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"turbo"


Tyristorman

Empfohlene Beiträge

@tyristor

Ich möchte das Atomkraftwerk sehen, dass du an deinen Roller baust, um diese Laufräder auf mindestens 50000 U/min zu bekommen....vorher wird sich nämlich gar nichts tun.... :-D

denk an den Mords-Luftdurchsatz!

Aber elektrische Turbolader gibt es! Und die funzen bei Autos auch sehr gut...wäre das nicht so unbezahlbar, würde ich das zumindest für die Quartermile an meinem Roller bauen ( wobei es sehr gut sein kann, dass die schwere Batterie den Leistungsvorteil wieder zunichte macht...)

Luk ät sis änd sis!

patntimg.jpg

Und bevor es wieder losgeht: Ja...Zweitakter kann man genauso Aufladen wie Viertakter... :-(

Ach ja...mein Turbo-Motor hat jetzt knapp 60 PS...der FTE-Motor hat nur die schlappen 30... :-(:-(

Bearbeitet von Andre
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@tyristor

...ohne Hightech-E-Motor und genau berechnetem Lader kannst du´s wirklich knicken...erst recht mit deinen Lüftern, die du oben gepostet hast... :-D

Aber prinzipiell ist das schon möglich...nur "basteln" geht halt nicht... :-(

Bearbeitet von Andre
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Und bevor es wieder losgeht: Ja...Zweitakter kann man genauso Aufladen wie Viertakter...

Wirklich??? Hab immer gedacht, dass es dazu solche kompl. Vorrichtungen braucht, die den Auslass zum richtigen Zeitpunkt verschliessen, da es ansonsten nur eine bessre Spülung und einen hohen Frischgasverlust hat, da alles was hereinkommt auf der anderen Seite wieder hinausgeblasen wird.... *nixraff*

also wie geht das??? :-D :plemplem:

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@100

lies dir mal das ganz durch...weiter unten hab ich geschrieben, warum das bei Zweitaktern geht...

Zitat aus dem Topic:

"Du musst an einem Zweitakter nichts modifizieren, um ihn aufladen zu können! Du erhöhst durch den Turbo einfach die Luftdichte! das ist genauso, wie wenn man bei kaltem Wetter eine höhere Luftdichte und somit eine höhere Leistung hat. Du pumpst mehr ins kurbelgehäuse, hast dadurch eine höhere Vorverdichtung und Luftmenge...tata...mehr leistung. Eine vollwange macht nix anderes...nur dass sie die Luftmenge nicht erhöhen kann, im Gegenteil....

Ihr müsst dran denken, dass man das Kurbelgehäuse zuerst füllt und dann erst den Brennraum... das vergessen viele! Sobald der Kolben Richtung UT rauscht und die ÜS aufgehen, ist der Einlass (Membran, Drehschieber) vom Prinzip her ja zu...auch bei Aufladung!"

Bearbeitet von Andre
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@tyristor

Ich möchte das Atomkraftwerk sehen, dass du an deinen Roller baust, um diese Laufräder auf mindestens 50000  U/min zu bekommen....vorher wird sich nämlich gar nichts tun.... :-D

denk an den Mords-Luftdurchsatz!

Aber elektrische Turbolader gibt es! Und die funzen bei Autos auch sehr gut...wäre das nicht so unbezahlbar, würde ich das zumindest für die Quartermile an meinem Roller bauen ( wobei es sehr gut sein kann, dass die schwere Batterie den Leistungsvorteil wieder zunichte macht...)

Luk ät sis änd sis!

patntimg.jpg

Und bevor es wieder losgeht: Ja...Zweitakter kann man genauso Aufladen wie Viertakter... :-(

Ach ja...mein Turbo-Motor hat jetzt knapp 60 PS...der FTE-Motor hat nur die schlappen 30... :-(   :-(

@Andrè:

also erst mal respekt was du da gebastelt hast!!

dachte das wäre ein "aprilscherz" :-(

hätte da ein paar fragen zu:

was für einen turbo hast denn da genommen??

wie groß war der turbinendurchmesser?

wie hast das mit der schmierung gelößt?

zu den e-lüftern:

weist ja wo ich arbeite...da bauen sie solche e-lüfter in die saugrohre ein !!

sieht ähnlich wie ein turbo aus...nur elektrisch!!

hast interesse..dann meld dich doch mal..

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das ist ein Original-Turbo aus einem alten Trabant und der Turbinendurchmesser beträgt knapp ca. 7,143526 cm....

Zur Schmierung...ich hab ein Loch ins Kurbelhäuse beim Lima-Lager gebohrt und eine Leitung von dort zum Turbo geführt. Das überschüssige Öl wird über eine Hochleistungspumpe (25l/min) wieder in das Kurbelgehäuse zurückgepumpt.

Ganz einfach eigentlich... :-D

Zu den E-Axial-Lüftern....da hatte ich in dem verlinkten Topic oben auch was zu geschrieben....ich hab so nen Lüfter hier liegen und auch schon probiert...

Hier:

"http://www.electricsupercharger.com

Das funzt nur bei Autos, die einen langen Ansaugweg haben...da kann der Fan die Widerstände des Ansaugtraktes ein ganz klein wenig minimieren...

