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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und ivo, was bist du gefahren?

Ich hatte hinten das bgm-Federbein mit der schwarzen Feder drin. Fährt sich super gut, muss aber meiner Meinung nach echt genau auf Fahrer und Fahrzeug eingestellt werden. Ansonsten ist das wie Wackelpudding unterm Frameloop. Wenn aber passend eingestellt: :-D

Hätte gerne nochmal das R1-Federbein getestet, aber das befindet sich auf dem Weg nach Österreich und war somit nicht verfügbar. Nächstes mal frag ich mal den BlueBaron ob wir mal zwischen den Rennen untereinander tauschen können.

Vorne habe ich, als Reaktion auf Svens Begeisterung darüber, die bgm-Dämpfer verbaut. Ich muss dazu wirklich anmerken: Schmeißt alles andere weg und baut die Teile dran! Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Ich finde die Teile nicht gut sondern geil

Ansonsten habe ich verstärkte Federn mit Standart-Anschlägen verbaut, was in Verbindung mit meiner SCK-Scheibenbremse total kacke ist! Die Bremse steht auch ab sofort zum Verkauf und wird durch ne LTH-Plus ersetzt.

Reifen hatte ich vorne einen Schwalbe-Raceman in 100/80-10 auf normaler unrunder Felge und hinten einen 110/80-10er auf noch unrunderer Wide-Rim. Fuhr sich meiner Meinung nach sehr gut mit 1,5 bar Druck auf den Schläuchen.

Wie gesagt: Bremse muss erst mal geändert werden. Federn, Federführungsstangen (MB-Dinger liegen hier schon), Gummis und Anschläge mache ich direkt nochmal neu wenn ich schon dabei bin. Welche Federn soll ich denn verbauen?

Gruß

Ivo

PS: Eine Kiste nur für Rennen werde ich mir nicht bauen können (Meisterschul- Bafög erlaubt das nicht), aber ich bleibe mit meiner LIS dran und fahre nächstes definitiv JEDES Ring-Rennen mit :-D

Geschrieben
Welche Federn soll ich denn verbauen?

PS: Eine Kiste nur für Rennen werde ich mir nicht bauen können (Meisterschul- Bafög erlaubt das nicht), aber ich bleibe mit meiner LIS dran und fahre nächstes definitiv JEDES Ring-Rennen mit :-D

Verbau mal ruhig originale Federn, wenn du noch passenden gerade/ gleich lange hast. R1 Federbein hinten brauchst du glaube ich nicht ausprobieren das ist sicherlich zu hart, egal mit welcher Feder (zumal du zu leicht bist). Wegen jedem Ring-Rennen bin ich der gleichen Meinung, allerdings glaube ich das meine Karre nicht ganz KK konform ist, dementsprechend werde ich wohl den Motor von der Rennkiste einmal in meine GP umhängen müssen... Noch ne Rennkarre scheidet leider bei mir aus Geldgründen aus, obwohl ich schon Bock drauf hätte...

Geschrieben

ich habe gerade eben meine 2. li3 aus dem lager geholt. sieht karosserieseitig nach wenig arbeit aus. dann ist mehr zeit für motor und fahrwerk. gute nacht und träumt schön vom ring...

Geschrieben

Morgen,

was wurden den auf dem NBR so für Höchstgeschwindigkeiten bei den Lammys gemessen, weiss da jemand was ???

Grüße

mpq

übrigens mal ein richtig gutes Topic !!

Geschrieben
Morgen,

was wurden den auf dem NBR so für Höchstgeschwindigkeiten bei den Lammys gemessen, weiss da jemand was ???

Meine Gurke hat mit 19/46 und Li150 Getriebe im vierten auf jeden Fall 8500 U/min gemacht...

Geschrieben
Meine Gurke hat mit 19/46 und Li150 Getriebe im vierten auf jeden Fall 8500 U/min gemacht...

und wie schnell ist das ??? habe jetzt grad keine Zeit das zu rechnen !!

Danke

Geschrieben
mit 4.8er übersetzung bist bei ca. 135 mit 8000 umdrehungen.

19/46 mit LI 150 und 8500 ist schon verdammt schnell.

lt. Scooterhelp-Calculator :

165 km/h !!!

nicht schlecht !!

