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"turbo"


Tyristorman

Empfohlene Beiträge

Hier ein Bericht über Ram-Air bei Moppeds...

die simulieren da den Winddruck bei über 220 Km/h (!)...da bringt es tatsächlich was...(und trotzdem sind es nur etwa 5 PS bei einem 120 PS Motorrad...)

Ram-Air-Test

Bei uns wäre ja eine riesige "Airbox-Rüssel-Einlauf"-Konstruktion notwendig, um sowas zu realisieren...diese Konstruktion kostet unter Umständen dann erstmal Leistung (wenn man nicht schnell fährt)! Und wenn du ganz viel Glück hast, dann schafft es der Winddruck bei Vollgas diesen Verlust wieder auf Null auszugleichen (eher nicht)...somit kein Gewinn in der Bilanz! :-D

Die Moppeds haben die Boxen ja sowieso schon...und da kann ab Tempo 200 durch Ram-Air dem Motor etwas das Atmen erleichtert werden...

Bearbeitet von Andre
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Beim Roller, wo man den Fan direkt vor den Gaser montiert, erzeugt das so starke Verwirbelungen, dass die Gemischaufbereitung spinnt und die Mühle langsamer wird! Wenn jetzt einer denkt: "ok, dann machen wir eben beim Roller auch eine Airbox zur Beruhigung!", dann beisst sich die Katze in den Schwanz...man gleicht mit dem Fan den Zusatzwiderstand der Airbox aus, die man nur wegen dem Fan drangebaut hat! Ergebnis: Null Leistungsgewinn (wenn man Glück hat! )...tendenziell eher Verlust..."

das kapier ich nicht! wenn das teil ein auto, das zumindestens das 10fachen an hubraum hat (mal von 220ccm ausgehend) aufblasen kann, dann sollte das wohl für den roller allemal tun!

"die airbox zur beruhigung des luftstroms", wie gesagt der druck sollte reichen,....

ein ansaugsystem, bei dem vergaser ohne gebläse über einen normalen filter atmet, also nicht durch das gebläse und bei gebläsebetrieb von innen aufgrund des drucks verschlossen wird - so eine klappe sollte auch nicht das hindernis sein!

benzinversorgung schreit halt nach pumpe und die verdichtung nach runter setzen!

wie das mit dem vergaser einstellen bzw. automatischer gebläse zuschaltung funktionieren soll - ist mir ein rätsel

@ andre: wie hast du eigentlich deinen vergaser auf die veränderte steuerzeit bei deiner auslaßklappe abgestimmt?

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was soll ich sagen, sepp? Probiers halt aus...

Ich habs aus Spass probiert und die Mühle ist beim Anschalten des Axial-Fans langsamer geworden....wie gesagt, weil der Fan mit einem einem 10 cm langen Verbindungsschlauch am Gaser war und die "Gemischaufbereitung" stark störte... ich hab auch probiert, die Schwimmerkammer an die Druckseite anzuschliessen..hat nix gebracht...

Unsere Roller haben im verhältnis zu Autos so gut wie keinen Ansaugwiderstand vor der Membran! Bei den Autos ist das anders...da kann der Fan den Widerstand der ewig langen Saugrohre, Filterboxen, etc. etwas verringern...

Und dann nochwas... der Überdruck ist mickrig! Bei einem Auto bringt das wie man sieht 5 PS bezogen auf 200 PS Motorleistung oder sowas....

toll...das wären bei uns 0,5 PS, wenn es funktionieren würde...(und dafür willst du die Verdichtung runtersetzen? Das würde viel mehr als 0,5 PS kosten! :plemplem: ) Diese Axialgebläse schaffen nur minimalen statichen Überdruck...da kannste Watt ziehen lassen wie du willst...

(es heisst nämlich nicht, dass wenn es am Auto 5 PS macht, dass es am Roller das 10 fache bringt!)

Klar...du könntest deinen Rahmen abdichten und dann diesen mit dem Fan minimalst unter Druck setzen...wenn du Glück hast, sorgt das dafür, dass du eventuellen Leistungsverlust durch den Rüssel ausgleichen kannst...aber so ein Aufwand, um das gleiche zu erreichen, wie wenn man einfach mit Filter fährt? Und das Ding bei Vollgas dauernd laufen zu lassen ist mehr als nervig und geht auch nicht (das brennt dir durch)...

So ein Ansaugsystem mit Klappe ist bei einem Axiallüfter (!) übrigens nicht notwendig...der hat mehr als genug offene Fläche, auch wenn er aus ist.

