniert es einwandfrei mit MTX 75W140…danke für eure Tipps!
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