Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Besserer Auspuff muß her!

Empfohlene Beiträge

Moin,

fahre folgenden Motor:

Parmakit130 (kein Direkt) 126/186

54mm Welle

28mm Keihin

RD250 + Boyesen ,Eigenb.schnuffel

und den VSP1...Bei dem ich den verdacht habe, dass er meinen Motor bremmst?!

Die ersten drei Gänge ziehen super, im 4.Gang bricht die Leistung zusammen. Denke ich 105Kg und die 2.54 mit 100/10/90 Reifen sind ein Wenig viel...

Will mehr Power damit´s im 4.Gang besser zieht!!!

Danke für Tips

post-23692-1242944864_thumb.jpg

Moin Moin

Wobei ich persönlich bei diesem Setup nicht unbedingt gleich den Auspuff in Verdacht hätte.Für die verbauten restlichen Komponenten sieht mir das eh nach ein bißchen wenig Leistung aus.

Wobei ich muß dazu sagen daß ich noch keinen Parmakit in den Fingern hatte.Ist der Auslaß bearbeitet?Wenn ja wie?

Zündung und Vergaser sind sauber eingestellt????

Und immer diesen langen Primärübersetzungen,würde da eindeutig Richtung 2,65 oder vielleicht noch kürzer gehen.

Für die 2.56 gibt es doch von Drt inzwischen 4 zusätzliche Ritzel,da wäre doch alles drin!!

Bye JOchen

Franz, Hammerzombi, LTH Road, Bullet...

meinste wirklich das die das o-getriebe besser ziehen?

ich würde eine anpassung des getriebes empfehlen... die orignal getriebeabstufung ist dann doch eher was für motoren ohne resonanzauspuff

Würde zunächst wieder einen 3.00-10 Hinterreifen draufziehen. Durch die kürzere Übersetzung sollte der Sprung in den vierten Gang erleichtert werden.

Wenn der Parmakit unbearbeitet ist, klingt die Leistung doch sehr realistisch. Hast Du, speziell den Vorauslaß, der 54mm Welle angepaßt ? Falls nicht, würde ich das umgehend ändern.

Beste Grüße

Marc

Moin,

fahre folgenden Motor:

Parmakit130 (kein Direkt) 126/186

54mm Welle

28mm Keihin

RD250 + Boyesen ,Eigenb.schnuffel

und den VSP1...Bei dem ich den verdacht habe, dass er meinen Motor bremmst?!

Die ersten drei Gänge ziehen super, im 4.Gang bricht die Leistung zusammen. Denke ich 105Kg und die 2.54 mit 100/10/90 Reifen sind ein Wenig viel...

Will mehr Power damit´s im 4.Gang besser zieht!!!

Danke für Tips

meinste wirklich das die das o-getriebe besser ziehen?

ich würde eine anpassung des getriebes empfehlen... die orignal getriebeabstufung ist dann doch eher was für motoren ohne resonanzauspuff

Eigentlich schon. Mit den Steuerzeiten kommen die auch nicht wirklich später, bringen aber mehr Leistung (ich schätze mal ca. 2PS, war zumindest bei mir mit Polini beim Wechsel von PM auf HZ so) und drehen evtl sogar etwas weiter.

Klar, der Königsweg ist sicher (noch zusätzlich) kurzer 4. DRT und evtl kürzere Gesamtübersetzung, obwohl ich persönlich auf lange Übersetzungen stehe, für den Alltag. Ich fahre zB. 2,34 mit kurzem DRT Primärritzel (2,46 oder so) und kurzem 4. DRT bei 110kg und allerdings auch 20PS.

Bearbeitet von Brosi

Würde zunächst wieder einen 3.00-10 Hinterreifen draufziehen. Durch die kürzere Übersetzung sollte der Sprung in den vierten Gang erleichtert werden.

Wenn der Parmakit unbearbeitet ist, klingt die Leistung doch sehr realistisch. Hast Du, speziell den Vorauslaß, der 54mm Welle angepaßt ? Falls nicht, würde ich das umgehend ändern.

Beste Grüße

Marc

3.00 Reifen ist ne gute Idee. Ich halte persönlich sowieso nix von breiten Reifen. Geht doch die ganze Agilität in der Stadt verloren, die für mich die SF Vespen besonders attraktiv macht. Und das mein Roller mit den schmalen Reifen bei höheren Geschwindigkeiten wirklich unruhig wäre, kann ich nicht behaupten.

Sind doch 30° VA und wenn ich mich recht erinnere hat der Olli de Bolli damals 68% Breite gemessen.

Bearbeitet von Brosi

Ahja, stimmt sorry übersehen, daß die Steuerzeiten bereits gemessen wurden. Wurden die mehrfach gemessen, mit Mittelwertbildung ? Ganz sicher dabei ?

Kleinerer Reifen wäre zumindest mal einen Versuch wert. GGf. auch mal Vorzündung weiter erhöhen. Hat bei mir auf Largeframe zumindest mal für Ganganschluß gesorgt. Danach wollte der Vergaser aber wiederum auch etwas fetter.

Halte persönlich nicht viel vom Parmakäse. Irgendwie so mickrig die Kanäle dadrin. Dann besser Polini 133 / Malle 136 oder 'nen Herrenzylinder (M1L, Falc).

Moin Brosi, der Mann mit den besten Tips!

Genau, die Auslaßbreite ist 68% Aüsserer Druchm. 31mm VA:30

Zündung + Vergaser wurden bei S&S eingestellt.

Der breitere Reifen muß montiert bleiben.

Die Welle ist eine Pilzwelle und stark gelippten Wangen (ähnlich Kaba)

Einlassfläche= 7,2cm²

Der Motor läuft auch bestens,will mich nicht beschweren,es muß aber ein wenig mehr Leistung her!!!

Wolle von S&S war von dem Band echt angetan, meinte aber gleich dass der aus Puff ne Bremse ist... (zumindest hat Er die Erfahrung gemacht)

Der kurze 4. von DRT ist trotdzem ne richtig jute Idee. Allerdings must du dafür halt den Motor öffnen.

Wie gesagt bei mir kam der HZ nicht später als der PM40.

Leider hab ich keinen Vergleich, wo ich nur den Auspuff geändert habe.

post-735-1242982680_thumb.jpg

Schwarz:

Polini (184/122 63%)

Malossi Kopf für Polini Worb5

PHB24 auf Polini Membran

PM40

PK Lüra (19°)

Blau:

Polini (184/122 63%)

Malossi Kopf für Polini MMW

TMX30 auf Polini Membran mit MiniTassi

HZ

HP4 Lüra (19°)

Sind sicher ziemlich viele Änderungen, aber trotzdem denke ich, dass man da rauslesen kann, dass der HZ zumindest dem Ganganschluss nicht geschadet hat. Primär war 2,56 mit 3.00/10. Hat der natürlich Problemlos gezogen nachher. Vorher nicht immer.

Bearbeitet von Brosi