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Geschrieben

habe heute endlich meinen scheiß primavera motor zusammen gebaut. man wie hasse ich smallframe. nun die tolle nachricht.

die kurbelwelle hat sich nach dem festziehen aller schrauben nicht mehr gedreht.

am motor ist so gut wie alles neu (kurbelwelle, lager, simmeringe, kupplung).

bei der fehlersuche habe ich bemerkt, daß sich das primärritzel auf der kurbelwelle leicht bewegt. habe es dann nochmal mit volllem karacho angezogen.

danach die zwei stehbolzen beim kurbelgehäuse angezogen.

kurbelwelle dreht sich jetzt, aber nur sehr streng. ist das normal bei einer neuen kurbelwelle und lagern?

außerdem, wie gehört das primärritzel auf die kurbelwelle? ich habe es jetzt mit der größeren erhebung richtung lager eingebaut. hoffe das stimmt so.

bitte helft mir.

thx, stefan

Geschrieben

mit dem absatz zum lager stimmt schonmal, siehste aber auch daran ob die beiden primärzahnräder auf einer ebene ineinander greifen...

und das sich das alles wat schwerer dreht am anfang ist auch "fast" normal...nur halt die frage wie schwer?! bau mal das polrad drauf, wenn du die geschichte dann ganz einfach drehen kannst, sollte es kein problem geben, bei mir dreht sich die welle immer noch ein paar runden weiter wenn du sie am polrad andrehst!?

Geschrieben

moinsen,

hatte auch das gleiche problem,, bei mir wars nur deswegen weil ich nicht daran dachte das die KW reingezogen werden muss anstat so wie ich mit dem hammer reingetrieben habe :-(:-D .

danach war die KW auch nicht wirklich leicht zu drehen :-(

naja die KW war so ziemlich unwuchtig,, und hab sie dann ausgetauscht und sehr viel gelernt was man alles so bechaten sollte.

was aber sehr gut sein kann, ist das der simmering auf der kulu seite zu weit riengedrückt ist und somit auf das innenlager reibt.

Bayman

Geschrieben

habe die kurbelwelle nicht reingeschlagen sonder reingezogen.

sie läßt sich mit der hand nur mit merklichem krafteinsatz drehen.

außerdem sind zur zeit nur die zwei stehbolzen angezogen.

ciao, stefan

Geschrieben

wenn die welle schwer geht, dann laß gut sein! wieder auseinander und schauen woran es liegt! bei mir z.b. war die welle zu "breit"!

ferien sind vorbei und ich wieder ein wien, wenn du lust und laune hast dann schau ich mir das teil mal an???

Geschrieben

Hi,

bei mir hat sich die Welle auch zuerst schwer gedreht.

Nach ein paar Umdrehungen, hatte sich das aber erledigt.

Du solltest nur darauf achten, daß du die Welle gegen den Uhrzeigersinn drehst, damit die Kante der Welle (Steuerzeit) gegen das Motorgehäuse schlägt (falls sie nicht genau paßt).

Außerdem solltest du alle Schrauben des Gehäuses festdrehen.

Damit sich eventuelle Spannungen abbauen.

/r

@sepp: wenn die Welle zu breit ist und du zwei Schrauben festziehst, dann dreht sich da mit Sicherheit gar nichts mehr :-D

Geschrieben

@ racer: die welle dreht schon (von gstoned)

aber wer kann den wissen, daß die vollwangenwelle von haus aus breiter ist als die normale rennwelle? das war mein problem und nachdem die vollwangenwelle noch ein wenig auseinander gepreßt wurde, dann hat sich halt nicht mehr viel getan! aber nun geht's ja! :-D

Geschrieben
Wenn sie sich bei mit schwer gedreht hat, habe ich immer den Block nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Fertig!

Will gar nicht wissen, was da immer genau ist, solange es mit dieser Methode noch geht :-D

OK,

nur: alle Lager stehen nach einem Einsatz einer neuen Welle unter Spannung, ob hereingezogen oder geschlagen. Diese Spannungen lösen sich meist innerhalb von wenigen Umdrehungen, wen alle Schrauben drin sind und man die Welle einige Male gedreht hat.

FALLS DAS NICHT KLAPPT, MOTOR WIEDER ÖFFNEN!

Da gebe ich euch natürlich recht.

/r

Geschrieben
OK,

nur: alle Lager stehen nach einem Einsatz einer neuen Welle unter Spannung, ob hereingezogen oder geschlagen. Diese Spannungen lösen sich meist innerhalb von wenigen Umdrehungen, wen alle Schrauben drin sind und man die Welle einige Male gedreht hat.

FALLS DAS NICHT KLAPPT, MOTOR WIEDER ÖFFNEN!

Da gebe ich euch natürlich recht.

/r

Achso, wenns neu ist, ist es logisch. Aber es muss sich ja immer wieder alles aufeinander einspielen, nur wenns wirklich extrem schwer geht, dass sie sich fast gar nicht dreht, sollte man ihn auseinander nehmen, zumindest mache ich das immer.

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