Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein plötzlicher Leistungseinbruch ist wohl doch kein Klemmer. Habe mal Bilder gemacht, als der Zylinder runterkam. Ein paar Laufspuren am neuen kolben (zylinder auch neu) sind zu sehen, die sind doch wohl normal, oder?post-30057-1242850767_thumb.jpg

Tierisch viel Siff aus dem Auspuffkrümmer, der offensichtlich auch leck ist (auch schön laut).

Das kann doch eigentlich nur Getriebeöl sein,Oder?

Muss ich jetzt den Simmerring unter der Kupplung tauschen?

Geht der von außen raus, oder muss der Block gespalten werden?

Vielen Dank für Anregungen

post-30057-1242850823_thumb.jpg

post-30057-1242850859_thumb.jpg

post-30057-1242850892_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebeöl???

Nein, Dein Kopf ist undicht gewesen, nicht zu knapp.

Zylinder und Kopf auf ner dicken (und vor Allem geraden) Platte planschleifen, für die eigene innere Ruhe etwas Dichtmasse beim Montieren verwenden (z:B: die grüne GM vom Worb) und dann schön über Kreuz Stück für Stück nach Drehmoment anziehen.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben
Getriebeöl???

Nein, Dein Kopf ist undicht gewesen, nicht zu knapp.

Zylinder und Kopf auf ner dicken (und vor Allem geraden) Platte planschleifen, für die eigene innere Ruhe etwas Dichtmasse beim Montieren verwenden (z:B: die grüne GM vom Worb) und dann schön über Kreuz Stück für Stück nach Drehmoment anziehen.

Ist der Siff dann so zähflüssig?

Warum läuft die Suppe dann aus dem Asupuff?

Kann man irgendwie testen, ob die Simmeringe dicht sind?

Geschrieben
Ist der Siff dann so zähflüssig?

Warum läuft die Suppe dann aus dem Asupuff?

Kann man irgendwie testen, ob die Simmeringe dicht sind?

das läuf tuach aus dem auspuff weil das zeug nicht komplett verbrennt, was hast du denn grad für ne bedüsung drauf? falls zu fett fürs einfahren ist das normal das es ausm auspuffi kommt

Geschrieben

Kopf und Zylinder planen:

- Nassschleifpapier auf ne Glasplatte legen und den Kopf bzw den Zylinder in 8er-Bewegungen drüberfahren

- Lass mal nen Schluck Getriebeöl ab, wenn das nach Sprit riecht ist es der KuWe-Simmerring Kupplungsseitig und dazu muss der Motor auf

Sieht mMn auch so aus, dass einfach dein Kopf ordentlich gesifft hat! Hast du den Kopf mit Sprengringen und Beilagscheiben festgeschraubt? Ist letztens einem im VO-Vorum passiert und er konnte sich nicht erklären warum der Kopf immerwieder saut.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du wirklich der meinung bist dass es getriebeöl ist (was ich auch nicht glaube) dann wäre einer der 2 kurbelwellensimmeringe hin, was auch extreme falschluft zur folge hätte.

wenn die simmerringe jetzt hin sind und du der meinung bist dass du getriebeöl im gemisch hast muss andersrum auch gelten dass sprit im getriebeöl ist, ergo, nen schluck getriebeöl ablassen und dran riechen, wenns nach sprit riecht (und das riecht man definitiv, zur referenz einfach mal an frischem getriebeöl riechen) dann ist definitiv der simmerring hin, der das getriebe zur kurbelwelle hin abschirmt.

und der siff ist so zähflüssig weil der sprit verbrennt/verdunstet und das öl zurückbleibt, ich persönlich denke aber auchnicht dass es getriebeöl ist sondern nur ganz normales gemisch, aber auch da kannst du dran riechen, denn getriebeöl hat nen ganz markanten geruch

frohes schaffen,

bubu50n

die edit meint gerade ich tippe zu langsam

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben
wenn du wirklich der meinung bist dass es getriebeöl ist (was ich auch nicht glaube) dann wäre einer der 2 kurbelwellensimmeringe hin, was auch extreme falschluft zur folge hätte.

