Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vergiss es :-D ...diese "Ram-Air"-Geschichten funzen erst ab 200 aufwärts und dann auch nur minimalst....da kommt überhaupt kein grosser Druck zusammen...

Seit wann haben Go-Karts sowas?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Bin mal mit so einem Gokart gefahren, und der Besitzer sagte mir, der würde irgendwie mit dem Fahrtwind aufgeladen... keine Ahnung. ging aber MÖRDERISCH! :-D

Hab nicht viel Ahnung von diesen Geschichten, ist aber sehr interessant...

Hat vielleicht jemand einen guten Link ( Andre.. :-( )

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Bericht über Ram-Air bei Moppeds...

die simulieren da den Winddruck bei über 220 Km/h (!)...da bringt es tatsächlich was...(und trotzdem sind es nur etwa 5 PS bei einem 120 PS Motorrad...)

Ram-Air-Test

Bei uns wäre ja eine riesige "Airbox-Rüssel-Einlauf"-Konstruktion notwendig, um sowas zu realisieren...diese Konstruktion kostet unter Umständen dann erstmal Leistung (wenn man nicht schnell fährt)! Und wenn du ganz viel Glück hast, dann schafft es der Winddruck bei Vollgas diesen Verlust wieder auf Null auszugleichen (eher nicht)...somit kein Gewinn in der Bilanz! :-D

Die Moppeds haben die Boxen ja sowieso schon...und da kann ab Tempo 200 durch Ram-Air dem Motor etwas das Atmen erleichtert werden...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Beim Roller, wo man den Fan direkt vor den Gaser montiert, erzeugt das so starke Verwirbelungen, dass die Gemischaufbereitung spinnt und die Mühle langsamer wird! Wenn jetzt einer denkt: "ok, dann machen wir eben beim Roller auch eine Airbox zur Beruhigung!", dann beisst sich die Katze in den Schwanz...man gleicht mit dem Fan den Zusatzwiderstand der Airbox aus, die man nur wegen dem Fan drangebaut hat! Ergebnis: Null Leistungsgewinn (wenn man Glück hat! )...tendenziell eher Verlust..."

das kapier ich nicht! wenn das teil ein auto, das zumindestens das 10fachen an hubraum hat (mal von 220ccm ausgehend) aufblasen kann, dann sollte das wohl für den roller allemal tun!

"die airbox zur beruhigung des luftstroms", wie gesagt der druck sollte reichen,....

ein ansaugsystem, bei dem vergaser ohne gebläse über einen normalen filter atmet, also nicht durch das gebläse und bei gebläsebetrieb von innen aufgrund des drucks verschlossen wird - so eine klappe sollte auch nicht das hindernis sein!

benzinversorgung schreit halt nach pumpe und die verdichtung nach runter setzen!

wie das mit dem vergaser einstellen bzw. automatischer gebläse zuschaltung funktionieren soll - ist mir ein rätsel

@ andre: wie hast du eigentlich deinen vergaser auf die veränderte steuerzeit bei deiner auslaßklappe abgestimmt?

Geschrieben (bearbeitet)

was soll ich sagen, sepp? Probiers halt aus...

Ich habs aus Spass probiert und die Mühle ist beim Anschalten des Axial-Fans langsamer geworden....wie gesagt, weil der Fan mit einem einem 10 cm langen Verbindungsschlauch am Gaser war und die "Gemischaufbereitung" stark störte... ich hab auch probiert, die Schwimmerkammer an die Druckseite anzuschliessen..hat nix gebracht...

Unsere Roller haben im verhältnis zu Autos so gut wie keinen Ansaugwiderstand vor der Membran! Bei den Autos ist das anders...da kann der Fan den Widerstand der ewig langen Saugrohre, Filterboxen, etc. etwas verringern...

Und dann nochwas... der Überdruck ist mickrig! Bei einem Auto bringt das wie man sieht 5 PS bezogen auf 200 PS Motorleistung oder sowas....

toll...das wären bei uns 0,5 PS, wenn es funktionieren würde...(und dafür willst du die Verdichtung runtersetzen? Das würde viel mehr als 0,5 PS kosten! :plemplem: ) Diese Axialgebläse schaffen nur minimalen statichen Überdruck...da kannste Watt ziehen lassen wie du willst...

(es heisst nämlich nicht, dass wenn es am Auto 5 PS macht, dass es am Roller das 10 fache bringt!)

Klar...du könntest deinen Rahmen abdichten und dann diesen mit dem Fan minimalst unter Druck setzen...wenn du Glück hast, sorgt das dafür, dass du eventuellen Leistungsverlust durch den Rüssel ausgleichen kannst...aber so ein Aufwand, um das gleiche zu erreichen, wie wenn man einfach mit Filter fährt? Und das Ding bei Vollgas dauernd laufen zu lassen ist mehr als nervig und geht auch nicht (das brennt dir durch)...

