Zum Inhalt springen

von der strasse auf die rennstrecke


Empfohlene Beiträge

weitere maßnahmen? welche ausser noch weiter aufbohren was erst recht zum schnellen tod bzw. dauerklemmen führt?

Außer dem, was Blue Baron schreibt, und dem weiteren Aufbohren eher nichts. Wenn du noch einen originalen Zylinder hast, und mit dem was du da hast/hattest zufrieden warst, ließe sich das ja auch ohne große Anstrengung im neuen Zylinder replizieren. Wenn der irgendwo oben oder unten abgedreht werden müsst wäre ich sogar bereit, das kostenfrei zur Unterstützung des Rennsports an sich zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mir mut. und danke matthias für das selbstlose dienstleistungsangebot. nur das müsste dann aber hopla hop gehen und da wird die zeit bis aschersleben doch zu knapp, zumal ich nächste woche einen neuen job anfange.

ich werde nachher in die werkstatt fahren und sehen, wie weit denn der ts1 bearbeit werden muss, dass er auf das gehäuse passt. nicht meine favorisierte lösung, aber warscheinlich die einzige, die ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mir mut. und danke matthias für das selbstlose dienstleistungsangebot. nur das müsste dann aber hopla hop gehen und da wird die zeit bis aschersleben doch zu knapp, zumal ich nächste woche einen neuen job anfange.

ich werde nachher in die werkstatt fahren und sehen, wie weit denn der ts1 bearbeit werden muss, dass er auf das gehäuse passt. nicht meine favorisierte lösung, aber warscheinlich die einzige, die ich habe.

Kannst du dir ja für irgendwann mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt doch den alten zylinder genommen und den auslass nach oben und unten stärker, also länger angefast. ringe hatte ich auch noch von dem ts1, der hat noch die 1,5er ringe. mal sehen, ob es in a-leben hält. wenn nicht, geht immer noch der ts1...

möchte trotzdem über den winter upgraden und bin für tips und meinungen offen.

fahrwerksseitig habe ich jetzt den servetta-stossdämpfer hinten drin :-D der 2.serie escort hat öl rausgedrückt. vielleicht lags daran, daß ich so geeiert bin. werde nichts desto trotz zukünftig verstärkt auf vorne sitzen achten.

beim zerlegen der fork links hab ich auch mal geschaut, ob man wirklich die anschläge rausnehmen kann, um den federweg zu vergrößern. zumindest bei der servetta mit den dicken dämpfern geht das nicht, diese schlagen etwa auf höhe der unteren anschläge an den rahmen, weil dann die bewegung der forklinks nicht mehr nur nach unten, sondern auch nach vorne geht. die oberen müssen auch drinn bleiben, da sonst der dämpfer den anschlag bildet. mit anders positionierten haltepunkten liesse sich das aber durchaus machen. erfolgt dann halt, wenn geld für bgms da ist.

fährt denn eigenlich jetzt noch jemand am ring mit der lammi und wenn ja, mit was?

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch am Ring mit der Lammi fahren. Da ich nur meine Straßen-Karre habe wird die auch so herhalten müssen:

-RB20

-35er PWK

-Fat Mamba (beschissene Bodenfreiheit :-D )

-BGM-Dämpfer hinten

-BGM-Dämpfer vorne

-Schwalbe Raceman-Pellen

-SCK-Scheibenbremse vorne

Wird wohl reichen um ein paar Runden zu drehen. Nicht nur der Roller, sondern viel mehr ich selber bin eh nicht dafür ausgelegt schnelle Zeiten zu fahren. da fehlt mir das Talent... :-D

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch am Ring mit der Lammi fahren. Da ich nur meine Straßen-Karre habe wird die auch so herhalten müssen:

-RB20

-35er PWK

-Fat Mamba (beschissene Bodenfreiheit :-D )

-R1-Dämpfer hinten

-Escorts vorne

-Schwalbe Raceman-Pellen

-SCK-Scheibenbremse vorne

Wird wohl reichen um ein paar Runden zu drehen. Nicht nur der Roller, sondern viel mehr ich selber bin eh nicht dafür ausgelegt schnelle Zeiten zu fahren. da fehlt mir das Talent... :-D

Ivo

Dann sind wir schon zwei mit vergleichbaren Voraussetzungen..

