Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe in meiner garage zwei rally motoren liegen.

beides sind ducati modelle. jedoch ist bei beiden eine andere zündbox montiert.

bei dem einen sieht die zündbox genau wie bei meiner px aus.

siehe foto (leider unscharf)

neu.JPG

bei dem anderen sie sie so aus

alt.JPG

bei dem mit der px zündbox ist diese zündgrundplatte drinnen.

grund.JPG

sieht mir schwer nach px aus.

kann mir nun bitte einer sagen, ob es sich bei beiden um eine rally zündung handelt, oder ob der eine bereits eine px zündung hat.

thx, stefan

Geschrieben

Sieht schwer nach PX Motor aus. Die Rally Electronic Zündbox sieht ganz anders aus, sie ist am Rahmen angebracht. Ausserdem ist auf der Kurbelwelle eine abnehmbare Hülse die den Zündfunken auslöst.

Wie sieht den der Kickstarter von dem Motor aus? Ist der gebogen?

Geschrieben (bearbeitet)

@gstoned: Also bei meiner Rally (78er Ducati) sieht die Zündplatte genauso wie auf deinem Foto aus(bis auf die 2 MArkierungen, ich hab nur eine MArkierung), die Zündbox sieht so wie auf dem 2. Foto aus.

Es steht aber überall, dass die Ducatirally und die PE/PX den gleichen Pickup und die gleiche Zündbox hatten.

Auch glaub ich, dass die Zündbox am 2. Foto die ältere Form darstellt, die Box am 1. Foto die neuere Variante.

In meiner Rally ist übrigens noch der Originalmotor drinnen. Zündplatte hat 6 Kabel.

@Superschnuddel: Ab 1977 waren in der 200er RAlly die gleichen Motoren weie in der PE drinnen. (oder umgekehrt, wie man halt will.)

Interessant wär nun, ob die Zündplatte nun die gleiche ist wie in der späteren PE/PX. Werd demnächst mal einen PX Schwung auf meinen Rallymotor bauen. Dann weiß ich mehr.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

die motoren sind definitiv von der rally (beide vse1m).

soll das nun heißen, daß es sich bei dem zweiten motor (zündbox oben dunkelblau durchsichtig, runder teil aus dem das zündkabel kommt) eigentlich schon um einen p200e motor handelt.

also 12 volt.

perfetto. dann kann ich ihn gleich in meine vna einbauen.

ciao, stefan

Geschrieben

Ich bin mir eben nicht sicher, obs ein 12V Block ist. Die P200E hatte ja auch die VSE1 Motoren drinnen. Die PX200e dann erst die VSX1 Motoren.

Und meine Rally hat eine 6V Hupe, Batterie und Birndeln drinnen. Der moonraker hat mir erklärt, dass das eher mit dem Spannungsrtegler zu tun hat.

Aber probiers mal aus, obs geht.

Also:

3 Kabel von der Platte zur Zündbox (weiß, grün und rot) eh wie immer

3 Kabel von der Platte in den "Verteiler" (kleines schwarzes Kästchen) schwarz, gelb und rot.

rotes Kabel = große Birne im Scheinwerfer,

gelbes = für die BAtterie.

schwarz= MAsse.

Geschrieben

Schreib halt mal die Motornummern auf und gib die durch hier, dann sehen wir weiter. Sind wahrscheinlich beides PE-Motoren, oder italienische Ducati-Rallymotoren, die ja keine Batterie hatten. Vielleicht fehlt drum das gelbe Kabel.

Geschrieben

ich bin der Meinung, daß die Ducati Zündung 6V der Rally nur 6V liefern kann. Es ist ja kein Spannungsregler verbaut und auch Birnen/Hupe für 6V!

Könnte die Zündung der ersten PE ohne Blinker sein (dürfte 6V haben).

Gerald

Geschrieben

haben wir ja schon gesprochen. Der moonraker hat eben gemeint, dass das nur vom Regler angängt, ob 6 oder 12V aus dieser Platte kommen...

Ich habs eh schon oben geschrieben, dass ich einfach mal auf dieser Platte einen Elestartschwung raufsteck und schau was passiert. (der ist sicher für 12V gedacht)

Geschrieben
haben wir ja schon gesprochen. Der moonraker hat eben gemeint, dass das nur vom Regler angängt, ob 6 oder 12V aus dieser Platte kommen...

welcher Regler?? Du hast doch keinen Spannungsregler an der Ducati Rally. Lima ist selbstregelnd über den Widerstand der Verbraucher, dh der Widerstand zieht die Spannung runter, wenn die Watt passen eben auf +/- 6V. :-D

Geschrieben

Der moonraker hat gemeint, dass meine Zündplatte die gleiche wie in der PE ist, nur dass dort ein Regler die Spannung eben auf 12 hält und nicht die Verbraucher die Spannugn regeln...