Geschrieben
Herr Edmonds mit der schlitzgesteuerten Fullbody wurde wohl mit 171 gemessen, so zumindest die Gerüchteküche.

...mit einer Hot Wheels Radarpistole...

Geschrieben (bearbeitet)
Herr Edmonds mit der schlitzgesteuerten Fullbody wurde wohl mit 171 gemessen, so zumindest die Gerüchteküche.

man, würde ich mir gerne diesen Motor mal genauer anschauen. Diese Leistung aus 200cc, auch wenn mit wenig Band, ist schon beindruckend !!

wie macht der das nur ? soll ja nur ein 2-Kanal Muggy sein, angeblich !! Der kocht doch auch nur mit Wasser !!

nur der selber gemachte Auspuff kann ja wohl nicht sein!

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Mach dir mal nicht in's Höschen. Ich hab' hier so'n ollen Scauri-Klumpen, der hat 130ccm und 26,6 PS. Wenn du das hoch rechnest kommen da bei 205ccm oder was die Karre hat (unter 210 halt) dann etwas über 42PS raus. Wenn du da rein schaust fällt dir vor allem eins auf: Das da nichts Auffälliges ist. Du brauchst hier und da gewissen Zeitquerschnittsvorgaben, und einen Prüfstand, um da, wenn man alles mal zusammen hat, Detailentwicklung zu machen. Das ist grundsätzlich schon machbar, und ja, der Auspuff dürfte da eine ganz entscheidende Rolle bei Spielen.

Geschrieben

wobei der vollständigkeit halber noch anzumerken sei daß charlies motor nur ein recht kleines nutzbares drehzahlband hat. kann man jetzt für "von der strasse..." nicht wirklich umlegen bzw. verwenden.

der auspuff ist aber ganz nett gemacht. den kettendeckel kann man zb. demontieren ohne beim auspuff den belly abnehmen zu müssen. aber daß weiß wahrscheinlich eh schon jeder.

Geschrieben
...mit einer Hot Wheels Radarpistole...

Die funktioniert wirklich einigermaßen gut! Haben wir schon ziemlich häufig getestet.

War am Nürburgring auch die Radarpistole von meinem Bruder!

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)
was meinst du denn mit Federbegrenzern?

habe mich missverständlich ausgedrückt, da mir die bezeichnung dafür nicht einfällt. ich meine den kunststoffring, welcher oben oberhalb der feder sitzt und diese minimal vorspannt. die gab es auch in extra dick für mehr vorspannung.

@radarfalle: habt ihr auch von anderen teilnehmern gemessen? würde mich nämlich auch interessieren, was meine kiste so am ende startziel läuft.

Bearbeitet von menke
Geschrieben (bearbeitet)

Federanschläge???????

Wegen Radarmessung muss ich mal meinen Bruder fragen. Vielleicht äußert der sich aber auch einfach selber hier. Schicke ihm gleich mal ne PM!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)
Verbau mal ruhig originale Federn, wenn du noch passenden gerade/ gleich lange hast. R1 Federbein hinten brauchst du glaube ich nicht ausprobieren das ist sicherlich zu hart, egal mit welcher Feder (zumal du zu leicht bist). Wegen jedem Ring-Rennen bin ich der gleichen Meinung, allerdings glaube ich das meine Karre nicht ganz KK konform ist, dementsprechend werde ich wohl den Motor von der Rennkiste einmal in meine GP umhängen müssen... Noch ne Rennkarre scheidet leider bei mir aus Geldgründen aus, obwohl ich schon Bock drauf hätte...

Kann ich nur bestätigen, ich habe bei meiner Rennkarre an ca. 10 alten O-Gabeln rumgedrückt und dann die ausgelutschtesten Federn verbaut. BGM Dämpfer ist derzeit das beste was man so von der Stange kaufen kann. Die Engländer haben kein Anti-Dive weil sie es in der Klasse in der sie fahren nicht dürfen, alle anderen haben das und zwar nicht ohne Grund. Wenn du es drauf anlegst geht mit Anti-Dive und Dunlops beim Anbremsen hinten das Heck hoch.