- Straßenkarre

- TS1

- 35er TMX

- JL Race oder Road (mal sehen, was besser läuft)

- BGM Dämpfer hinten

- Escorts vorne

- Conti Race Twist

- DS Scheibenbremse

Wird hoffentlich auch reichen, um ein paar Runden zu drehen. Und da es mein erster Versuch mit einem Roller auf einer Rennstrecke ist, werde ich wohl auch eher nicht auf Zeitenhatz gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch am Ring, endlich mal nen bisschen schneller fahren als auf den kleinen Kack-Kartkursen :-D

-Rennkarre "Leicht & Luftig"

-TS1

-35er TMX

-Nordspeed Up&Over

-BGM vo&hi

-Dunlop TT91GP

-Antidive Eigenbaubremse

Bin mal gespannt wie das so wird, endlich mal den 4 Gang auszuprobieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Fat Mamba (beschissene Bodenfreiheit :-D )

dann leg das moped nicht zu wild in die kurve sondern lass es aufrecht und häng dich selber runter auf die seite.

- JL Race oder Road (mal sehen, was besser läuft)

kommt drauf an welches getriebe und welche übersetzung du fährst. bin den race mit selben komponenten mit 18/47 LI150 gefahren. das war eindeutig zu lang. hab beim letzten NBR start auf der start-ziel bei 139 digital gemessenen kmh brutal in die eisen greifen müssen da das 100m bremspunktschild (bekannt aus der F1) schon vorbeigeflogen ist. der auspuff war da aber leider noch nicht ausgedreht. kürzer wäre besser gewesen, bzw. noch besser pacemaker mit dem race.

road ist eine andere sache, dreht eh nicht so weit, da brauchts schon lange übersetzungen für ein vernünftiges tempo.

wünsch euch viel spass, ihr werdet es geniessen glaubt mir. will auch endlich wieder übern ring bügeln, leider dauert das noch bis der nachwuchs bisserl grösser ist.

edith hats gerade nachgerechnet: das waren mit dem race nur 7500 umdrehungen. natürlich viel wenig. :-D

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an welches getriebe und welche übersetzung du fährst. bin den race mit selben komponenten mit 18/47 LI150 gefahren. das war eindeutig zu lang. hab beim letzten NBR start auf der start-ziel bei 139 digital gemessenen kmh brutal in die eisen greifen müssen da das 100m bremspunktschild (bekannt aus der F1) schon vorbeigeflogen ist. der auspuff war da aber leider noch nicht ausgedreht. kürzer wäre besser gewesen, bzw. noch besser pacemaker mit dem race.

road ist eine andere sache, dreht eh nicht so weit, da brauchts schon lange übersetzungen für ein vernünftiges tempo.

wünsch euch viel spass, ihr werdet es geniessen glaubt mir. will auch endlich wieder übern ring bügeln, leider dauert das noch bis der nachwuchs bisserl grösser ist.

edith hats gerade nachgerechnet: das waren mit dem race nur 7500 umdrehungen. natürlich viel wenig. :-D

Ich hab 16/46 auf LI150 verbaut. Auf der Straße läuft das bisher recht gut mit dem Race. Leider hab ich noch nicht richtig Zeit zum abdüsen gehabt und ich weiß auch noch nicht, ob ich nur mit dem Sacci Knie (Luffi passt wegen Tank nicht mehr drauf) oder ob ich mit Loch in der Seitenhaube und Ram-Air fahren/abdüsen soll.

Der Oanser ist unten 1mm abgedreht, 1,5er Kodi, der Kopf nach MB Vorlage bearbeitet, Auslass nur mäßig verbreitert und eine 60er Sacci Welle ist drin.

