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Geschrieben

hallo,

habe schon seit längerem das gefühl als wäre meine lamy etwas zäh im 4. ten gang. sie ist mit einem leicht geportetem

(188° Auslaß ) TS1 versehen, 30 mm vergaser sowie pm auspuff. fahre diese konstellastion mit einem 150 li (italienisch)

getriebe und habe von 17/46 bis 16/47 alles durchprobiert.

die ersten 3 gänge laufen recht gut nur im 4. ten will die lamy nicht recht auf touren kommen. sie packt ihn zwar mit ner 16/47 übersetzung aber das ware gefühl ist das nicht. leichte windböhen und zack ist die endgeschwindigkeit kaum zu erreichen bzw. schwer. würde gerne mal wissen was für getriebeübersetzungen ihr so fahrt. das übersetzungsverhältnis

von 4.80 ist recht mau und nicht angenehm auf der strasse zu fahren. meine alte 190 conversion lief mit einem  5.42 übersetzungsverhältnis im 4 zügig und gut und hat voll ausgedreht. kann ich vom ts1 nicht besonders behaupten.

Geschrieben

schau mal auf die mb seite, da sind die diversen getriebe mit den gangabstufungen zu sehen. sach mal deine kombi mit dem 190er damals - weil mein sx150 getriebe is irgendwie driss

gruss roland

Geschrieben

so, habe auch mal das tuning manual hier und seh nicht wie du auf die 4.80 kommst... bei 16/47 hättest du 5.00 im vierten und bei 17/46 4.61. was hast du denn für nen puff drunter? eventuell nen anderes getriebe mit nem kleiner sprung in den vierten und sowieso kürzer wie zb gp200... das li150 is schon sehr lang...

Geschrieben

moment, gp 200 (italienisch) hat einen größeren sprung vom 3 ten in den 4 ten. li 150 ist schon perfekt. nur ist nicht meine frage wie komme ich auf ein übersetzungsverhältnis von 4.8 sondern welche übersetzung geeignet ist um im 4 ten gang problemlos auf touren zu kommen und nicht ewig auf endspeed zu warten.

Geschrieben

tja, aber li 150 is schon insgesamt länger als das gp200. einen kürzeren sprung in den vierten als beim li 150 gibts bei keinem getriebe. dann mach halt 15/47 übersetzung...dann hastes auch kurz... whats the problem? wenn der gang zu lang ist zur anliegenden leistung muss er halt kürzer werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

was fürn Auspuff fährst du auf den Motor?

Bist du sicher das Du ein Li 150 getriebe hast? Ist die Zündung richtig eingestellt? Denn normalerweise sollte das mit der Übersetzung kein Thema sein den 4 Gang auszudrehen.

Also ich schwöre bei drehfreudigen Auspuffanlagen auf

16/46er mit Li 2. Serie Getriebe.

Geschrieben

Roland das GP 200 is das beschissenste Getriebe von allen. Es ist zwar kürzer dafür fährst du ja auch ein größeres ritzel

der Sprung vom 3. in den 4. ist sooooooooooooooooooooooooooooooo groß!

Hast du die Zähnezahl mal kontolliert da es ja auch SXen mit Li Motorkennzeichnung gibt wo dann das scheiß SX 150(nicht pacemaker) Getriebe verbaut ist.

Ich schau gleich ma in meinen Unterlagen nach ob das Li 3. Serie mit dem 2. identisch is.

Gruß Phil

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    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
    • Danke, genau das hab ich gemacht. Allerdings hab ich Kunststoff Plättchen hinterlegt.        Bei mir steht das eher für E gig T urismo S portivo  
    • werden die 2025er termin hier noch aktualisiert?
    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
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