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von der strasse auf die rennstrecke


Empfohlene Beiträge

Wenn man sich anschaut, wie in Deutschland trotz steigender Kosten die Starterfelder in der ESC aussehen, und wie sich das in England, nicht zuletzt wegen der Kosten, entwickelt hat, dann finde ich ganz persönlich das als generelle Marschrichtung für den Rollerrennsport nicht interessant.

ich sehe das problem nicht auf uns zukommen, denn ich glaube nicht, daß wir eine richtige rennserie, also mit rennen statt gleichmässigkeit, so 6-8 veranstaltungen pro jahr, hier in deutschland aufgebaut bekommen. die kosten durch lizenzen, anforderungen an schutzkleidung und für nenngelder liegen meines erachtens weit jenseits davon, was der großteil der leute hier bezahlen will. viel geld, auch aus spass an der technik, in den roller stecken, ist die eine sache. viel geld für die regelmässige rennerei auf hohem niveau auszugeben eine andere. wir sollten uns da nichts vormachen: bisher konnten wir nur bei den `großen` mitfahren, weil wir als pausenclown/lückenbüsser auch die kasse mitgefüllt haben. will man mehr, kann man sich von nenngeldern unter 100,- ganz schnell verabschieden.

auch wenns vermutlich der billigste und schnellste weg zu deutlich mehr leistung ist: rb kommt mir nicht unter die haube :-D

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.... Wenn man sich anschaut, wie in Deutschland trotz steigender Kosten die Starterfelder in der ESC aussehen, und wie sich das in England, nicht zuletzt wegen der Kosten, entwickelt hat, dann finde ich ganz persönlich das als generelle Marschrichtung für den Rollerrennsport nicht interessant.

Kann das mal jemand für einen Pfosten , wie ich einer bin, übersetzen ?

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Federanschläge???????

also nochmal: oben, kunststoffring, gab es doppelt dick. oder einfach 2 draufstecken. unten, gummi-anschläge. gab es auch in doppelt dick bzw. hoch. durch ersteres wurde die federvorspannung erhöht, durch letzteres der federweg begrenzt. beides um das eintauchen bei starkem bremsen zu verringern. und beides kacke. der gegenteilige effekt ist das ziel, also möglichst viel federweg bei weicher feder.

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Kann das mal jemand für einen Pfosten , wie ich einer bin, übersetzen ?

esc: breitensport auf hohem niveau mit großem teilnehmerfeld. bsso: spitzensport mit kleinem starterfeld; schicken, schnellen teuren kisten, boxenludern und superhelden. und kaum nachwuchs. csr und ringgeeiere: irgendwo dazwischen.

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So wie ich das sehe kochen die auch nur mit Wasser, die Inselaffen. In der ESC fahren richtig viele Leute rum, die richtig am Kabel ziehen können. Wenn sich da der eine oder andere mit entsprechendem Material (und das haben wir hier auf unserer Seite des Kanals durchaus auch im Griff) auf die großen Strecken wagen würde würde "unsere" Jungs da nicht dramatisch abstinken, da bin ich mir sicher. Wahrscheinlich würde man in punkto Material etwas Zeit brauchen, das in den Griff zu kriegen, und man müsste auch Geld in die Hand nehmen. Aber hinkriegen würde man das. Die Frage ist halt, ob man das will. Wenn man sich anschaut, wie in Deutschland trotz steigender Kosten die Starterfelder in der ESC aussehen, und wie sich das in England, nicht zuletzt wegen der Kosten, entwickelt hat, dann finde ich ganz persönlich das als generelle Marschrichtung für den Rollerrennsport nicht interessant.