Ist ja klar dass die Motoren von den Engländern spitz werden wenn man sie so auf Leistung trimmt, das ist auf einem großen Kurs auch eher fahrbar als auf einer Kartstrecke. Meine Rennkiste hatte ich Anfang des Jahres auf dem Prüfstand da hatte sie "nur" 27PS aber auch 32Nm, das bringt dich aber aus engen Kurven einfach sicherer und damit schneller raus als wenn du 40PS on/off hast. Wenn du was für den Nürburgring baust kannst du da ruhig aggressiver tunen und das über ein Renngetriebe ausgleichen. Das ist halt nicht ganz billig da die original Getriebe die richtig gut gestuft sind (Pacemaker 3 Stk., AF close ratio 2, SX200 (eigentlich haltbar) 1 bereits verbraucht) nicht halten. Die richtig guten englischen Teams haben da spezial Anfertigungen die sind bei denen ihren Budgets wohl drin. Gut unterrichtete Kreis sprechen von 7000GBP pro Saison alleine bei Charly, es wird zwar in der ESC auch viel Geld inzwischen versenkt aber das ist auf der Insel noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Das mit der Kohle ist definitiv so. Wenn man mal auf Bildern schaut sieht man etwa den Herrn Edmonds gerne mal mit Kupplungshebel Richtung Himmel um eine Kurve eiern, also Quasi im ersten Gang. Das macht der auch in durchaus schnellen Kurven, also würde ich denken, der erste ist extrem lang und er quält am Start einmal die Kupplung, um in's Band zu kommen. Dafür hat er aber dann wirklich vier Gänge auf der Strecke. Das ist aber mal ganz sicher kein Getriebe was man einfach so kaufen kann. Ein anderer mir bekannter Enthusiast (Engländer! Das muss man wohl dazu schreiben, sonst gilt das bei dem einen oder anderen ja nichts) hat mal 3000 Pfund als Betrag für ein in England nach seiner Spezifikation angefertigtes Getriebe in den Raum geworfen. Kann bei Stückzahl eins auch durchaus stimmen.

So wie ich das sehe kochen die auch nur mit Wasser, die Inselaffen. In der ESC fahren richtig viele Leute rum, die richtig am Kabel ziehen können. Wenn sich da der eine oder andere mit entsprechendem Material (und das haben wir hier auf unserer Seite des Kanals durchaus auch im Griff) auf die großen Strecken wagen würde würde "unsere" Jungs da nicht dramatisch abstinken, da bin ich mir sicher. Wahrscheinlich würde man in punkto Material etwas Zeit brauchen, das in den Griff zu kriegen, und man müsste auch Geld in die Hand nehmen. Aber hinkriegen würde man das. Die Frage ist halt, ob man das will. Wenn man sich anschaut, wie in Deutschland trotz steigender Kosten die Starterfelder in der ESC aussehen, und wie sich das in England, nicht zuletzt wegen der Kosten, entwickelt hat, dann finde ich ganz persönlich das als generelle Marschrichtung für den Rollerrennsport nicht interessant.

Geschrieben
Anti-Dive ist in der Klasse wohl auch seit einigen Jahren erlaubt!

C.E. hat mir erzählt, dass er bei dem Bau seiner Motoren viel Wert auf ein breites Band legt. Ist halt immer alles relativ.

Ich kenne einen (Engländer!), der das Ding von CE schon gefahren ist. Er redete von "vicious beast" mit richtig wenig Leistung außerhalb des Bands. Meine schlitzgesteuerte Scauri Karre zum Beispiel fährt sich saugeil. Wenn man sie nicht einfach abwürgt beim anfahren. Wenn man die im Gang drehzahlmäßig fallen lässt geht die manchmal halt bei knapp unter 30 einfach aus. Darüber fährt sich das dann erstaunlich kultiviert. Trotzdem will man (oder zumindest ich) das nicht auf einer Kartbahn fahren. Nürburgring dagegen könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Geschrieben

Wie sieht das eigentlich mit dem Kickstarter aus? Kann man da etwas bauen, was in einem anderen Winkel steht und so nicht der Schräglagefreiheit im Weg ist? Oder stört schon die Welle? Bricht vielleicht der Kettendeckel, wenn man sich da drauf legt?