Vergaser 330er HD, 25Nd und 58er Nadel, 6er Schieber. Das sollte so ungefähr stimmen, denke ich. Mal sehen, ob ich die Bedüsung "sicherheitsmäßig" noch etwas hoch setze um kein Risiko auf dem Ring einzugehen, da es ja die Straßenkarre ist. Die sollte besser überleben. :-D

Jetzt fällt testfahren erstmal für 4-5 Tage flach, weil ich wegen einer OP keinen Helm anziehen kann. Mal sehen was noch kommt.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was besser für den Rind ist: Topspeed oder Beschleunigung? Habe das LI150-Gaytriebe 17/46 übersetzt. Die Kiste ist ziemlich schnell geworden seitdem ich die Steuerzeiten mal angepasst habe und das Mofa jetzt auch mal dreht...

Außerdem bin ich mir bei den Reifen noch nicht so sicher ob die taugen. Hat schon jemand die Schwalbe Rennmänner auf der Rennstrecke getestet?

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorauslegung: ich persönlich schalte am berg lieber in den dritten (bzw. schalte nicht in den 4.) und habe dann auf der gerade genug speed, damit ich nicht die in den kurven mühsam überholten durchlassen muss (war beim letzten kk so). ich würde trotzdem die übersetzung so wählen, daß ihr nach ca. 500-600m voll ausdreht, denn dann bremsen die rookies erfahrungsgemäß bereits wieder. nach der eingewöhnung könnt ihr dann auch länger übersetzten.

reifen: ich wollte es lange jahre nicht glauben, aber am dunlop (tt92) geht meines errachens kein weg vorbei. zumindest nicht mit fullframe-lammi. nach anfänglicher unsicherheit habe ich volles vertrauen gefasst und bin dann nur noch in meinem persönlichen grenzbereich unterwegs gewesen. wenns nicht gleich das top-material sein soll, möglichst neue reifen nehmen, also herstellungsjahr ende 08 bis 09.

ich freu mich auf euch! gemeinsame lambretta-ecke im fahrerlager mit dem D-racing team meckenheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorauslegung: ich persönlich schalte am berg lieber in den dritten (bzw. schalte nicht in den 4.) und habe dann auf der gerade genug speed, damit ich nicht die in den kurven mühsam überholten durchlassen muss (war beim letzten kk so). ich würde trotzdem die übersetzung so wählen, daß ihr nach ca. 500-600m voll ausdreht, denn dann bremsen die rookies erfahrungsgemäß bereits wieder. nach der eingewöhnung könnt ihr dann auch länger übersetzten.

reifen: ich wollte es lange jahre nicht glauben, aber am dunlop (tt92) geht meines errachens kein weg vorbei. zumindest nicht mit fullframe-lammi. nach anfänglicher unsicherheit habe ich volles vertrauen gefasst und bin dann nur noch in meinem persönlichen grenzbereich unterwegs gewesen. wenns nicht gleich das top-material sein soll, möglichst neue reifen nehmen, also herstellungsjahr ende 08 bis 09.

du bist gemein stefan :-D

nach der kehre ganz unten gehts ja wieder gescheit nach oben. in der schikane die dann kommt wäre es halt fein wenn man nicht in der 3. am letzten drücker raufheulen müsste. die 4. verhungert rauf und die 3. tut im herz weh vor lauter geschrei. hab dafür bisher leider noch nie das richtige setup gehabt.

schwalbe raceman bin ich das letzte mal gefahren. hat für mich damals immer noch gereicht. würde mittlerweile aber auch TT oder ähnliches montieren. halte ich für den rennanfang aber für übertrieben weil ihr euer strassenmoped sicherlich nicht dorthin legen werdet/könnt wo der reifen notwendig wird. sei es mangels bodenfreiheit/können/mut.