Radiallüfter sind natürlich ein anderes Thema...da könnte man schon was elektrisches hinbekommen und die bräuchten auch so ein Ansaugsystem mit Klappe...nur leider (siehe post weiter oben) ist das hightech und unbezahlbar (für mich zumindest :-D )....

Ich hab meinen Mikuni ganz normal abgestimmt....der läuft mit beiden Stellungen gut...Mikuni halt! :grins:

Bearbeitet von Andre
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Ihr wisst aber schon, dass es mit Membran genauso funktioniert, oder? Der Kurbelgehäusedruck beim Vorverdichtungsprozess ist immer höher als der Ladedruck! Und die Einspritzung ist auch abslolut unnötiger Aufwand! Ihr müsst den Gaser einfach nur in eine Box packen...schau doch bei den aufgeladenen Schneemobilen (Links hab ich dir doch gemailt)...die haben Membran und ganz normale Gaser! Wozu die Einspritzung mit ihrer hohen *wahrscheinlichfunztesnicht*-Quote... :-D:-( ?

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Nochmal zu den Motorrad auflade geschichten.

Es kursiert ja momentan noch dieses "Ghostrider" Topic.

Also Getaway in Stockholm nur mit Motorrädern.

Die Jungs fahren am Ende des Videos eine Hayabusa mit Turboaufgeladenen 420PS. Der macht da bei 300Sachen noch einen kleinen Wheelie.

Kleiner Auszug von der HP:

Suzuki GSXR1300 Hayabusa Turbo Special

Engine 1298cc in-line four

Bore/stroke 81x63mm

Compression/Valves 8:1, 4 per cylinder

Valve Springs MC Xpress Racing

Cams Yoshimura

Pistons JE Turbo Pistons

Clutch Stock, Modified by MC Xpress

Inter Cooler MC Xpress Racing

Oil Cooler NBM

Turbo Kit MC XPress Special

Turbo KKK

Fuel System Fuel Injection

8 Injectors controlled by MC Xpress EFI-80X

Exhaust System MC Xpress Racing

Fuel VP

Max Power 309kW (417,15BHP), 1,64bar

Max Torque 338Nm

Max Speed 439,06km/h

Transmission 6 Speed (5 and 6 special by TTS) / Chain

Frame Aluminium Twin-Spar

Front Suspension Öhlins USD Telescopic Fork / Custom Made

Rear Suspension Öhlins Shock Absorber / Custom Made

Steeringdamper Öhlins

Brakes Front 2x320mm ISR Discs / 6-Piston Calipers by ISR

Brakes Rear 1x220mm Disc / 6-Piston Caliper by ISR

Tyres Avon Azaro III AV 50 SP Extreme

Irgendwie gehts also.

Was viel mehr das Problem ist, falls das irgendwann mal funktionieren sollte auf den Vespen, das der TurboBums Dich ganz lässig von der Mühle hohlt. Der Lader läuft ja nicht äquviavalent zur Drehzahl mit und gibt kontinuierlich mehr Leistung, sonder hakt sich erst bei einer bestimmten Drehzahl mit ein ins Geschehen.

Glaube nicht, das es so einfach ist, eine ohnehin schon bei höheren Geschwindigkeiten schlecht manövrierbare Vespa dann so einfach zu beherreschen. Ächz, was ein Satz.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung von so Zeug, ist halt das was ich mir vorstellen könnte.

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Ein richtiger Turbo (also mit Abgasnutzung) geht bei Vespen aufgrund der zu geringen Grundleistung nicht. erst ab 40 bis 50 PS Grundleistung, hast du genug Energie im Auspuff "über", um einen Turbo überhaupt antreiben zu können.

Ein Turbo an einer Hayabusa ist doch an sich nichts Besonderes...das ist ein Viertakter und der Motor hat mehr als genug Grundleistung...wie im Auto.

Zu dem Turbo-Kick...das kann man über den "Wastegate" steuern...wenn du den auf niedrigen Druck stellst, dann kannst du den Turbo nach belieben "zähmen"...

nur wie gesagt...an der Vespa wird ein "Abgasturbolader" nicht zu realisieren sein...

irgendwas mechanisch angetriebenes (Kompressor o.ä.) oder elektrisches ginge mit enormem Aufwand sicherlich und da kann man das dann auch so auslegen, dass du nicht vom Roller fliegst...es gibt im Leben nicht nur "voll" und "nix"...du könntest auch den Elektroturbo "langsam" hochfahren und in der Drehzahl begrenzen... :-D Muss man sogar...so ein Kick, wie du das beschreibst würde einfach das Getriebe zerfetzen, statt Vortrieb zu liefern...

