Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

Müsste mal nen Ölwechsel machen. Was fürn Getriebeöl kommt den in eine Smallframe? (PK50S 4-Gang)

Wie wird das Öl bezeichnet?

Gibts irgendwas wichtiges beim Ölwechsel zu beachten, außer das der Motor warm sein soll?

Geschrieben

Motor warmfahren, Öleinfüllschraube und Ablassschraube aufdrehen, Öl abrinnen lassen, Ablassschraube mit neuer Dichtung einsetzen, 250 ml SAE 30 Öl einfüllen, Einfüllschraube mit neuer Dichtung einsetzen, fertig!

Geschrieben

und falls du das 30er öl getz nirgends finden solltest (autozubehör ist da doch eher sehr mager bestückt mit) geh in den baumarkt und guck mal nach rasenmäheröl, das ist das passende :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das heißt doch dann SAE 0 - W30 oder so ähnlich, ne?! Ist das eigentlich schlimm wenn ich auch ein anderes nehme? War mal bei A.T.U und da wurde ich nicht so wirklich fündig! :-D

Dann guck ich nachher mal im Baumarkt nach Rasenmäheröl...

Geschrieben
Das heißt doch dann SAE 0 - W30 oder so ähnlich, ne?!

Das ist dann ein sog. Mehrbereichsmotoröl:

Diese Öle suchen sich ihren ?Arbeitspunkt? innerhalb weiter Grenzen selbst. SAE 0 W - 30 bedeutet, daß es sich um ein Öl handelt, welches im Winter dünn wie ein Winteröl der Viskosität 0 W ist, und im Sommer dann dickflüssig wie ein Sommeröl der Viskosität SAE 30 ist.

Nimm doch ein ganz normales SAE 30er Öl, ist billiger und funzt tadellos!

Gibts bei allen Scooter Shops und sonst wie Sedor schon geschrieben hat: Rasenmäheröl!!

Geschrieben

SAE30 ist KEIN 0W30 !!! 0W30 is scheiss dünnflüssig und wird mit deiner kulu nicht vernünftig tun! es gibt auch schon zig topics über getriebeöle ... vermutlich im largeframebereich! suche da mal...da wurde vergleichstabellen gepostet! denn es gibt auch unterschiede zwischen den spezifikationen für getriebe und motorenöl! :-D weiss ich jetz aber auch nichmehr auswenig!

Geschrieben

War bei Praktiker und da stand son Rasenmäheröl. Stand aber drauf "für 4-Takt Motoren" und HD30. Was heißt denn da HD30? ist das richtig?

Boah ich werd noch verrückt mit der ganzen Öl-Kacke! :plemplem: , da gibts so viele verschiedene, eins teurer als das andere. Und in den meißten sind viel zu viel drin...

Geschrieben (bearbeitet)

In der Not (unterwegs) sicher besser als da neizubiesln. :-D

Aber 2 Takt-Öl hat ganz andere Spezifikation als Gaytriebeöl.

Das soll sich

1) gut mit Benzin mischen

2) bei hohen Drücken schmieren

3) bei extrem hohen Temperaturen nicht koken.....

Ich würd"s mögl. schon an der nächsten Tanke wechseln.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Man da sollte wie schon oft jetzt gesagt

SAE 30 rein.

Alles andere ist ein Kompromiss.

Wenn Du Pech hast zieht Deine Kupplung nacher nichtmehr, dann hast noch ein größeres Problem.

Gibt´s bei Dir in der Nähe keinen Motorradladen oder so. Louis, oder Hein Gericke?

Da gibts normalerweise sowas.

Geschrieben

Hy, muss jetzt auch mal hier äußern. Kein Getriebeöl nehmen!, am besten einfach Motorenöl 15-40 nehmen, funzt perfekt, die kulu geht auch und das bei allen meinen Rollern seit Jehren und einigen 10tkm!

Auch wenn sich jetzt alle auflehnen, das ist das einzige Öl, was für die Naßkupplung gut geeignet ist.

Geschrieben
Kein Getriebeöl nehmen!, am besten einfach Motorenöl 15-40 nehmen, funzt perfekt, die kulu geht auch und das bei allen meinen Rollern seit Jehren und einigen 10tkm!