wenn die simmerringe jetzt hin sind und du der meinung bist dass du getriebeöl im gemisch hast muss andersrum auch gelten dass sprit im getriebeöl ist, ergo, nen schluck getriebeöl ablassen und dran riechen, wenns nach sprit riecht (und das riecht man definitiv, zur referenz einfach mal an frischem getriebeöl riechen) dann ist definitiv der simmerring hin, der das getriebe zur kurbelwelle hin abschirmt.

und der siff ist so zähflüssig weil der sprit verbrennt/verdunstet und das öl zurückbleibt, ich persönlich denke aber auchnicht dass es getriebeöl ist sondern nur ganz normales gemisch, aber auch da kannst du dran riechen, denn getriebeöl hat nen ganz markanten geruch

frohes schaffen,

bubu50n

die edit meint gerade ich tippe zu langsam

Habe den Kopf und Zylinder auf ner Glasplatte geplant. Wieder eingebaut, alles schön festgezogen und saubergemacht. Habe ne 71er HD drin. Angetreten, lief sofort rund. Gefahren läuft sie OK, ist aber lahm (45). Und nun wieder die übliche :-D : nach 5 min fahren plötzlich gestotter und die Leistung ist weg!.

Das ist doch zum Kotzen!!!!!

Kerze rausgedreht:Ölig

Alle Dichtungen gecheckt: kein Siff kommt irgendwo raus.

Vergaser wieder raus: tierisch viel Sprit im Luftfilter und auf der Gasereinlaßseite.

Kommt das daher, daß ich mit vollgas bei wenig speed versucht habe die letzten Meter nach hause zu kommen?

Ich habe jetzt ne 68er HD reingeschraubt und werde gelich mal die Zündung checken mit soner Gradscheibe.

Werde erstmal auf 19 Grad VZ einstellen und dann mal versuchen zu fahren.

ICH HABE KEIN BOCK MEHR

....mach aber trotzdem weiter

Geschrieben

Den Auspuff kriegt man dich indem man alle Muttern gleichmäßig festzieht, also nicht erst Krümmerstück anballern, dannTraverse und dann Auspuff, dann klappts nicht! :-D

Kopf is immer ein Problem, planschleifen, Dichtmasse drauf, nach 500km wieder alles verölt, nochmal ab, fluchen und schreien, nochmal schleifen, nochmal Dichtmasse und hoffen das es dicht bleibt, oder einfach weggucken! :-D

Viel Spass!

Geschrieben

Also, ich weiß echt nicht warum ihr alle solche Probleme mit dem Kopf habt?

Bisher spannte ich immer zuerst 400ter Schleifpapier auf eine Glasscheibe, solange bis alle gröberen Riefen auf der Dichtfläche weg sind, danach mit 800er das Finish machen und alle 4 Schrauben überkreuzt gleichmäßig anziehen, und dicht ist es. Hat bisher immer funktioniert, auch ohne Dichtmasse.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D

so ists richtig! nicht unterkriegen lassen!

@bubu: hatte in den vorherigen Antworten recht...

also das ist definitiv "Kopfsache"...

also bunny...ich weiß nicht, was du da für einen Zylinder drauf hast (75 DR?)...ich hatte auch mal so einen Blödsinn, aber nur 1x :-D, da mir relativ schnell aufgefallen ist, dass ich für den Einbau des Zylinders, die "normalen" Zylinderkopfschrauben eines dämlichen dösigen Zylinders (50ccm) genommen habe...die waren nicht so lang und nicht so streckfest, dass sich trotz geplanten/geschliffenen Zylinders und Dichtmasse immer bei Fahrten und gerade beim Erwärmen die Schrauben längten und die Gewinde eh nie so recht lang waren, wie es für den Zylinder und das richtige Anzugdrehmoment gehörte !

Die Einweg-Stehbolzen aus dem Lieferumfang von Pinasco reingeschraubt, festgezurrt, Kopf drauf, über kreuz in mehreren kleinen Schritten festgezogen, Drehmoment...und seit 3 Jahren ruhe damit !

Teste mal...dreh mal die Schrauben rein...ich wette mit dir, die haben nur 2-3 Gewindegänge und sind dann fest.

2 Bier und alles wird gut, Frank

Bearbeitet von kleinf
Geschrieben
Teste mal...dreh mal die Schrauben rein...ich wette mit dir, die haben nur 2-3 Gewindegänge und sind dann fest.

