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von der strasse auf die rennstrecke


Empfohlene Beiträge

auf anregung von herbertk. hier mal meine ganz subjektiven empfehlungen für den einstieg ins lambretta-renngeschäft.

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nachdem ich über die jahre eigentlich immer die gerade fahrende strassenlammi hergenommen habe, von 240gg bis ts1 über katharinas schwaben200-li bis hin zu ercoles standart ld, habe ich entschieden, endlich eine reine rennkiste fertig zu machen. neuaufbau schied aus wg. zeitmangel, o-lack kiste wollte ich nicht. also habe ich mein treues reisepferd mit 12 jahre alter resto ausgemustert. die schaut noch ganz passabel aus, was ich wichtig finde. mit einer ranzkiste hätte ich keine lust auf die strecke zu gehen. meine ganz persönliche meinung.

der motor ist im jetzigen trim größtenteils aus gebrauchten bzw. resteteilen aufgebaut.

-alter indischer 200er block, die wichtigen gewinde jetzt mit timersert.

-kurbelwelle af mit rd-pleuel.

-zylinder indischer gg mit 70er mugello-kolben. schön aufgemacht mit noch moderaten stuerzitta. E155, A186, Ü127. 8mm spacer.

-af-kopf für ts1. qs 1,3mm. verdichtung 1:10

-pacemaker mit 18/47

-4xsurflex + harte federn

-kettendeckel ohne kicker.

-ganz alter taffy mk4, der vorgänger vom road. aber mit getapertem krümmer. gecurrlt.

-35tmx auf mb-stutzen

-hp4-lüra mit nicht abgedrehten skr-flügeln und indischer abdeckung.

chassis

-standart li3 ohne toolbox.

-asia ancilotti

fahrwerk

-li3-lenksäule mit lince-forklinks, lince-federn, lince-stoßdämpfern und lince-trommelbremse

-2-serie escort stoßdämpfer hinten (2cm länger)

-tt92 auf standartfelge vorne und widerim hinten

auf dem ring habe ich damit folgende erfahrungen gemacht:

-auf jeden fall zu kurz übersetzt, werde für den september mindestens auf 19/47 gehen, wenn nicht länger. der motor traktort so geil. nach der dunlop den steilen berg hoch gleich in den 4., da waren alle anderen im 3. am rumeiern.

-ohne kicker sucks. insbesondere wenn man den vergaser abstimmen will. oder mal eben die zündung abblitzen. hat aber der engländer an sich auch und wer nicht currlt, kann den auspuff besser verlegen.

-escort sucks ebenfalls. hätt ich mir denken können. viel zu weich. bei schnellen kurven bzw. richtungswechseln musste ich vom gas weil das heck am schwimmen war. werde vorher nochmal meinen alltime favorite von der lince austesten. ansonsten muss ich leider geld in die hand nehmen.

-nachbau-felgen. denen habe ich lange nicht getraut. mit gutem grund. höhen- und seitenschlag am vorderrad. ein traum in schnellen kurven. na danke.

-widerim immer probehalber ohne reifen auf die trommel setzen. da musste ich innen erstmal 1mm abfeilen, bis die drauf ging. nach dem lacken natürlich. immerhin läuft die scheinbar sauber. und sieht schick aus.

-lince-trommel. die günstige alternative zur scheibe. auf dem ring auf jeden fall mehr als ausreichend, um plätze auf der bremse zu machen. nur am ende startziel und vor der dunlopkehre (da geht es vorher lange bergab) habe ich zusätzlich die fussbremse benutz. auf kleinen kursen muss aber eine scheibe rann, da hatte ich beim blechkampf ab der 2. runde fading.

-dunlops. zum ersten mal gefahren. anfangs unsicherheit, auch weil ich bestimmt 12 jahre keine 3.50 mehr gefahren bin. aber egal wie ich gefahren bin, wie kleber. gut angelegtes geld.

-ersatz-roller. entspannt ungemein. ich hab erst gar keine ersatzteile ausser kupplung und zündung mitgenommen. knietief ins öl vor dem rennen. oder noch besser: zugucken. nein danke. dann lieber schwaben200.

wie man sieht, ist die technik doch eher hausmannskost, vom tmx vielleicht mal abgesehen. wichtiger als topleistung ist in jedem fall haltbarkeit und fahrbarkeit. mit dem setup hat meine lammi mit mühe vielleicht 20 pferde. für den anfang und auch für plätze unter den topten ist das genug. wenn ich an der spitze mitfahren will, muss ich noch ein paar brikets drauflegen, um 15 sec. aufzuholen. und der fahrer muss an der fitness arbeiten.

gute nacht fürs erste.

edith fügt noch einen betthupferl dazu.

