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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu Jungs,

bald ist das Run'n'race wieder. letztes jahr war ich dort auch auf dem scootercenter prüfstand allerdings konnten die meine messung nicht richtig abschließen, es gab immer irgentwelche störungen im hohen drehzahlbereich, an was kann das liegen? stecker ist entstört, kerze auch, irgentwelche tipps oder vorschläge? jemand schonmal sowas gehabt? würde das jahr gerne mal ne messung abschließen ;)

:-D

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

hmm läuft eigentlich ziehmlich gut der motor. kann sich nen defekter pickup auch nur in höheren drehzahlen bemerkbar machen? ich hab zb die sache im dritten gang, das ich bis jetzt als überdrehen abgestempelt hab wegen zu kurzer übersetzung. das hört sich wie überdrehen an, also geschwindigkeit steigt nicht mehr bei 80km/h (px125 dr177 dritter gang 21Z kulu-ritzel). kann das aber alternativ auch ein defekter pickup sein der nicht mehr mit dem zünden hinterherkommt und quasi auf einer maximaldrehzahl stecken bleibt?

Geschrieben (bearbeitet)

Also Zündaussetzer merkt man als solche eigentlich ganz gut.

Evtl. kann man da noch auf "ne deutlich zu fette Bedüsung" tippen, aber man merkt auf jeden Fall, dass da was aussetzt.

Kannst ja mal im Stand den Motor kurz hochdrehen lassen, da merkst du sofort, ob da was nicht stimmt.

Edit: moment, was verstehst du unter "überdrehen"? Der muss sauber ausdrehen können...

Auf keinen Fall darf das so sein wie beim Falschtakter, der in den Drehzahlbegrenzer kommt.

Bearbeitet von L.A.Sprint
Geschrieben

also ich empfinde das so: ersten drei gänge (vierter aus angstgründen bei geschwindigkeiten um 100kmh noch nicht getestet) drehen so maximal aus das der motor noch weiter drehen will aber keine leistung mehr anliegt er aber trotzdem noch weiter dreht -> überdrehen. das ist jetzt mein subjektiver eindruck.

ich hab vorhin schonmal die suche angeworfen aber nichts verwertbares gefunden wie kann ich den die vmax mit dem 125iger getriebe im dritten gang mit 21Z kulu ritzel berechnen, auf 3.50-10 reifen?

hochdrehen tut der eigentlich ziehmlich gut bis eben auf diesen volllast bereich

eckdaten zum motor:

-DR177 1ÜM, DR kopf, zylinder frästechnisch jüngfräulich

-GS Kolben 1ÜM kolbenspiel unten 13/100 oben 16/100 schleifer hat per hand geschliffen und mehr oder weniger mist gebaut klappert halt rum

-LH kaba Welle

-1mm fudi

-si24 ovalisiert

-alles angepasst: ÜS im gehäuse, DS einlass lang gezogen usw.

-kulu 21Zähne (muss auf jedenfall 22Z rein)

-elestart lüra

-pep+2.0

momentane bedüsung:

HD 128

BE3

HLKD 160

ND 50/140

HD bin ich mir noch nicht sicher. setzt das zündsignal auch aus wenn da was zu fett läuft und er quasi im vollgasbereich ab einer gewissen drehzahl nicht mehr richtig zündet? vll tue ich genau das als "überdrehen" abstempeln

Geschrieben
Huhu Jungs,

bald ist das Run'n'race wieder. letztes jahr war ich dort auch auf dem scootercenter prüfstand allerdings konnten die meine messung nicht richtig abschließen, es gab immer irgentwelche störungen im hohen drehzahlbereich, an was kann das liegen? stecker ist entstört, kerze auch, irgentwelche tipps oder vorschläge? jemand schonmal sowas gehabt? würde das jahr gerne mal ne messung abschließen ;)

:-D

Das gibt es schon manchmal. Das sind Frequenzen deines Motors, welche den Rechner zum spinnen bringen. Mach beim nächsten Mal ne Backe drauf und es funktioniert.

Hört sich komisch an ist aber so, habe genau diesen Fall schon erlebt.

Geschrieben

bist aber sicher das das weiterdrehen ohne geschwindigkeitserhöhung nicht eine durchrutschende kupplung ist?

kannst ja auf geschwindigkeit messen, da brauchste keine zündabnahme für die übersetzung!!

dann siehst du auch woran es liegen könnte.

Geschrieben

neuste erkenntnis ;) hab bei der fahrt gerade mal was getestet. wenn ich quasi an diesen "überdrehpunkt" komme und dann die kupplung ziehe dreht der motor noch weiter hoch. wahrscheinlich ist die 128iger HD doch etwas optimistisch gedacht. werde wohl auf 125 runter gehen und dann mal schauen obs besser wird. ist das fahren unter last (also eingekuppelt) und das daraus resultierende gemisch ein anderes als wenn man den motor nur im stand hochdreht?

das mit der backe werde ich dann auf jedenfall mal probieren der tip ist gut.

da ich mich mit prüfständen nicht auskenne muss ich einfach mal fragen: angenommen gemisch wird im oberen drehzahlbereich zu fett und die ZK zündet nur noch sporadisch kann dann eine messung abgeschlossen werden oder gibt das dann fehler am pc?

Geschrieben

Der P4 greift für die eigentliche Messung keine Drehzahl ab. Es wird vielmehr vor dem eigentlichen Lauf das Untersetzungsverhältniss ermittelt, danach kann man die Zange auch abnehmen, die Drehzahl wird aus der Walzengeschwindigkeit über das Übersetzungsverhältniss ermittelt. Wenn man das einmal hat kann danach die Zündung machen was sie will, es wird ein Lauf mit einem Messergebnis dabei raus kommen.

Geschrieben
Der P4 greift für die eigentliche Messung keine Drehzahl ab. Es wird vielmehr vor dem eigentlichen Lauf das Untersetzungsverhältniss ermittelt, danach kann man die Zange auch abnehmen, die Drehzahl wird aus der Walzengeschwindigkeit über das Übersetzungsverhältniss ermittelt. Wenn man das einmal hat kann danach die Zündung machen was sie will, es wird ein Lauf mit einem Messergebnis dabei raus kommen.

ahh das war das mit dem kabel da wieder wegnehmen :-D öhmm dann nächste frage, wenn die eigentliche messung nicht mehr über die zündung sondern nur noch dort von dem prüfstand anhand der übersetzung ermittel wird, wieso zum henker ging das dann bei mir nicht? vor mir waren zig leute mit allen möglichen vespas drauf und die gingen alle, muss doch an irgentwas elektronischem liegen :-D also noch niemand sowas schonmal gehabt und dann das problem ausgebessert?

Geschrieben

kann sein, dass bei problemen mit der zündung deine übersetzung nicht richtig abgenommen werden konnte!

Geschrieben

keine ahnung ob das immer so ist!

hatten auch mal ein problem mit einem motor in emmerich, da hab ich dann den enzo überzeugt leistung auf geschwindigkeit zu messen und gut war!

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