Das is so gut wie nix!

Ich denke das liegt daran, dass der Kopp aus alu und der Zylinder aus Stahlguss ist und sie das bei hitze unterschiedlich ausdehnt! (Halbwissen) :-D

Geschrieben
Das is so gut wie nix!

Ich denke das liegt daran, dass der Kopp aus alu und der Zylinder aus Stahlguss ist und sie das bei hitze unterschiedlich ausdehnt! (Halbwissen) :-D

Ihr seid alle genauso verrückt wie ich, eigentlich sollte man das Ding an die Wand nageln, Schnapps in den tank kippen und mit dem Kickstarter aus dem Auspuff zapfen, wenn hoher Besuch kommt.

Aber zum Thema: Der Kopf ist nach dem planen beider Flächen (auch Zylinder) erstmal dicht. Seit ungefähr drei Kilometern!!!

Habe die Zündung geblitzt, ist so bei 16, da geht morgen noch was.

Die Kleine sprang wieder sofort an, nachdem ich sie vom Spritmassaker befreit hatte und die 68er HD reingeschraubt war und hing zumindest im Stand viel besser am Gas.

Das Ding läuft wohl viel zu fett!!!!!!!

Kann ein vergammelter Auspufftopf durch zuviel Rückstau auch diesen Leistungseinbruch nach 2-3 Kilometern machen?

>Wenn man Ihn schüttelt klingt das, als wären da Schrauben und Sand drin, ist auch recht schwer das Teil.

Vielleicht ist das Dingens einfach verstopft. Es kommt natürlich was raus, aber vielleicht stranguliert der ganze Fettrotz die Atmung?

Morgen früh gehts weiter, wieder Runden in Schiebedistanz zur Heimatbasis drehen.

Und dann mal sehen, ob ich bei uns in der Provinz vorm Wochenende noch einen neuen Puff herzauber.

Danke für Eure Motivation

Eike

Geschrieben
Kopf und Zylinder planen:

- Nassschleifpapier auf ne Glasplatte legen und den Kopf bzw den Zylinder in 8er-Bewegungen drüberfahren

- Lass mal nen Schluck Getriebeöl ab, wenn das nach Sprit riecht ist es der KuWe-Simmerring Kupplungsseitig und dazu muss der Motor auf

Sieht mMn auch so aus, dass einfach dein Kopf ordentlich gesifft hat! Hast du den Kopf mit Sprengringen und Beilagscheiben festgeschraubt? Ist letztens einem im VO-Vorum passiert und er konnte sich nicht erklären warum der Kopf immerwieder saut.

Beste Grüße

Wie jetzt, sollen da keine Scheiben drunter? :-D

Habe beides genommen...

Geschrieben
keine scheiben, nur federringe!

deren Zähnchen sich dann tief in den Alu-Kopf eingraben? :-D

Meine Empfehlung lautet anders:

- U-Scheiben - möglichst groß und gern etwas dicker um die Last auf das Alu zu verteilen

- Federringe

- Muttern - möglichst hoch um die Gewinde zu schonen.

Geschrieben
nein, keine scheiben, nur federringe!

frohes schaffen,

bubu50n

Auch falsch ;) Es kommt Beilagscheibe - Sprengring - Schraubenkopf... wo'n Sprengring ist muss auch ne Beilagscheibe hin!

Ich hab damit gemeint, ob du's viellt vergessen hast. Wenns montiert ist, ist's gut

Gruß

Geschrieben
Auch falsch ;) Es kommt Beilagscheibe - Sprengring - Schraubenkopf... wo'n Sprengring ist muss auch ne Beilagscheibe hin!

Ich hab damit gemeint, ob du's viellt vergessen hast. Wenns montiert ist, ist's gut

Gruß

Freilich, Schrauben statt Muttern bei den am Zylinderfuß befestigeten Schnapsglas-Hefn ohne Zuganker. :-D

Geschrieben

Asche auf mein Haupt! :-D

Ich war mir damals auch nicht sicher, meine Aussage weiter oben beruht auf der Aussage des ortlichen Vespa-Vertragshändler, bzw. dessen Werksattmenschen, der sagte mir das damals wo ichs auchnicht mehr recht wußte!

frohes schaffen,

bubu50n

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information