Welche Lösung war jetzt für den Hinterreifen am besten? Wide-Rim oder die normale Felge?

Geschrieben

Die schlitzgesteuerten Karren kriegst du mit dem Kickstarter im Zweifelsfall nicht mehr an. Meine Scauri ganz sicher nicht. Da kickst du drei mal, dann kannst du den Scheiß erst mal trocken legen, bevor du wieder darfst.

Geschrieben (bearbeitet)
Denke, dass man beei den größeren Rundkursmotoren die Einlasszeiten vielleicht nicht ganz so extrem gestaltet sind.

Ist es denn baulich sinnvoll?

Die letzten schlitzgesteuerten TZR hatten knapp über 200° Einlass. Das hab' ich größenordnungsmäßig auch schon für die Rundstrecke auf Lambretta aus berufenem Munde gehört. Muss auch, zumindest nicht deutlich drunter, sonst kriegst du das mit den Zeitquerschnitten am Einlass nicht hin. Mit 150-160° musst du da ziemlich sicher nicht anfangen.

Ansonsten kannst du den doch gerne zum abziehen machen, also quasi was bauen, wo der Kicker drauf gesteckt wird, und du ziehst in dann ab. Oder du holst dir, meinetwegen bei Prespo Kartshop einen externen Anlasser. Hab' ich hier einen, damit schmeißt du das über die Polradmutter an. Kostet nicht die Welt, und bei manchen Karren kann man das gut brauchen.

Edit korrigiert: TZ, nicht TZR

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab' gerade mal ein wenig gerechnet. Der Auslass ist ein kleines Problem. Rein theoretisch wären, bei 58 Hub mit 67,8er Bohrung (Maximum um unter 210ccm zu bleiben) 198° Auslass mit wenig Verrundung oben und 50mm Breite (das wären mutige 74%) notwendig um grob den für 40PS notwendigen Zeitquerschnitt hin zu kriegen. Das gibt auch einen Hinweis auf die für den Einlass notwendige Marschrichtung. Mit der Einlasssteuerzeit müsste man wohl auch mit der Vorverdichtung ziemlich runter um Blowback einigermaßen im Rahmen zu halten. Langes Pleul wäre nicht doof, dann mal Messen was man hat und eventuell noch an die Wangen ran. Wenn man eine Nenndrehzahl von 10 000 angeht ist das übrigens ein mit 8,4 Bar durchaus humaner, um nicht zu sagen lächerlicher Mitteldruck.

Ich finde den Auslass etwas gewagt. Wenn man's nicht vom Reglement vorgeschrieben kriegt würde ich einen RB hinschrauben. Das macht das deutlich einfacher.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
Wie sieht das eigentlich mit dem Kickstarter aus? Kann man da etwas bauen, was in einem anderen Winkel steht und so nicht der Schräglagefreiheit im Weg ist? Oder stört schon die Welle? Bricht vielleicht der Kettendeckel, wenn man sich da drauf legt?

Welche Lösung war jetzt für den Hinterreifen am besten? Wide-Rim oder die normale Felge?

ich hatte für den kk den kicker abgemacht und einen zugeschweissten deckel drauf. sah schick aus. ich musste dann gefühlte 50 mal anschieben. zum schluß sprang die kiste dann nicht zuletzt durch harrys hilfe sehr gut an, vom anschieben hatte ich aber trotzdem die schnauze voll. ich bin auch einzelkämpfer. wer eine crew hat, die immer helfen kann, hats da vielleicht leichter.

später habe ich dann wieder einen kicker drangebaut und bin in beim blechkampf in einer sehr engen kurve über auspuff und kicker abgestiegen. für enge strecken würde ich also ohne empfehlen, für den ring ist es meines erachtens egal, da dort die kurven sehr viel weiter sind. am besten legst du den roller mal auf die seite, bis er auf dem kicker aufliegt. das erleichtert dir vielleicht die entscheidung.

pack hinten eine sacchi widerim drauf, etwas mehr gummi auf dem asphalt kann nicht schaden.

noch ein nachtrag zum thema anschieben versus kicker, diesmal aus sicht der herren engländer:

post-378-1253562301.jpg

Bearbeitet von menke

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