16/46 macht bei 8000 heulern 134 spass

17/46 macht bei 8000 heulern 142 spass

mit dem JL race klingt das schon passender find ich. lasst das beide bitte mal so drinnen und berichtet dann über eure erfahrungen mit der übersetzung. bin gespannt.

das wichtigste für den NBR ist meiner meinung nach nicht topspeed und schon gar nicht beschleunigung. viel wichtiger finde ich (besonders beim strassenmoped) das die gurke vollgasfest ist. start-ziel gerade ist elendslang und geht auch noch bergab. dazu ein gscheites fahrwerk mit vernünftigen bremsen, dann macht das ganze spass.

leistung ist zwar gut, aber absolut überbewertet. andi mit seiner sicherlich doppelt so starken spezi war ende start-ziel genau um 10kmh schneller als ich, in der rundenzeit aber über 10sek. langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste für den NBR ist meiner meinung nach nicht topspeed und schon gar nicht beschleunigung. viel wichtiger finde ich (besonders beim strassenmoped) das die gurke vollgasfest ist. start-ziel gerade ist elendslang und geht auch noch bergab. dazu ein gscheites fahrwerk mit vernünftigen bremsen, dann macht das ganze spass.

wenn die kiste auf dem kurzen stück der start-ziel fest geht ist schon was grobes faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, meine kiste läuft und ist zu 99% rennfertig, gerade nocht rechtzeitig, bevor meine 3 ladies aus dem urlaub zurück gekommen sind. puh. und noch mehr als eine woche bis a-leben. merkwürdig.

kolben jetzt mit stahlkolbenringen vom ts1. deckel mit kicker drauf damit ich die kiste auch mal alleine anbekomme. mit 15/46 auf pacemaker geht es deutlich vorwärts bzw. gen himmel. hoffe, die kupplung macht das mit.

dann forklinks überholt, jetzt absolut perfekt, also nur minimalstes seitliches spiel. spiel im schaltsegment durch schweisspunkt zwischen achse und rohr beseitigt. reifen korrekt aufgezogen mit ventil am markierten punkt auf reifenkarkasse. eirige felge vorne ausgetauscht gegen neue mit max. +-1mm höhen- und seitenspiel. oldschool-hebel aus sicherheitsgründen gegen ball end levers getauscht. fehlt noch neue zündkerze und tanken. und vielleicht mal richtige startnummern.

fühlt sich gut an das paket.

nach a-leben zylinder wieder runter und nachgeschaut, ob die ringe noch komplett sind :-D . dann übersetzung in die gegenrichtung mit 19/46. hat denn niemand ein 20er ritzel für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, 30,- für ein kleines zahnrad. aber was solls, motorsport eben. gut zu wissen, daß es das 20er und das 14er zu kaufen gibt.

Hab auch eins bestellt, allerdings bin ich mir noch nicht 100%ig sicher ob das vielleicht nicht doch zu lang wird. Willste am Ring auch Pacemaker fahren oder nen anderes Getriebe?

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eins bestellt, allerdings bin ich mir noch nicht 100%ig sicher ob das vielleicht nicht doch zu lang wird. Willste am Ring auch Pacemaker fahren oder nen anderes Getriebe?

Gruss Sven

auch pacemaker, dann eben mit 19/46. das zieht die kiste bestimmt, so wie sie schon 18/47 voll ausgedreht hat. wenn es dann immer noch zu kurz ist, bestell ich halt das 20er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand das wo? Wenn ja- wo?

der tip wurde mir von einem englischen insider gegeben. der mann mit der GOD-startnummer habe das wohl auch gemacht mit gutem erfolg. weiterhin wohl hinten 4cm höher gelegt, um mehr gewicht aufs vorderrad und einen kürzeren nachlauf zu bekommen.

über den winter werde ich das mit einer neuen gabel mit komplett anderen aufnahmen probieren. das sollte machbar sein, ob mit den linces oder nach weihnachten mit den bgm, wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch pacemaker, dann eben mit 19/46. das zieht die kiste bestimmt, so wie sie schon 18/47 voll ausgedreht hat. wenn es dann immer noch zu kurz ist, bestell ich halt das 20er.

Ich werde das wohl mit Li150 ausprobieren, also 19/46. 20er hatte ich auch bestellt, 47er für 6 ScheibenKulu liegt hier auch noch, aber ich will es nicht vorher schon vollkommen übertreiben. Wenn die Karre das zieht und ausdreht dann bin ich voll zufrieden, schnell genug sollte es dann auch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information