Bearbeitet von menke
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Wenn man das Bild sieht, bekommt ja schon Lust :-D

Ist ja Oldtimersport pur. Aber so was ist zeitlich einfach nicht drin mit Frau und Kindern. Bin ja schon froh, wenn ich es mal auf einen Run schaffe.

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sehr fein stefan. :-D bin diesen winter auch den weg eines eigenen rennmopeds gegangen. 2x NBR auf der strassen special waren genug. ausserdem war noch ein eisrennen im jänner angesagt. da mir meine fahrzeuge aber alle zu schade dafür sind schlage ich allerdings eher in die ranzige kerbe, daher:

hab bis auf den motor alle teile aus der restekiste in der werkstatt gefischt. S2 rahmen mit S3 frameloop, ranziges S2 beinschild, komplette NOS lince gabel + bremse, sehr bedauernswerten S2 koti + kaskade, 1x DL + 1x lince seitenbacke, lince sitzbank, S1 motorblock mit 235er mugello auf koso32 mit stylepuff. 18/47 LI150. TT92 auf widerim bzw. normalefelge hab ich schon aber noch nie probiert. bin schon sehr gespannt darauf.

- ein vollhydraulische scheibenbremse möchte ich noch vorne einbauen, teile dazu liegen schon herum

- lenkerabdeckung fehlt noch

- sitz soll auch was passenderes drann

- beinschild sowie alle kanten möchte ich noch entschärfen

- farbe muß nicht, kann aber

- hab auch noch einen riesenmembranansauger für links im regal, benötigt aber ein dementsprechendes loch in der seitenbacke. denke nicht daß überhaupt der gaser hinter der backe bleibt :-D

bzgl. kicker weg hab ich mir auch schon gedanken dazu gemacht: werde den mittelweg gehen und den kicker für rennen und co einfach nicht montieren. dann steht zwar die welle raus, aber für einstellarbeiten und co ist das bequemer.

passende sturzpads wären auch noch eine überlegung wert. bislang hat es mich zwar noch nie hingelassen, aber das lag wahrscheinlich an meiner feigen :-D fahrweise.

foto hab ich eh schon mal im eisracertopic eingestellt, aber wer weiß ob das überhaupt wer gelesen hat. ansonsten wär das moped auch in der aktuellen scootering 05/09 drinnen :-D

rennmoped im winter

ist noch viel arbeit, aber bis ich das nächste rennen fahren kann dauerts eh noch. bis dahin wird das schon.

Bearbeitet von madmaex08
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Wenn man das Bild sieht, bekommt ja schon Lust :-D

Ist ja Oldtimersport pur. Aber so was ist zeitlich einfach nicht drin mit Frau und Kindern. Bin ja schon froh, wenn ich es mal auf einen Run schaffe.

abhilfe: mal einen run auslassen. und im keller schrauben, dann kann man die randstunden der nacht zum schrauben nutzen.

für meinen ständer gibt es keine bauanleitung. einfach nachbauen.

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Schöner Bericht!

SKR Lüfter auf Varitronic sollte sich dann auch mit ind. Abdeckung ausgehen? Passt das SKR Teil von der Form auf die Vari?

ich weiss nicht wie die vari ausschaut. es passt aber auch auf ein abgedrehtes af?!

mir war es wichtig, daß ich die volle kühlleistung der skr schaufeln erhalte, auch wenn es vielleicht 1 pferd kostet. aber bei dem graugussklumpen ist jede zusätzliche kühlung wichtig.

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im keller schrauben, dann kann man die randstunden der nacht zum schrauben nutzen.

erwischt! meine werkstatt ist im keller und schrauben tu ich nie vor 2100. da schlafen meine mädels dann alle schon und ich kann mir die finger schmutzig machen.

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ich find die Intention dahinter seeehr geil!

Dabeisein ist alles, das ist es doch wobei es sich beim Stefan dreht. Man kann sich da wirklich mit schmalem Geld aus der ungeliebten Li3 (z.B.) ein Teil aufbauen wo man an dem Spass teilhaben kann.

Find ich echt gut. Gut dass ich vor 2 Wochen eine Li3 bekommen habe :-D Ein Ansporn da was draus zu machen ist auf jeden Fall mal gegeben - merci :-D

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ich find die Intention dahinter seeehr geil!

Dabeisein ist alles, das ist es doch wobei es sich beim Stefan dreht. Man kann sich da wirklich mit schmalem Geld aus der ungeliebten Li3 (z.B.) ein Teil aufbauen wo man an dem Spass teilhaben kann.

Find ich echt gut. Gut dass ich vor 2 Wochen eine Li3 bekommen habe :-D Ein Ansporn da was draus zu machen ist auf jeden Fall mal gegeben - merci :-D

ey powes, wenn du weiter so tagtäglich dein leistungsgewicht verbesserst, wird es zusammen mit deinen motorenkünsten bestimmt für vordere plätze reichen...