P.S. Ich weiß schon, dass meine Rally keinen Regler hat.

Geschrieben

hi...... die bilder zeigen keine Rally femsatronik zündung !

eine Rally femsatronik hatt

1.keine langlöcher in der zündplatte und

2.der pick up zeigt zur kurbelwelle

3.braucht man unter dem schwung auf der kurbelwelle einen extra teil für den pick up

die obere zündspule ist eine px ....

die untere kann ich nicht erkennen

Rally zündboxen haben normalerweise auf zwei gegenüberliegenden seiten befestigungslacschenaus metall (ist ja normalerweise nicht am motor sondern am rahmen befestigt)

:-D Gruss fizzilee

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es doch darum, ob´s ne 12V oder ne 6V ist.

Dem Photo nach definitiv 12V.

Die Rally electronica und die PE haben identische Motoren mit der Kennung VSE1M. Da passt auch alles untereinander. Alle Lüfterräder passen auf alle Kurbelwellen und Zündungen und die passen auf alle Motoren, da kann man mixen wie an der Bar.

Sogar elestart passt, schleift nur am Zylinder.

Die Zündungen gibt´s in manigfacher Ausführung. Fünf Kabel heißt aber im Allgemeinen Lusso-Zündung, bzw italienische, die haben so gut wie immer die fünf kabel, sogar schon bei den Unterbrecher-Zündungen.

Die fünf Kabel sind grünweißrot, eh klar, und dann ein blaues und ein schwarzes. Schwarz ist Masse und blau hat Saft, so knapp 40V und verlangt nach einem Regler.

Geschrieben (bearbeitet)

@Totte:

Stimmt nicht. Bitte genau lesen.

Die Rally und die P200E hatten die VSE1 Motoren. Doch nur die letzen VSE1 Motoren der Ducatirally und die PE Motoren sind gleich. (wobei noch nicht sicher ist, wie das mit der Zündplatte ist; denn meine Ducatirally hat eine 6V Batterie)

Die Femsarally hatte eine andere Kurbelwelle, anderen Schwung, etc. trotz VSE1 Nummer.

Und um die gehts hier auch nicht!

Nur um die Ducatirally. Und: meine Zündplatte hat 6 Kabel....

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

dann hast doch einen pe motor ?!

eines habt ihr übersehen

die grundplatte aufm foto hat 2 markierungen A/IT

dh die pladde ist neueren baujahres - lusso

PE haben nur eine markierung :-D

Geschrieben
Und: meine Zündplatte hat 6 Kabel....

Hi Schurl,

welche 6 Farben hast Du denn da im Verteiler? Meine Femsa hat nur 4 Kabeln raus zum Kabelbaum (Masse, gelb zum Gleichrichter, rot zum Zündschloß, grün zum Schalter fürs Licht) und die Kabelbäume bzw. Schalterbelegung ist bei uns ja die gleiche.

Geschrieben
@gstoned: Also bei meiner Rally (78er Ducati) sieht die Zündplatte genauso wie auf deinem Foto aus(bis auf die 2 MArkierungen, ich hab nur eine MArkierung), die Zündbox sieht so wie auf dem 2. Foto aus.

@Joerg: hab ich schon gesehen.

@polinist: Hab ich oben schon geschrieben. Sagt mal, lest ihr nur immer die letzten Beiträge? :-D

Geschrieben
Also:

3 Kabel von der Platte zur Zündbox (weiß, grün und rot) eh wie immer

3 Kabel von der Platte in den "Verteiler" (kleines schwarzes Kästchen) schwarz, gelb und rot. 

rotes Kabel = große Birne im Scheinwerfer,

gelbes = für die BAtterie.

schwarz= MAsse.

@schurl: :-D

das Kabel für das Zündschloß geht wohl von der Blackbox durch zum Zündschloß. Dann ist grundsätzlich wieder alles gleich wie bei der Femsa.

Gerald

Geschrieben

FAZIT: Kabelbaum Femsa und Ducati ist grundsätzlich gleich, lediglich das Kabel zum Zündschloß ist bei Femsa rot und bei Ducati grün und die Ducati hat statt der Licht- eine Fernlichtkontrolle. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information