Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe heute endlich meinen scheiß primavera motor zusammen gebaut. man wie hasse ich smallframe. nun die tolle nachricht.

die kurbelwelle hat sich nach dem festziehen aller schrauben nicht mehr gedreht.

am motor ist so gut wie alles neu (kurbelwelle, lager, simmeringe, kupplung).

bei der fehlersuche habe ich bemerkt, daß sich das primärritzel auf der kurbelwelle leicht bewegt. habe es dann nochmal mit volllem karacho angezogen.

danach die zwei stehbolzen beim kurbelgehäuse angezogen.

kurbelwelle dreht sich jetzt, aber nur sehr streng. ist das normal bei einer neuen kurbelwelle und lagern?

außerdem, wie gehört das primärritzel auf die kurbelwelle? ich habe es jetzt mit der größeren erhebung richtung lager eingebaut. hoffe das stimmt so.

bitte helft mir.

thx, stefan

Geschrieben

mit dem absatz zum lager stimmt schonmal, siehste aber auch daran ob die beiden primärzahnräder auf einer ebene ineinander greifen...

und das sich das alles wat schwerer dreht am anfang ist auch "fast" normal...nur halt die frage wie schwer?! bau mal das polrad drauf, wenn du die geschichte dann ganz einfach drehen kannst, sollte es kein problem geben, bei mir dreht sich die welle immer noch ein paar runden weiter wenn du sie am polrad andrehst!?

Geschrieben

moinsen,

hatte auch das gleiche problem,, bei mir wars nur deswegen weil ich nicht daran dachte das die KW reingezogen werden muss anstat so wie ich mit dem hammer reingetrieben habe :-(:-D .

danach war die KW auch nicht wirklich leicht zu drehen :-(

naja die KW war so ziemlich unwuchtig,, und hab sie dann ausgetauscht und sehr viel gelernt was man alles so bechaten sollte.

was aber sehr gut sein kann, ist das der simmering auf der kulu seite zu weit riengedrückt ist und somit auf das innenlager reibt.

Bayman

Geschrieben

habe die kurbelwelle nicht reingeschlagen sonder reingezogen.

sie läßt sich mit der hand nur mit merklichem krafteinsatz drehen.

außerdem sind zur zeit nur die zwei stehbolzen angezogen.

ciao, stefan

Geschrieben

wenn die welle schwer geht, dann laß gut sein! wieder auseinander und schauen woran es liegt! bei mir z.b. war die welle zu "breit"!

ferien sind vorbei und ich wieder ein wien, wenn du lust und laune hast dann schau ich mir das teil mal an???

Geschrieben

Hi,

bei mir hat sich die Welle auch zuerst schwer gedreht.

Nach ein paar Umdrehungen, hatte sich das aber erledigt.

Du solltest nur darauf achten, daß du die Welle gegen den Uhrzeigersinn drehst, damit die Kante der Welle (Steuerzeit) gegen das Motorgehäuse schlägt (falls sie nicht genau paßt).

Außerdem solltest du alle Schrauben des Gehäuses festdrehen.

Damit sich eventuelle Spannungen abbauen.

/r

@sepp: wenn die Welle zu breit ist und du zwei Schrauben festziehst, dann dreht sich da mit Sicherheit gar nichts mehr :-D

Geschrieben

@ racer: die welle dreht schon (von gstoned)

aber wer kann den wissen, daß die vollwangenwelle von haus aus breiter ist als die normale rennwelle? das war mein problem und nachdem die vollwangenwelle noch ein wenig auseinander gepreßt wurde, dann hat sich halt nicht mehr viel getan! aber nun geht's ja! :-D

Geschrieben
Wenn sie sich bei mit schwer gedreht hat, habe ich immer den Block nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Fertig!

Will gar nicht wissen, was da immer genau ist, solange es mit dieser Methode noch geht :-D

OK,

nur: alle Lager stehen nach einem Einsatz einer neuen Welle unter Spannung, ob hereingezogen oder geschlagen. Diese Spannungen lösen sich meist innerhalb von wenigen Umdrehungen, wen alle Schrauben drin sind und man die Welle einige Male gedreht hat.

FALLS DAS NICHT KLAPPT, MOTOR WIEDER ÖFFNEN!

Da gebe ich euch natürlich recht.

/r

Geschrieben
OK,

nur: alle Lager stehen nach einem Einsatz einer neuen Welle unter Spannung, ob hereingezogen oder geschlagen. Diese Spannungen lösen sich meist innerhalb von wenigen Umdrehungen, wen alle Schrauben drin sind und man die Welle einige Male gedreht hat.

FALLS DAS NICHT KLAPPT, MOTOR WIEDER ÖFFNEN!

Da gebe ich euch natürlich recht.

/r

Achso, wenns neu ist, ist es logisch. Aber es muss sich ja immer wieder alles aufeinander einspielen, nur wenns wirklich extrem schwer geht, dass sie sich fast gar nicht dreht, sollte man ihn auseinander nehmen, zumindest mache ich das immer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information