Beim Roller, wo man den Fan direkt vor den Gaser montiert, erzeugt das so starke Verwirbelungen, dass die Gemischaufbereitung spinnt und die Mühle langsamer wird! Wenn jetzt einer denkt: "ok, dann machen wir eben beim Roller auch eine Airbox zur Beruhigung!", dann beisst sich die Katze in den Schwanz...man gleicht mit dem Fan den Zusatzwiderstand der Airbox aus, die man nur wegen dem Fan drangebaut hat! Ergebnis: Null Leistungsgewinn (wenn man Glück hat! )...tendenziell eher Verlust..."

Bearbeitet von Andre
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@Andrè:

also 70mm turbine ist echt zu groß für 210ccm!! :-D aber aus einem trabant??

ossi-tuning?? :-( aber sieht echt cool aus deine aufbau...

das mit der schmierung liest sich einfach...

...hab da eher an ne extra "schmierölleitung" mit exra tank u. pumpe gedacht..event. mit filter...verdrektes öl mag der turbo nicht!! :-(

also diese e-charger sind echt heis..aber die,die sie bei uns verbauen sehen genau so aus wie ein abgasturbo...

hab sowas mal 1982 bei meinem mofa getestet..e-motor vom modellbau..mit schiffschraube...in den org. filter plaziert...ergebeniss...von 42km/h auf 44km/h !!

hahahahaha

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Das haubtproblem dürfte sein einen Lader zu finden der für 210 ccm einzylindemaschinen taugt.

Das dürfte das grösste Problem sein.

ein zu kleiner Lader produziert irgendwann nur noch heisse Luft, ein zu grosser bringt auch nicht wirklich was.

Mal ganz davon abgesehen was das kostet, mit gescheiter Ladeluftkühlung ( die Vespen klingeln eh so gerne, da kann sich jeder vorstellen was los ist wenn man da noch heisse Luft (durchs verdichten) reinbläst) und so....

Ich denke ein passender Lader kostet ohne Zubehör mindestens soviel wie ne neue Vespa...

Habe leider keinen Scanner, sonst könnte ich mal ein Diagramm von Turboladern posten, welche man zur Auswahl selbiger benutzt, da schlackert jeder nicht Ingenieur mit den Ohren... Irgendwas draufschrauben und losfahren hat da echt keinen Sinn.

Die Grossen Automobilhersteller haben schon grosse Probeme Lader für kleine 600ccm Dreizylindermotoren zu bauen, ist viel zu teuer und rechnet sich nicht.

Bei kleinen Motoren verwendet man deshalb eher Kompressoren, mit den bekannten Problemen dieser Systeme:

Aufladung auch im Leerlauf:

-> entwerder muss der Lader stillgelegt werden (z.b. auskuppeln, technisch aber kaum möglich, ausser Papa ist ein Ölscheich)

-> oder ein Bypasssytem, siehe Mercedes Benz, koste aber auch ein bisschen was und die Regeltechnik möchte ich echt nicht machen müssen.

Das Thema aufladung bei so kleinen Motoren kann man echt knicken, hat schon seine Gründe warum es (meines Wissens nach) keine Aufgeladenen Zweiräder gibt!!!!!

MfG, Heiko.

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Das Thema aufladung bei so kleinen Motoren kann man echt knicken, hat schon seine Gründe warum es (meines Wissens nach) keine Aufgeladenen Zweiräder gibt!!!!!

MfG, Heiko.

na ja...so ganz stimmt das nicht...

schau mal in kürze bei deinem scooter-händler (peugeot) vorbei..

da steht bald ne 125er 4T mit kompressor !! :-D

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der bruder meiner jugendliebe hatte irgendeinen 750er japaner, wenn mich nicht alles täuscht war die mit turboaufladung.... ich mach mich mal schlau!

die herren von peugeot sind ja wohl auf der nudelsuppe dahergeschwommen, die hätten ja wohl wirklich gleich den 150er motor als basis nehmen können! mit den 125er "micky-maus"-führerscheinen darf man den neuen kompressorroller ohnehin nicht mehr fahren!

edit: kawa 750 gpz turbo war's

Bearbeitet von sepp
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Die CX 500 ("Güllepumpe") gab's auch mit Turbo. Auch die MCC Smart werden per "Turbo" auf ihre 45/50 PS aus 600ccm Dreizylindern gebracht.

Turbotuning wird auch von namhaften Tunern auch bei Motorrädern betrieben. Ist also grundsätzlich keine Sache des Hubraums. Wie Andre schon schrieb gibt es auch Turbos für Yamaha RD 350.

Interessant jedenfalls, daß scheinbar abgelegte Technik wieder in Großserienproduktion (Peugot Roller) verwendet wird. Außer Mercedes Benz scheint jedenfalls kein Großserienhersteller auf dem europäischen Markt noch Kompressoren zu verbauen (Tuner mal ausgenommen). In Amiland sind die Kompressoren da noch verbreiteter. Nein ich meine keine Dragster sondern z.B. neue Ford Thunderbird etc. Wenn man bedenkt, daß es Kompressoren schon in den 30er Jahren bei Dreizylinder Diesel Zweitakt LKW's gab ?

Jedenfalls imposant, daß es Peugot schafft, aus einem 125er Viertakter mit legalen Geräusch und Abgaswerten über 22 PS rauszukitzeln. Da öffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Gruß

Marc

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@ andre

Genau, hab ich ganz vergessen, dass das gemisch zuerst ins Kurbelgehäuse muss! :-(:-D

Würde es aber nicht einfach reichen, die Fahrtluft zum Aufladen zu verwenden?(wie bei Gokarts)

Ich denke, wenn man so um die 100 (oder 150 mit Valve :-( ) fahrt müsste doch ein ganz schöner druck zusammen kommen?!

:-(

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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