Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs!

Ich hab neben nem gerissenen Kupplungszug ein kleines Problem:

Ich habe meine Inge ca. 2 Monate nicht gefahren und nun ist die Gabel vorne fest. D.h. sie federt noch bei viel Druck ein, kommt aber nur mit viel dran ziehen zurück.

Das Federbein hatte ich heute schon ausgebaut, es hat eig noch genug Gegendruck. Alle "beweglichen Teile" habe ich schon reichlich in WD40 ertränkt. Dosierte Hammerschläge helfen nicht.

Wie bekomme ich die Gabel auseinandergebaut? (siehe Foto) Ich bekomme diese komischen Kappen nicht ab...

Weitere Ratschläge? Vielen Dank...

Veslu

Edit meint die Kappe links neben dem Conti-Schriftzug

post-26171-1242914457_thumb.jpg

Bearbeitet von Veslusconi
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jungs!

Ich hab neben nem gerissenen Kupplungszug ein kleines Problem:

Ich habe meine Inge ca. 2 Monate nicht gefahren und nun ist die Gabel vorne fest. D.h. sie federt noch bei viel Druck ein, kommt aber nur mit viel dran ziehen zurück.

Das Federbein hatte ich heute schon ausgebaut, es hat eig noch genug Gegendruck. Alle "beweglichen Teile" habe ich schon reichlich in WD40 ertränkt. Dosierte Hammerschläge helfen nicht.

Wie bekomme ich die Gabel auseinandergebaut? (siehe Foto) Ich bekomme diese komischen Kappen nicht ab...

Weitere Ratschläge? Vielen Dank...

Veslu

Edit meint die Kappe links neben dem Conti-Schriftzug

falsche Reihenfolge...umdrehen !

Du musst die Bremse herausbauen...also die Plastikabdeckung der "Zentralmutter" abnehmen, den Splint entfernen, die Kronenmutter (oder Muttersicherung) abnehmen, die zentrale Mutter lösen und mit nem Abzieher die Trommel der Bremse abziehen...dann kommst du an den Zapfen der Gabel ran...dort müsste sich viel Fett befinden, und mitten im Fett ein kleiner Seegering, der die Bremsplatte auf dem Zapfen hält...

In deinem Fall vermute ich, dass der Zapfen eingelaufen ist, und/oder ein Lager dabei defekt ist...guck einfach mal...

greetz F.

post-18158-1242919025_thumb.jpg

Bearbeitet von kleinf
Geschrieben
falsche Reihenfolge...umdrehen !

Du musst die Bremse herausbauen...also die Plastikabdeckung der "Zentralmutter" abnehmen, den Splint entfernen, die Kronenmutter (oder Muttersicherung) abnehmen, die zentrale Mutter lösen und mit nem Abzieher die Trommel der Bremse abziehen...dann kommst du an den Zapfen der Gabel ran...dort müsste sich viel Fett befinden, und mitten im Fett ein kleiner Seegering, der die Bremsplatte auf dem Zapfen hält...

In deinem Fall vermute ich, dass der Zapfen eingelaufen ist, und/oder ein Lager dabei defekt ist...guck einfach mal...

greetz F.

okay, danke dir.

ich schaue morgen mal. jetzt regnets. die variante von der anderen seite hatte ich ausgeschlossen, da das gelenk, welches fest ist, das direkt neben dem conti-schriftzug ist. nicht logisch? oder komme ich da dann auch ran?

schöner regen

veslu