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Geschrieben

Hallo Kollegen,

habe zwei gröbere Probleme:

1.) hab nen neuen 120 km/h Muscheltacho für meine 125er Sprint gekauft, weil der alte und originale ist definitiv (leider) kaputt. Leider will das Teil einfach nicht reinpassen - vor allem die Tachofeststellschraube (die man von unten reinschraubt) passt nicht durch die Löcher. Was kann ich machen?

2.) nach Montage des 10'' Reserveradhalters passt die Felge inkl. Reifen nicht drauf - erstens passt der Lochabstand nicht mit dem der Radhalterung zusammen und zweitens steht das Reserverad oben am Beinschild bzw. Lenkholm an. Was kann hier falsch sein?

Bitte um Rat - das Wetter wird immer schöner und mir laufen die Vespa-Tage davon :-D !

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Kollegen,

habe zwei gröbere Probleme:

1.) hab nen neuen 120 km/h Muscheltacho für meine 125er Sprint gekauft, weil der alte und originale ist definitiv (leider) kaputt. Leider will das Teil einfach nicht reinpassen - vor allem die Tachofeststellschraube (die man von unten reinschraubt) passt nicht durch die Löcher. Was kann ich machen?

2.) nach Montage des 10'' Reserveradhalters passt die Felge inkl. Reifen nicht drauf - erstens passt der Lochabstand nicht mit dem der Radhalterung zusammen und zweitens steht das Reserverad oben am Beinschild bzw. Lenkholm an. Was kann hier falsch sein?

Bitte um Rat - das Wetter wird immer schöner und mir laufen die Vespa-Tage davon :-D !

Danke!

Was passt denn nicht am Tacho? Die Schraube passt nicht durch die Löcher? Heißt, dass das Gewinde im Halter ist zu klein (-> aufbohren und Gewinde nachschneiden, oder kleinere Schraube)?. Den unteren Halter solltest ja alternativ auch vom alten Tacho übernehmen können.

Wenn der Lochabstand nicht passt, wird der Reserveradhalter wohl der falsche sein, würd ich übern Händler abklären.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

so schauts nämlich aktuell aus.....

ich komm auch mit biegen usw nicht weiter. bau den alten tacho jetzt wieder ein (bis ich was besseres habe). der zählt zwar nur die gefahrenen kilometer und keine geschwindigkeit, aber zumindest etwas.... :-D

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Geschrieben

Und bei welchen Löchern am Tacho passt was nun nicht? Sehe gar keinen Halter am neuen Tacho. Oder passt der alte Halter nicht auf den neuen Tacho?

Bei deinem Reserveradhalter lag nicht zufällig noch ein kleines gestanztes Blechteil bei, mit einem Loch drinn und einer Ausnehmung für eine M8 Mutter. Das fehlt bei dir am Foto nämlich.

Geschrieben

hier ein foto was du brauchst um dein reserverad oben an zu schrauben. habe ich mir selber gemacht, weil meins fehlte :-D aber kopiert von meiner freundin ihrer vespa :-D

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Geschrieben
Und bei welchen Löchern am Tacho passt was nun nicht? Sehe gar keinen Halter am neuen Tacho. Oder passt der alte Halter nicht auf den neuen Tacho?

Bei deinem Reserveradhalter lag nicht zufällig noch ein kleines gestanztes Blechteil bei, mit einem Loch drinn und einer Ausnehmung für eine M8 Mutter. Das fehlt bei dir am Foto nämlich.

Ersatzrad: das kleine Blechteil liegt dabei - hab ich mittlerweile angebracht (siehe Foto) - soll an der Rückseite stützen?

Tacho: links alt (Halterung direkt am Tacho verschraubt - sehr praktisch und gut zu montieren) - rechts neu (halterung lose dabei - leider die montage noch nicht geschafft).

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Geschrieben

an der rückseite, nööööööö....... vorne, so wie auf meinen fotos. wieso kommst auf des, steht sonst dein radl am holm an? dann leg unten was bei, wo du die halterung anschraubst. also mehr gummi nei.

wegen tacho, so einen habe ich noch nicht verbaut.

Geschrieben

Bei deinem Nachbautacho kann ich mir nur vorstellen, dass ein Halter an der flachen Mutter unten am Anschluß für die Welle mitgeklemmt wird. Ist da gar kein Halter dabei gewesen? Weil so kann das ja nicht funktionieren.

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