Bearbeitet von Andre
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Ihr wisst aber schon, dass es mit Membran genauso funktioniert, oder? Der Kurbelgehäusedruck beim Vorverdichtungsprozess ist immer höher als der Ladedruck! Und die Einspritzung ist auch abslolut unnötiger Aufwand! Ihr müsst den Gaser einfach nur in eine Box packen...schau doch bei den aufgeladenen Schneemobilen (Links hab ich dir doch gemailt)...die haben Membran und ganz normale Gaser! Wozu die Einspritzung mit ihrer hohen *wahrscheinlichfunztesnicht*-Quote... :-D   :-(   ?

Weil der Kollege unebdingt selber eine Einspritzanlage bauen will,davon kann ich ihn leider nicht mehr abbringen,sorry!Aber ich finds auch o.k,warum eigentlich nicht!

Und ich glaube auch nicht,dass ne normale Membran das überlebt!!!

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Hoi !

Hab das Topic gerade mal überflogen.....hat mal jemand dran gedacht dass man erstmal den Vergaser leerdrückt ......

Also man muss den Vergaser komplett unter druck setzen, sprich Benzin einpumpen und denn auch den Gesamten Gaser unter druck setzen, sonst rotzt der erstmal den Sprit zurück in die Schwimmerkammer (die ist ja über die Entlüftung mit dem normalen Aussendruck verbunden)......und in dem Fall drückt man den Sprit wieder ins Mischrohr zurück....

Bei Einspritzungen hat man da ein Problem weniger.....

Greetz,

Armin

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Müßt mal wer durchrechnen.

Da aber die Volumsmenge größer wird und dadurch die Geschw. größer wird nimmt wieder der statische Druck im Vergaser ab (Venturi). Ich glaub der Statische Druck würde sogar mehr abnehmen als wenn der Zyl. normal gefahren wird.

EDIT:

Hast recht, der Statische Druck würde zunehmen.

Bearbeitet von DieHappy
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@Stahlfix...

genau das hab ich doch ...äääähhh *zähl*... 7 Posts vorher beantwortet. Man muss den Gaser komplett in eine "Box" packen, die dann bedruckt wird...dann hast du keine Probleme. Oder eben die Schwimmerkammerbelüftung an den bedruckten Bereich mit anschliessen, damit die Schwimmerkammer die neuen "Atmosphärenverhältnisse" mitbekommt...

Aber die Box ist wohl die einfachste Lösung. So wird das glaub ich auch bei den turboaufgeladenen Schneemobilen gemacht (die haben übrigens auch Membraneinlass, trotz mords Ladedruck...von wegen, Membranen können das nicht ab :-D )...

Und sorry...diese Einspritzungsgeschichte ist ja wohl um Welten komplizierter, als ne Box um nen Gaser zu machen...

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Um 2stroker zu stützen. Angenommen ich bin ne Membran. Ansaugen ist ja ganz einfach, da ich das Zeug ja mit Druck reingeschoben bekomme, aber dann kommt der Knackfuss. Die membran muss nicht nur den Druck des Kolbens bei der abwärtsbewegung aushalten, sondern auch noch den Druck vom Lader aus dem Kurbelgehäuse fernhalten. Und das ist wohl Belastung pur, wenn du von zwei Seiten den gleichen Impuls bekommst. Auf der Vergaserseite nen überdruck und auf der ZylinderSeite auch. Ich mags nicht von beiden Seiten bedrängt zu werden

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Nö. Das was Du an Mehrdruck ins Kwellengehäuse Pumpst hast Du ja auch als Gegendruck vom Vergaser her. Also kommt in der Bilanz eine Mehrbelastung von 0 raus. Ganz davon abgesehen dass unsere Membranen eh recht gering belastet werden......wenn man mal die Druck- und Drehzahlverhältnisse im Vergleich zu ihrer eigentlichen Bestimmung betrachtet. Wenn man das Prob. mit dem erzeugen des Ladedrucks und des Druckausgleichs des Gasers geschaffen hat ist die Membran n Klacks.

Greetz,

Armin

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Also echt...wie kommt ihr auf die Idee, dass ne Membran das nicht aushält?

Erstmal sowieso wegen den Gründen, die Armin schon genannt hat.

Dann Zweitens, weil ich schon gepostet habe, dass es Schneemobile mit Membran und Turbo (und hohem Ladedruck) schon gibt.

Und drittens könntest du locker 2 odert 3 Bar auf dein KG geben und die Membran würde dass immer noch locker aushalten....

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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