So ein Ansaugsystem mit Klappe ist bei einem Axiallüfter (!) übrigens nicht notwendig...der hat mehr als genug offene Fläche, auch wenn er aus ist.

Radiallüfter sind natürlich ein anderes Thema...da könnte man schon was elektrisches hinbekommen und die bräuchten auch so ein Ansaugsystem mit Klappe...nur leider (siehe post weiter oben) ist das hightech und unbezahlbar (für mich zumindest :-D )....

Ich hab meinen Mikuni ganz normal abgestimmt....der läuft mit beiden Stellungen gut...Mikuni halt! :grins:

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Einspritzer über Drehschieber sag ich nur :-D !

Aber dauert bestimmt noch ein Jahr und funktioniert dann wahrscheinlich auch

nicht!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Ihr wisst aber schon, dass es mit Membran genauso funktioniert, oder? Der Kurbelgehäusedruck beim Vorverdichtungsprozess ist immer höher als der Ladedruck! Und die Einspritzung ist auch abslolut unnötiger Aufwand! Ihr müsst den Gaser einfach nur in eine Box packen...schau doch bei den aufgeladenen Schneemobilen (Links hab ich dir doch gemailt)...die haben Membran und ganz normale Gaser! Wozu die Einspritzung mit ihrer hohen *wahrscheinlichfunztesnicht*-Quote... :-D:-( ?

Geschrieben

Nochmal zu den Motorrad auflade geschichten.

Es kursiert ja momentan noch dieses "Ghostrider" Topic.

Also Getaway in Stockholm nur mit Motorrädern.

Die Jungs fahren am Ende des Videos eine Hayabusa mit Turboaufgeladenen 420PS. Der macht da bei 300Sachen noch einen kleinen Wheelie.

Kleiner Auszug von der HP:

Suzuki GSXR1300 Hayabusa Turbo Special

Engine 1298cc in-line four

Bore/stroke 81x63mm

Compression/Valves 8:1, 4 per cylinder

Valve Springs MC Xpress Racing

Cams Yoshimura

Pistons JE Turbo Pistons

Clutch Stock, Modified by MC Xpress

Inter Cooler MC Xpress Racing

Oil Cooler NBM

Turbo Kit MC XPress Special

Turbo KKK

Fuel System Fuel Injection

8 Injectors controlled by MC Xpress EFI-80X

Exhaust System MC Xpress Racing

Fuel VP

Max Power 309kW (417,15BHP), 1,64bar

Max Torque 338Nm

Max Speed 439,06km/h

Transmission 6 Speed (5 and 6 special by TTS) / Chain

Frame Aluminium Twin-Spar

Front Suspension Öhlins USD Telescopic Fork / Custom Made

Rear Suspension Öhlins Shock Absorber / Custom Made

Steeringdamper Öhlins

Brakes Front 2x320mm ISR Discs / 6-Piston Calipers by ISR

Brakes Rear 1x220mm Disc / 6-Piston Caliper by ISR

Tyres Avon Azaro III AV 50 SP Extreme

Irgendwie gehts also.

Was viel mehr das Problem ist, falls das irgendwann mal funktionieren sollte auf den Vespen, das der TurboBums Dich ganz lässig von der Mühle hohlt. Der Lader läuft ja nicht äquviavalent zur Drehzahl mit und gibt kontinuierlich mehr Leistung, sonder hakt sich erst bei einer bestimmten Drehzahl mit ein ins Geschehen.

Glaube nicht, das es so einfach ist, eine ohnehin schon bei höheren Geschwindigkeiten schlecht manövrierbare Vespa dann so einfach zu beherreschen. Ächz, was ein Satz.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung von so Zeug, ist halt das was ich mir vorstellen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein richtiger Turbo (also mit Abgasnutzung) geht bei Vespen aufgrund der zu geringen Grundleistung nicht. erst ab 40 bis 50 PS Grundleistung, hast du genug Energie im Auspuff "über", um einen Turbo überhaupt antreiben zu können.

Ein Turbo an einer Hayabusa ist doch an sich nichts Besonderes...das ist ein Viertakter und der Motor hat mehr als genug Grundleistung...wie im Auto.