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Find ich echt gut. Gut dass ich vor 2 Wochen eine Li3 bekommen habe :-D Ein Ansporn da was draus zu machen ist auf jeden Fall mal gegeben - merci :-D

Fänd ich gut, wenn man sich im Sept. mal persönlich kennenlernen würde. Ich hab mich mit meinem Li3 Stuhltaxi auch schon angemeldet. Die Lammi vom Herrn Eröffner hat mich vor Ort, beim Kölner Kurs inspiriert

Allerdings fahre ich mit meinem Alltagsroller, wenn er bis dahin hält.

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ah, das wär für mich nicht so wichtig, wenn ich fahren würde wär´s eher wegen dem Spass - SO ein Kurvenkratzer bin ich nicht.

Hätte da aber jemanden (auf dessen Bock ich auf dem einen Video von Brünn das ich dir geschickt habe herumschraube), der gerne wieder fahren will, da scheitert´s aber noch an einem Fahrzeug...

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Hallo Menke,

ich war die Nummer 39 auf dem Ring, die weisse "Pseudo" GP. Ok, ich bin kein Kurvenkratzer (und kanns auch gar nicht :-D) aber ich war von der Performance Deines Racers im direkten Vergleich zum geporteten Oanser auf der Geraden schon sehr überrascht. Das macht mir Mut für mein Racer Projekt, das mit dergleichen Zylinder / Kolben / Kopf Kombi bereits in der Halle schlummert.

Dabeisein ist alles und ein Riesenspaß!

Sven

Bearbeitet von Sledge Hammer feat. Suzie
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ah, das wär für mich nicht so wichtig, wenn ich fahren würde wär´s eher wegen dem Spass - SO ein Kurvenkratzer bin ich nicht.

Hätte da aber jemanden (auf dessen Bock ich auf dem einen Video von Brünn das ich dir geschickt habe herumschraube), der gerne wieder fahren will, da scheitert´s aber noch an einem Fahrzeug...

wenn ich so sehe was du die letzten 50 Tage geleistet hast kannst schon fast original fahren.

Hut ab HERR Powes

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wenn ich so sehe was du die letzten 50 Tage geleistet hast kannst schon fast original fahren.

Hut ab HERR Powes

haha, merci, aber da is immer noch mehr als genug da...wird bis zur EL in Gijon aber hoffentlich wieder um einiges weniger sein.

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Ich würd's mit dem Lack nicht übertreiben. Ist ja an Rennkarren das schöne, dass man auf viel Detailarbeit verzichten kann, seinem basteltrieb freien Lauf lassen kann und das meiste mit geringem Aufwand umsetzen kann. Wenn Du darauf aus bist beim KK zu starten, würden die sich vermutlich freuen, wenn die Lackmäßig ordentlich wirkt und halbswegs klassisch aussieht.

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Hallo Menke,

ich war die Nummer 39 auf dem Ring, die weisse "Pseudo" GP. Ok, ich bin kein Kurvenkratzer (und kanns auch gar nicht :-D) aber ich war von der Performance Deines Racers im direkten Vergleich zum geporteten Oanser auf der Geraden schon sehr überrascht. Das macht mir Mut für mein Racer Projekt, das mit dergleichen Zylinder / Kolben / Kopf Kombi bereits in der Halle schlummert.

Dabeisein ist alles und ein Riesenspaß!

Sven

och, so wie du mich auf der geraden überholt hast, war da schon ein deutlicher unterschied. ich bin halt mal gespannt, wie die fuhre mit einer deutlich längeren übersetzung vorwärts geht. und dann hat mir der barlow harry ja auch noch einen neuen wunderauspuff versprochen. der wird dann warscheinlich erst 2012 fertig...

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Ich würd's mit dem Lack nicht übertreiben. Ist ja an Rennkarren das schöne, dass man auf viel Detailarbeit verzichten kann, seinem basteltrieb freien Lauf lassen kann und das meiste mit geringem Aufwand umsetzen kann. Wenn Du darauf aus bist beim KK zu starten, würden die sich vermutlich freuen, wenn die Lackmäßig ordentlich wirkt und halbswegs klassisch aussieht.

ich lackmaier halt mal gerne, soll ja auch mir gefallen :-D

bißchen bunte Farbe sieht gleich schneller aus wenn´s mit der Leistung mal nicht klappt.

Wird dann eh erst zum nächsten KK relevant aber dafür bunt

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Wird dann eh erst zum nächsten KK relevant aber dafür bunt

Ja, so etwas in Richtung LSD Trip. das hat den Vorteil, daß man dich zum filmen und fotografieren recht früh erkennen und anpeilen kann. Ich hab das beim KK bei der Karre von Robert gesehen..viele bemängeln diese Farbe auf der Smallframe aber dafür konnte man schon sehr früh erkennen, daß er es war der aus der Kurve kommt. :-D

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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