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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein echtes Ölverlust-Problem an meinem PX alt Motor. Der saut mir den ganzen Hof zu!

Ich dachte zuerst, daß der Hinterrad-Siri hin ist, weil das Öl unter dem Staubblech am Hinterrad steht (habe nur nen Seitenständer). Aber der ist staubtrocken. Da ich den Kulu-Siri sowieso neu machen mußte, habe ich den Motor gespalten und in dem Zuge neue Piaggio-Dichtungen im Block und unter dem Vergaser verbaut, neue O-Ringe im Kupplungsdeckel und -arm sind auch drin! Die Ablaßschraube ist mit Teflon-Band zusätzlich gedichtet! Trotzdem läuft mir permanent ein kleines Rinnsal zum Rad runter... :-D

Wo kann's noch herkommen?! Nen Riß habe ich auch nicht gesehen - die Nebenwellenaufnahme ist da ja gerne mal dran. Nix. :-D

Was kann das noch sein???

Geschrieben

Hängt denn auch ein Tropfen am Hebel des Kulu.deckels? Wenn ja dann hat sich der alte

Dichtring schon in das Alu eingearbeitet und der neue kann das dann nicht ausgleichen.

Entweder einen dickeren verbauen oder einen neuen Kulu.deckel.

Das Öl kann aber auch aus der Welle der Schaltraste kommen, weil ausgenudelt, kannste aber

leicht sehen wenn du die Abdeckung abbaust.

Geschrieben

Genau das gleiche Problem habe ich an meiner PX auch. Da sifft es immer am Hebel der Kulu. Habe auch schon einen neuen O-Ring verbaut, aber das hilft nichts. :-D

Überlege wirklich mir nen neuen Kuludeckel zu kaufen. :-D

Falls du das Problem irgendwie in den Griff bekommst, poste mal hier bitte.

Geschrieben

Hi,

wenn es wirklich nur der Kuludeckel ist und ein neuer O-Ring keine Abhilfe schafft, dann montiere den Deckel einfach zusätzlich mit Dichtmasse.

Ciao

Geschrieben

Das sifft nicht aus dem Deckel, sondern aus der Bohrung für den Kupplungshebel im Deckel. Bei mir zumindest. Ich hab da jetzt mal nen zweiten O-Ring drunter gefrickelt. Mal sehen, ob das was bringt.

Geschrieben

Ich hab mal in einen Kuluhebelarm eine Nut reingedreht und in die einen O-Ring gemacht. Muß ja nicht gleich ein neuer Deckel sein :-D ....

:-D

Max

Geschrieben
Ich hab mal in einen Kuluhebelarm eine Nut reingedreht und in die einen O-Ring gemacht. Muß ja nicht gleich ein neuer Deckel sein :-D ....

...

Einfach eine zweite Nut gedreht? Versteh ich das richtig?

eriks

Geschrieben
Einen neuwertigen Kuludeckel habe ich hier noch liegen. Werde das mal ausprobieren und das Ergebnis posten.

So - Kuludeckel ist es nicht. Der Arm ist trocken. Es scheint doch von dem Simmerring in der Trommel herzurühren. Werde den mal auf Verdacht tauschen.

Geschrieben
Ich hab mal in einen Kuluhebelarm eine Nut reingedreht und in die einen O-Ring gemacht. Muß ja nicht gleich ein neuer Deckel sein :-D ....

:-D

Max

Warum das? Einfach einen etwas dickeren O-Ring rein!

So - Kuludeckel ist es nicht. Der Arm ist trocken. Es scheint doch von dem Simmerring in der Trommel herzurühren. Werde den mal auf Verdacht tauschen.

Solange die Bremse hinten greift, kannst Du Dir das schenken!

Geschrieben

Bin grade nochmal gefahren - die Bremse hinten zieht nicht mehr so! Bremsen geht, blockieren aber nicht mehr. Scheint also doch der Siri der Übeltäter zu sein...

@all: Danke für die Tips!

Geschrieben
Bin grade nochmal gefahren - die Bremse hinten zieht nicht mehr so! Bremsen geht, blockieren aber nicht mehr. Scheint also doch der Siri der Übeltäter zu sein...

Wenn soviel Öl aus dem Siri zur Bremse rauskommt, daß es vom Motor runtertropft, dann ist die Bremswirkung hinten = Null.

Das Öl muß ja schließlich über die Bremstrommel innen bzw. über die Beläge dann nach draußen laufen.

Geschrieben

ich hatte das auch schon mehrmals und einmal war es auch der kuluhebel... und einmal ist wenn ich sie länger auf dem seitenständer hab laufen lassen öl aus der motorentlüftung gelaufen. oder vieleicht die schraube unter dem kuludeckel wo das getriebe angeschraubt is...???

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