Sehe ich auch so, da die Engländer aufgrund des Nürburgring events gerade etwas Oberwasser haben plane ich auch mit einer kleinen Gruppe Verrückten nächstes Jahr in Three sisters einzufallen. Das ist ne schöne Mischung aus nem ESC Kurs und nem richtigen GP Kurs also von der Chancenverteilung dann auch fair. Meiner Meinung nach für Roller genau die richtige Größe da es die richtige Kombination aus Fahrkönnen und Motorleistung erfordert. Ich selbst habe vor da mit der Group6 Lamy anzutreten, die wird gerade überholt und mit mehr Leistung versehen (zumindest so der Plan). Wer sich also anschliessen möchte kann mich gerne zwecks Infos zu Reglement usw anschreiben. Vorneweg, es wird nicht billig, mit ca. 200-250,-? muss man für Rennlizenz und Anmeldung schon rechnen. Auch muss man sich im Klaren sein dass man ca. 15 min Training hat und dann auf der Position starten muss die man letztes Jahr hatte also hinten und das ganze bei beiden Läufen!

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esc: breitensport auf hohem niveau mit großem teilnehmerfeld. bsso: spitzensport mit kleinem starterfeld; schicken, schnellen teuren kisten, boxenludern und superhelden. und kaum nachwuchs. csr und ringgeeiere: irgendwo dazwischen.

Da würde ich mal wiedersprechen, inzwischen hat die BSSO auch Teilnehmerfelder über 35 Fahrer was allerdings bei dem Verhältnis zu den Rollerfahrern in England insgesamt immer noch sehr wenig ist. .

Das fahrerische Gesamtniveau liegt meines Erachtens insgesamt unter dem der ESC. Zu den sagen wir mal ersten 5 Fahrer, die wirklich sehr gut sind kommen halt auch noch 30 Fahrer die wirklich nicht so flott sind.

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Da würde ich mal wiedersprechen, inzwischen hat die BSSO auch Teilnehmerfelder über 35 Fahrer was allerdings bei dem Verhältnis zu den Rollerfahrern in England insgesamt immer noch sehr wenig ist. .

Das fahrerische Gesamtniveau liegt meines Erachtens insgesamt unter dem der ESC. Zu den sagen wir mal ersten 5 Fahrer, die wirklich sehr gut sind kommen halt auch noch 30 Fahrer die wirklich nicht so flott sind.

35 ist dann aber schon mit Automaten dabei. Wenn man das mitrechnet gehen wir hin Deutschland mit ESC, IDSM, Stage6-Cup auf über 200. Zumindest wenn man die "local heros" die auf ihrer Heimatbahn abspacken und sonst nirgends aufkreuzen dazu rechnet. Die reine Schaltgeschichte scheint mir in GB nicht so frequentiert.

@Sukram:

Heidegger auf den Schreibtisch legen und sich dann von einem Menke die Texte übersetzen lassen? Alder!

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nochmal zurück zur Federung vorne:

ich weis soll als überschaubar und kostengünstig bleiben, aber warum nicht diese Option !???

und schön alles von aussen einstellbar !!! ohne die Gabel zerlegen zu müssen um die Federn zu wechseln !

wenn mann sich neue/alte Federn, zusätzliche Stossdämpfer, Gummipuffer, Führungsstäbe usw. neu erwerben muss, ist das nicht viel billiger.

Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq
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Die letzten schlitzgesteuerten TZR hatten knapp über 200° Einlass.

Edit korrigiert: TZ, nicht TZR

Hi burschn,

Edits schwester sagt hier sind die Werte (hab naemlich so was daheim im keller stehen :-D 73er 375er TD ) :

TD3 Intake dur.: 202 deg

Exhaust dur.: 202 deg

Transfer dur.: 138 deg

verg. diam.: 34

allerdings.......rpms: 10800

Wobei es im netz eine wunderschoene Anleitung mit port-maps zum flattracktuning der Ossa einzylinder (60x72) gibt wobei ich anmerken moechte dass die dinger ordentlich schmalz gehabt haben und das mit einem herkuemmlichen (2 Transfers) Port lay.