Von der Viskosität mag das 10/15 W40 perfekt passen; ABER:

- das Getriebe "hackt" die verlängerten Molekülketten bei Mehrbereichsölen in kurzer Zeit klein...

- legierte (mit Additiven versehene) Motoröle (speziell synthetische) vertragen sich in einigen Fällen nicht mit Nass-(Ölbad-)kupplungen...

Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme das (billige) SAE30...

Gruß Olli

Geschrieben

Ja dat will ich ja auch, nur find das nirgends, also nehm ich einfach das rasenmäheröl ausm baumarkt, ist wohl für 4-Takter und nennt sich hd30, ist doch ok, oder? :-D

Geschrieben
Ja dat will ich ja auch, nur find das nirgends, also nehm ich einfach das rasenmäheröl ausm baumarkt, ist wohl für 4-Takter und nennt sich hd30, ist doch ok, oder? 

Genau das isses...

Gruß Olli

Geschrieben

Hoppla Leute, Vorsicht!

Die Spezifikation für Motorenöle und Getriebeöle sind unterschiedlich!!!

Zudem muß man bei Getriebeölen auch noch unterscheiden, ob es sich um ein Schaltgetriebe mit bzw. ohne im Bad laufender Kupplung handelt, oder um ein Automatikgetriebe (dafür gibt es eigene Hypoidöle!)!

Von Castrol gibt es ein von Piaggio empfohlenes Öl in rel. hohen rotweißen 1/2l Flaschen, hat die Bezeichnung 30 (für Winter) und 50 (Sommer), findet man jedoch meist nur noch im Regal der Vespenhändler. Ausgezeichnet bewährt hat sich bei mir das nun noch nicht ganz 2Jahre im EInsatz befindliche Castrol MTX 75W140 Getrieböl, speziell für Anwendungen wie unsere gemacht! Funzt perfekt, klarer Druckpunkt und Cosa geht nicht durch! Gleich gute Erfahrungen damit haben nunmehr schon einige hier gemacht! Ist halt nicht gerade billig...!

Im Notfall kann man auch Motoröle der Spezifikation 10W40 nehmen, ideal sind die jedoch allesamt nicht! Gerade 4Takter (ganz andere Motorcharakteristik mit anderen Anforderungen!) sind weit von den Anforderungen eines luftgekühlten arg geschundenen Zweitakters weit entfernt, das solltet ihr nicht übersehen. Auch wenn Rasenmäher meist nochmehr geschunden und gequält werden, und ihnen Service meist erst nach dem Exitus zuteil wird, so ist auch hier meist ein 4Takter im Einsatz....

Geschrieben

Tolle scheiße!!!!

Hab grad das scheiß billig-rasenmäher öl von liqui moly in meine pk geschüttet und jetzt dreht die Kupplung durch!!!! :heul: :heul: :heul:

Was mach ich jetzt???? ist die jetzt am arsch oder geht das mit anderem öl wieder???

und was soll ich nehmen, bei so nem motorrad laden meinte der ich soll so komisches 15/40 oder so nehmen, meinte das ist für vespas und so.

HILFE! und was ist mit der kupplung??? :-D

Geschrieben
Hat sich der MOS2 Zusatz im Getriebe bewährt?

Oder kanns passieren, dass dann die KULU nicht mehr greift?

Der MOS2-Zusatz dient primär der Reibungsminderung; und genau das ist es, was wir an unserer Nasskupplung nicht gebrauchen können...

Gruß Olli

Geschrieben

Jaaa... im Benzin, also um die Kurbelwelle zu schmieren aber auf keinen Fall im Getriebe da ist MOS sehr daneben!

@robo: Ist dein verwendetes Rasenmäheröl denn mit MOS2?

Sebastian

Geschrieben

@robo:

ich denke mal, Du hast dieses Öl erwischt...

Kurzer Auszug aus der Produktbeschreibung:

Für optimale Motorsauberkeit und hervorragenden Verschleißschutz. Die hohe Additivierung gewährleistet eine erstklassige Schmierung und sorgt für eine lange Lebensdauer des Motors.

Jetzt darf ich auf mein Posting verweisen:

- legierte (mit Additiven versehene) Motoröle (speziell synthetische) vertragen sich in einigen Fällen nicht mit Nass-(Ölbad-)kupplungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Gruß Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information