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von der strasse auf die rennstrecke


Empfohlene Beiträge

gestern beim blechkampf. 1. rennen, in führung liegend, rechtskurve:

post-378-1252214503.jpg

dann schön weggerutscht, highsider (zum glück ohne fahrer), und dann war die veranstaltung auch schon vorbei:

post-378-1252214639.jpg

der roller ist nach dem rechtsrutscher über auspuff und kicker wieder auf die beine gekommen und dann im hohen bogen geflogen. gelandet ist er dann auf dem lenker und sitzbank. fazit: da ich im letzten jahr auf dieser sehr engen kurve auch über den auspuff abgestiegen bin, muss jetzt deutlich mehr bodenfreiheit her. das will ich nicht nochmal erleben.

dummerweise habe ich jetzt für den ring jetzt noch mehr zu tun. aber was solls, motorsport halt :-D

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Habe hier noch einen JL Race liegen der massiv umgeschweisst wurde um enorm mehr Bodenfreiheit zu bekommen, dafür muß aber der Floorboard weichen. Paßt auf TS1 oder GG, würde den in Leihstellung oder Verkauf geben wenn Bedarf ist.

OT: Der Link in Deiner Signatur ist ja wirklich der Waaahnsinn. :-D

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Habe hier noch einen JL Race liegen der massiv umgeschweisst wurde um enorm mehr Bodenfreiheit zu bekommen, dafür muß aber der Floorboard weichen. Paßt auf TS1 oder GG, würde den in Leihstellung oder Verkauf geben wenn Bedarf ist.

danke fürs angebot, sebastian. für den ring reicht passt es aber wie bisher, da sind die kurven deutlich weiter. aber für nächstes jahr muss sich wirklich was ändern. ich weiss nur noch nicht, in welche richtung es motortechnisch weitergehen soll. weiter mit gg oder mugello&co mit fremdtuning und passendem auspuff. ich werde aber gerne darauf zurückkommen, spätestens wenn die nächste kartbahn ansteht.

ansonsten kann ich mich nicht erinnern, jemals so ohne jegliche blessuren meinerseits abgestiegen zu sein. mangels zeit werde ich wohl erst am ring zum schrauben kommen und wieder den paolapokal einheimsen...

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  • 2 Wochen später...

paola-pokal wurde es nicht, aber ich bin erst um 20.30 am nbr angekommen...

im training dann das alte leid mit dem ausbrechenden heck. ich war schon auf den rasenpflastersteinen bei ca. 120kmh. ganz nach vorne sitzen hat es leider nicht gebracht. im 1. lauf hab ich vom guido einen alten bitubo geliehen und siehe da, die fuhre ging deutlich ruhiger durch die schnellen passagen. der GOD hat da auch so seine eigene kurvensitztechnik:

beim reifendruck bin ich jetzt auch bei 1,2/1.4 angelangt und fühle mich wohl damit. und der motor hat pacemaker 19/46 auch im 4. den berg hochgezogen. sehr geiler traktor. da wird sogar 20/46 gehen, bin ich sicher. allerdings muss ich jetzt wirklich an die bremsen ran, am ende start ziel und unten and der dunlop musste ich durch den gestiegenen topspeed schon arg mit der fussbremse unterstützen.

fazit: lowtec macht nur bis zu einem bestimmten grad spass. werde wohl im nächsten jahr mit kompletten bgm-fahrwerk und scheibenbremse auftauchen, das ist mir sonst zu gefährlich.

post-378-1252960580.jpg

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scheibenbremse (auf)tauchen

Das war bei mir das passende Stichwort am Ring. Werde nächstes mal mit Anti-Dive an den Start gehen. Die Engländer sind zwar auch mit innenliegender Scheibe gefahren, die auch stark taucht beim bremsen--->Aber die Irren bremsen ja auch gar nicht... :-D

Mir ging meine SCK-Bremse trotz der echt geilen bgm-Dämpfer vorne tierisch auf den Sack! Im Alltagsverkehr find ich es ok, aber auf der Piste war das einfach :-D

Gruß

Ivo

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Herr Edmonds fährt in seinem 601 kein Anti-Dive, da dies beim Bremsen nicht mehr richtg, oder gar nicht, federn würde. Er hat am Ende seiner Dämpfer eine Art von Elastomeer Blöcken. Diese sollen ihm auf der Bremse (wenn die Gabel auf die Blöcke taucht) mehr Federung geben als ein Anti-Dive. -Wenn ich das richtig verstanden habe. Bin verwundert!

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Herr Edmonds fährt in seinem 601 kein Anti-Dive, da dies beim Bremsen nicht mehr richtg, oder gar nicht, federn würde. Er hat am Ende seiner Dämpfer eine Art von Elastomeer Blöcken. Diese sollen ihm auf der Bremse (wenn die Gabel auf die Blöcke taucht) mehr Federung geben als ein Anti-Dive. -Wenn ich das richtig verstanden habe. Bin verwundert!

:-D

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Das war bei mir das passende Stichwort am Ring. Werde nächstes mal mit Anti-Dive an den Start gehen. Die Engländer sind zwar auch mit innenliegender Scheibe gefahren, die auch stark taucht beim bremsen--->Aber die Irren bremsen ja auch gar nicht... :-D

Mir ging meine SCK-Bremse trotz der echt geilen bgm-Dämpfer vorne tierisch auf den Sack! Im Alltagsverkehr find ich es ok, aber auf der Piste war das einfach :-D

Gruß

Ivo

Da ich ohne fremde Hilfe das Video nicht hochladen kann, kann ich dich auch nicht anschwärzen.......Weil DU bremst einfach zu viel.