Und ich mein die ossa oder eine bultaco pursang bzw. montesa cappra kommen einer lammy schon naeher, so wohl vom motorenlayout als auch von der realistisch erreichbaren moeglichen drehzahl.

l.g.

christian

auszerdem sag edit wenn ihr die auspufflaengen wollt hab ich die auch hier liegen :-D nur ich will mir jetzt nicht die finger wund klopfen

Bearbeitet von Yamawudri
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nochmal zurück zur Federung vorne:

ich weis soll als überschaubar und kostengünstig bleiben, aber warum nicht diese Option !???

und schön alles von aussen einstellbar !!! ohne die Gabel zerlegen zu müssen um die Federn zu wechseln !

wenn mann sich neue/alte Federn, zusätzliche Stossdämpfer, Gummipuffer, Führungsstäbe usw. neu erwerben muss, ist das nicht viel billiger.

Grüße

mpq

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in grp4 nicht erlaubt,in england halt.

und optisch,hmm na ja,wems gefällt.obe die stossdämpfer was taugen weis man auch nicht.

wenn sie ihren dienst tun preislich ganz ok sicherlich.

und wenn mal nicht gleich einer antwortet nicht ungeduldig werden. :-D

Danke, ja . Klar die Dämpfer sind sicher nicht die besten, aber tauschbar und das sogar von aussen ohne grossen Stress !!

Danke

mpq

Bearbeitet von mpq
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bin von den italienischen racern beim maxspeedfest total angefressen. voll altschüler. und dabei wie ich finde sehr geschmackvoll garniert.

hääää? menke, du sprichst in Rätseln! neuer slang? hab ich was verpasst in den letzten Jahren?

angefressen = verärgert! (?) (meint er angefixt?)

altschüler = ??? (altklug/oberlehrer...?)

jungejunge....

:-D

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  • 2 Wochen später...
Guido, was sprichst du als "altes" eisen zur lammy gabel bzw gesamt fahrwerk der lammy?

gruss!

sry - hatte dem fred verlohren :-D

ich sach mal: nen guter fahrer kann mit allem fahren :-D

find aber auch: muss weich sein! ...mehr federweg &weich wär noch besser!

ich hab mir nach den ersten "neueren" rennerfahrungen erstmal anständige reifen (tt92) geholt.

war seit dem ring 3x auf ner kartbahn (garching). mit den reifen sind nu schon viel bessere schräglagen möglich aber:

bei maximaler schräglage und unruhigem untergrund "stempelt" die lammy vorne richtung aussenkurve!!! :-D

kein spass!!! macht große augen und hose voll!

---> muss weicher werden!

gibts denn schon mehr federweg in der lammy (zB längere forklinks!)

Bearbeitet von ccscw-guido
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ok, dann sind sich ja mal alle einigermaßen einig :-D

der stefan bastelt wohl an mehr federweg, was aber wieder eine andere haltepositionen für die dämpfer oben und untern nach sich zieht wenn ich richtig erinnere... und eben nur noch sehr flache begrenzer gummis...frag den mal!

ich bastel dann mal richtung weich und bgms...

gruss!

momo

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Am We ist in Italien ein Italiener mit einer FullFrame Lamy bei dem Rennen dort mitgefahren.

Der hatte so ca. 30PS und ist mit dem Teil nur ca. 1-2 sec. langsamer gewesen als ich mit der Smallframe, obwohl das auf einem Kartkurs war.

Ich denke wenn er nicht in jeder Kurve mit der Auspuffanlage aufgesetzt und ne gescheite Bremse statt der ScootRS verbaut hätte wäre er durchaus noch konkurrenzfähiger gewesen. Mal abgesehen davon dass er sich in jedem Lauf lang gemacht hat.

Es scheint also doch auch mit Fullframe auf ner Kartstrecke zu gehen. Von dem Speed her würde ich schätzen dass er schneller war als die ersten in unserer K4, selbst Mauro war nur ca. ne halbe-eine Sekunde schneller als der.

Bearbeitet von LambrettaSX
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