Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da mir heute bei einem Plattfuß die Felge auch noch mit gerissen ist würd ich nu gern auf 10 Zoll mit Weißwandreifen umsteigen.

In der suche hab ich nicht wirklich Hilfe gefunden außer die Umrüstfelge aber die will ich nicht bzw. kann ich nicht brauchen in dem Fall.

So nun mal meine Frage:

Da die Felge am Ar.... ist sollen nun 2 offene 10 Zoll Felgen drauf. Brauche ich dann auch neue Bremstrommeln?

Gibt es sowas auch komplett oder gebraucht also könnt ich auch von ner deutschen V50 2 Komplettreifen kaufen ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

Hab ach auf zehn zoll umgebaut.

Also hinten brauchste ne 10 zoll ankerplatte und die passende bremstrommel und vorne ne bremstrommel für 10 zoll. Schwinge ist die gleiche.

Als felgen dann wenn du nicht gerade super ultra breitreifen verbauen willst ne standard 2.10 x 10.

Die komplett räder Gehen auch. Musste nur die ankerplatte hinten tauschen.

Grüße

Bierman

Bearbeitet von biermannhh
Geschrieben

Alternativ, günstiger und einfacher umzubauen: Umrüstfelge (Beispiel von SIP)

Ohne mehr oder weniger aufwändigen Bremsen- und Schwingenumbau geht da ansonsten nix.

Geschrieben
moin,

Hab ach auf zehn zoll umgebaut.

Also hinten brauchste ne 10 zoll ankerplatte und die passende bremstrommel und vorne ne bremstrommel für 10 zoll. Schwinge ist die gleiche.

Als felgen dann wenn du nicht gerade super ultra breitreifen verbauen willst ne standard 2.70 x 10.

Die komplett räder Gehen auch. Musste nur die ankerplatte hinten tauschen.

Grüße

Bierman

Ich dachte das sind 2.10x10.

Geschrieben

Hast recht, keine ahnung wie ich auf 2.70 komme

@t4.

Also umrüstfelge macht ja bei ihm keinen sinn, da er ja so wie ich das verstandne habe 9" geschlossenen felge hatte. Da brauch er dann eh neue bremstrommeln und 10" ist eh leichter zu bekommen.

AUßerdem brauch an der schwinge nix gemacht werden, beide trommeln, 9" und 10", haben den gleichen innendruchmesser. Er brauch also nur die ankerplatte hinten tauschen.

Grüße

Biermann

Geschrieben

Es gibt die Umrüstfelge in geschlossen und in offen. Die geschlossene war z. B. bei der deutschen 50S verbaut. Wenn er zwingend - warum auch immer - auf offene 10" umrüsten will hast Du natürlich recht. Mein Vorschlag war nur die einfach gemeinte Variante. Wobei ich nicht klar erkannt habe, welche Felgen denn nun da eigentlich drauf sind. 50L müsste doch die geschlossene Felge sein, oder? Dann passt mein Felgen-Link von oben natürlich nicht und sollte daher in DEN HIER (SCK) geändert werden.

big4660.jpg

Geschrieben
Hast recht, keine ahnung wie ich auf 2.70 komme

@t4.

Also umrüstfelge macht ja bei ihm keinen sinn, da er ja so wie ich das verstandne habe 9" geschlossenen felge hatte. Da brauch er dann eh neue bremstrommeln und 10" ist eh leichter zu bekommen.

AUßerdem brauch an der schwinge nix gemacht werden, beide trommeln, 9" und 10", haben den gleichen innendruchmesser. Er brauch also nur die ankerplatte hinten tauschen.

Grüße

Biermann

Ja es waren bzw. sind noch geschlossene 9Zoll Felgen drauf...

Geschrieben

Dann entweder die geschlossene Umrüstfelge aus meinem Beitrag zwei höher (einfach) oder die Umrüstaktion mit neuen Trommeln und Bremsgrundplatten und offenen Felgen (schon etwas teurer und aufwändiger).

Geschrieben
Mal so by the way: Läuft die Kleine dann nicht auch ein kleines bisschen flotter? :-D

Und muss die Tachoübersetzung angepasst werden?

Ja müsste dann bissle flotter laufen... aber Tachoangleichung ??? Nee ;)

Also die Umrüstfelge bringt mir nur den Vorteil das ich mir den Kauf der Bremstrommel spare da ne neue sein muss.

Ich versuch mal mein Glück 2 gebrauchte 10 Zoll inkl. Trommel zu ergattern.

Geschrieben

Noch ne Frage also wenn ich neue Bremstrommeln hinten und vorne und 2x 10" Felgen verbauen will. Muss hinten noch eine Bremsankerplatte verbaut werden hab ich oben gelesen.

Und vorne muss ne neue Achse dann noch rein kann das sein?

Geschrieben

Jo da die achse bei der geschlossenen bremstrommel mit drin ist müsstest du das umbauen, oder ne neue schwinge ( hätte da zufällig gerade welche anzubieten :-D )

Ansonsten müsste das mit der auchse eigebtlich auch funktionieren.

Verbessert mich falls ich müll rede

Grüße

Biermann

Geschrieben
Jo da die achse bei der geschlossenen bremstrommel mit drin ist müsstest du das umbauen, oder ne neue schwinge ( hätte da zufällig gerade welche anzubieten :-D )

Ansonsten müsste das mit der auchse eigebtlich auch funktionieren.

Verbessert mich falls ich müll rede

Grüße

Biermann

ja danke nochmal hab nun alles zusammen muss es nur morgen abholen :-D

Geschrieben

Nur mal kurz nebenbei:

Ist dein motor eigentlich original oder getunt?

Bei originalen 50ccm wirst Schwierigkeiten bekommen, da die die veränderte Übersetzung wg. der größeren Reifen nicht ziehn wird.

Habe das selbst bei einer meiner Fuffis gemacht, aber mit 75ccm Polini Standart und 16.16 Vergaser!Vmax gute 60 km/h

Unter einem 75er DR würde ich auf keinen Fall umbauen, da du viel an Abzug verlierst und vermutlich obenrum die Kraft fehlt

um ganz auszudrehen.

Gruss

x003

Geschrieben
@hattorihanzo: Wieso willst du eigentlich um rüsten?:-D

ich möchte wegen der Optik Weißwandreifen montieren !

Nur mal kurz nebenbei:

Ist dein motor eigentlich original oder getunt?

Bei originalen 50ccm wirst Schwierigkeiten bekommen, da die die veränderte Übersetzung wg. der größeren Reifen nicht ziehn wird.

Habe das selbst bei einer meiner Fuffis gemacht, aber mit 75ccm Polini Standart und 16.16 Vergaser!Vmax gute 60 km/h

Unter einem 75er DR würde ich auf keinen Fall umbauen, da du viel an Abzug verlierst und vermutlich obenrum die Kraft fehlt

um ganz auszudrehen.

Gruss

x003

Ja ich hab ein 75DR montiert und möcht dadurch auch noch bissle was rauskitzeln...