Übrigens sehr geiles Topic.

Tobi

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Da ich ohne fremde Hilfe das Video nicht hochladen kann, kann ich dich auch nicht anschwärzen.......Weil DU bremst einfach zu viel.

Übrigens sehr geiles Topic.

Tobi

:-D;-):-D

:-D

Edit sagt: Das Video wird beweisen warum ich in den Kurven die Geschwindigkeit stark drosseln musste: AUSPUFFAUFSETZER!!!! :-D Dafür war ich dann auf der geraden schnell :-D

Bearbeitet von Peterle
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Edit sagt: Das Video wird beweisen warum ich in den Kurven die Geschwindigkeit stark drosseln musste: AUSPUFFAUFSETZER!!!! :-D Dafür war ich dann auf der geraden schnell :-D

Nein - Das Video zeigt, dass Du in Kurven bremst, wo man NICHT bremst..... :-D

Du vergisst, dass ich mit dem gesteckten Polini und knappen 14 PS bei gleicher Rennstreckenerfahrung (keine) ähnliche Rundenzeiten wie Du gefahren bin.

Denn sooooooooo viel schneller warst Du nicht.

Sorry für das OT - ich hab mir das ganze noch nichtmal ganz durchgelesen.

Tobi

Edith sagt: Du bist nur auf dem Video, weil ich dich nicht überholt habe.......die Kamera hatte nach vorn gezeigt...."Aufsprechen fertig" :-D

Bearbeitet von Tobi - MS
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Du vergisst, dass ich mit dem gesteckten Polini und knappen 14 PS bei gleicher Rennstreckenerfahrung (keine) ähnliche Rundenzeiten wie Du gefahren bin.

Ich bin gestern mal wieder mit der originalen T5 von meinem Vater zur Arbeit gefahren: Damit kann ich auch wesentlich schneller durch die Kurven fahren weil ich keinen Auspuff habe der alle naselang auf der Straße aufsetzt. Ich wette wenn ich einen Pott mit dünnerem Belly gehabt hätte wäre da auch kurvengeschwindigkeitsmäßig mehr gegangen. Allerdings habe ich mir im Training ja schon das komplette Thermoband am Belly weggeschliffen. Da das erstens mein Alttagsmopped ist was ich nicht zerlegen will und zweitens ich auch ein schlechter Kurvenfahrer bin und ich drittens die Karre auch noch nicht richtig einschätzen kann bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem was ich da gefahren bin. Bis nächstes Jahr kommt da bestimmt noch ein ganzes Stück Fahrpraxis, sowie auch ein paar Dinge die die Kiste fahrbarer machen hinzu! Bis dahin werde ich dann mal öfters deine Video-Aufnahmen analysieren!

Ivo

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--->Aber die Irren bremsen ja auch gar nicht... :-D

Glaube ich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde Herr Edmonds auf Start-Ziel mit 171Km/h geblitzt. Denke schon, dass da kinetische Energie umgewandelt werden muss bevor man in's Castrol-S einbiegt.

Ich finde ja, dass die auch nur mit Wasser kochen, die Inselaffen. Wenn ich meinen "Informanten" richtig verstanden habe war das, was sie da in den Kurven bieten, durchaus noch menschlich. Auf den Geraden, vor allem wenn da noch Steigung dabei ist, war das aber wohl als ob wer "Leuchtspurmunition abgefeuert" hätte. Die haben halt den großen Vorteil, dass sie ab und an auf langen Kursen fahren und von daher ihren Kram richtig übersetzt haben und das ganze halt auch so getüftelt, dass es am Stück bleibt. Die meisten unserer Karren hier mit ordentlich Lack halten bei Sperrfeuer auf der Rennstrecke eher nicht. So fährt aber ja auch im Alltag kein Mensch. Wenn ich das richtig verstanden habe haben die Herren auch ein EGT montiert mit einem Knopf nebendran, wenn die Abgastemperatur in den kritischen Bereich steigt fetten die einfach mit 'nem manuell gesteuerten elektrischen Powerjet das Gemisch so weit an, dass der Kram nicht hoch geht. Auf so Ideen kommt hierzulande keiner weil's eben auf der Bahn einfach nicht Not tut.

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Hab auch gehört, dass die Kerle in den Kurven nicht so die Helden waren ? kann ich mir aber nicht vorstellen. Alle Leistung in Ehren, aber ohne was in den Kurven zu können, wäre eine 2.45 wohl nicht wirklich machbar gewesen.

Es gibt ja noch einen Mittelweg zwischen "ungebremst mit 171 durch's Castrol-S" und die Karre in jeder Kurve getragen. Komplett angehalten und rumgehoben haben die bestimmt nicht, das ist schon klar

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Ich hab ja nach der EL in Mallory Park zugeschaut als Stoffi, Michi Pesendorfer und Marco mitgefahren sind. Man könnte schon meinen daß die drei schon besser um die Kurven kommen als der Großteil der englischen Starter, aber gegen die Power und Topspeed der englischen Kisten war absolut kein Kraut gewachsen. Kann aber auch sein daß die drei, die man ja schon als führende Vertreter der ESC sehen kann in ihrer Liga mehr mit Kurventechnik rausholen können als BSSO-Fahrer auf den schnellen Kursen.

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