Zu dem Turbo-Kick...das kann man über den "Wastegate" steuern...wenn du den auf niedrigen Druck stellst, dann kannst du den Turbo nach belieben "zähmen"...

nur wie gesagt...an der Vespa wird ein "Abgasturbolader" nicht zu realisieren sein...

irgendwas mechanisch angetriebenes (Kompressor o.ä.) oder elektrisches ginge mit enormem Aufwand sicherlich und da kann man das dann auch so auslegen, dass du nicht vom Roller fliegst...es gibt im Leben nicht nur "voll" und "nix"...du könntest auch den Elektroturbo "langsam" hochfahren und in der Drehzahl begrenzen... :-D Muss man sogar...so ein Kick, wie du das beschreibst würde einfach das Getriebe zerfetzen, statt Vortrieb zu liefern...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Ihr wisst aber schon, dass es mit Membran genauso funktioniert, oder? Der Kurbelgehäusedruck beim Vorverdichtungsprozess ist immer höher als der Ladedruck! Und die Einspritzung ist auch abslolut unnötiger Aufwand! Ihr müsst den Gaser einfach nur in eine Box packen...schau doch bei den aufgeladenen Schneemobilen (Links hab ich dir doch gemailt)...die haben Membran und ganz normale Gaser! Wozu die Einspritzung mit ihrer hohen *wahrscheinlichfunztesnicht*-Quote... :-D   :-(   ?

Weil der Kollege unebdingt selber eine Einspritzanlage bauen will,davon kann ich ihn leider nicht mehr abbringen,sorry!Aber ich finds auch o.k,warum eigentlich nicht!

Und ich glaube auch nicht,dass ne normale Membran das überlebt!!!

Geschrieben
Und ich glaube auch nicht,dass ne normale Membran das überlebt!!!

warum nicht? so ein Blödsinn...die Membran wird nicht übermässig stärker belastet. :-D

Geschrieben

Hoi !

Hab das Topic gerade mal überflogen.....hat mal jemand dran gedacht dass man erstmal den Vergaser leerdrückt ......

Also man muss den Vergaser komplett unter druck setzen, sprich Benzin einpumpen und denn auch den Gesamten Gaser unter druck setzen, sonst rotzt der erstmal den Sprit zurück in die Schwimmerkammer (die ist ja über die Entlüftung mit dem normalen Aussendruck verbunden)......und in dem Fall drückt man den Sprit wieder ins Mischrohr zurück....

Bei Einspritzungen hat man da ein Problem weniger.....

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Müßt mal wer durchrechnen.

Da aber die Volumsmenge größer wird und dadurch die Geschw. größer wird nimmt wieder der statische Druck im Vergaser ab (Venturi). Ich glaub der Statische Druck würde sogar mehr abnehmen als wenn der Zyl. normal gefahren wird.

EDIT:

Hast recht, der Statische Druck würde zunehmen.

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

@Stahlfix...

genau das hab ich doch ...äääähhh *zähl*... 7 Posts vorher beantwortet. Man muss den Gaser komplett in eine "Box" packen, die dann bedruckt wird...dann hast du keine Probleme. Oder eben die Schwimmerkammerbelüftung an den bedruckten Bereich mit anschliessen, damit die Schwimmerkammer die neuen "Atmosphärenverhältnisse" mitbekommt...

Aber die Box ist wohl die einfachste Lösung. So wird das glaub ich auch bei den turboaufgeladenen Schneemobilen gemacht (die haben übrigens auch Membraneinlass, trotz mords Ladedruck...von wegen, Membranen können das nicht ab :-D )...

Und sorry...diese Einspritzungsgeschichte ist ja wohl um Welten komplizierter, als ne Box um nen Gaser zu machen...

Geschrieben

Um 2stroker zu stützen. Angenommen ich bin ne Membran. Ansaugen ist ja ganz einfach, da ich das Zeug ja mit Druck reingeschoben bekomme, aber dann kommt der Knackfuss. Die membran muss nicht nur den Druck des Kolbens bei der abwärtsbewegung aushalten, sondern auch noch den Druck vom Lader aus dem Kurbelgehäuse fernhalten. Und das ist wohl Belastung pur, wenn du von zwei Seiten den gleichen Impuls bekommst. Auf der Vergaserseite nen überdruck und auf der ZylinderSeite auch. Ich mags nicht von beiden Seiten bedrängt zu werden

Geschrieben

Nö. Das was Du an Mehrdruck ins Kwellengehäuse Pumpst hast Du ja auch als Gegendruck vom Vergaser her. Also kommt in der Bilanz eine Mehrbelastung von 0 raus. Ganz davon abgesehen dass unsere Membranen eh recht gering belastet werden......wenn man mal die Druck- und Drehzahlverhältnisse im Vergleich zu ihrer eigentlichen Bestimmung betrachtet. Wenn man das Prob. mit dem erzeugen des Ladedrucks und des Druckausgleichs des Gasers geschaffen hat ist die Membran n Klacks.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Also echt...wie kommt ihr auf die Idee, dass ne Membran das nicht aushält?

Erstmal sowieso wegen den Gründen, die Armin schon genannt hat.

Dann Zweitens, weil ich schon gepostet habe, dass es Schneemobile mit Membran und Turbo (und hohem Ladedruck) schon gibt.

Und drittens könntest du locker 2 odert 3 Bar auf dein KG geben und die Membran würde dass immer noch locker aushalten....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information