Zum Inhalt springen

Ansprechverhalten Lenkerendenblinker Rally 200 Femsa verbessern?


Empfohlene Beiträge

Die Lenkerendenblinker (Original Hella) an meiner Rally 200 (6V Femsa mit Batterie) brauchen von Haus aus schon immer ziemlich lange bis sie das erste mal blinken - eine gefühlte Ewigkeit oder etwa 50-150m auf der Straße. Original gehören 6V/18Watt Soffitten rein. Um das Ansprechverhalten der Blinker zu verbessern hab ich auch schon 6V/15Watt Soffitten versucht mit dem Ergebnis, dass die Blinker so gut wie überhaupt nicht mehr tun... Die Batterie ist frisch geladen und an den Lenkerenden kommen volle 6-6,2V an.

Hatte auch vor Jahren schon mal ein neues Blinkerrelais ausprobiert, was jedoch auch nichts an der Sache geändert hatte...

Da ich zum TÜV darf, frage ich mich gerade, wie ich die Blinker schneller zum ansprechen bekomme.

Die Blinker sind aktuell die einzige Schwachstelle, oder reicht das trotzdem für TÜV - auch ohne Blinker?

Würde auch 6V/21Watt Soffitten ausprobieren, wenn es die denn gäbe... Alternativ frage ich mich ob nicht evtl. ein digitaler Blinkgeber (z.B. Louis Art.-Nr. 10032190) Abhilfe schaffen würde? Bei den SF's funzt das wohl....

Suche hatte ich auch schon bemüht, wurde mit den gefundenen Ergebnissen bisher noch nicht so recht glücklich.

z.B. Elektronischer Blinkgeber

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem habe ich nicht mit meinen 6 Volt Kisten. Würde einfach mal ein anderes Relais ausprobieren, vielleicht ist Deins Fratze.

Das gleiche hatte ich mal an einem Fiat Ritmo, da hat das auch geholfen.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Rally ein elektronisches Relais von Hella drin. Damit sprechen die Blinker sofort an.

Bilde mir ein, dass ich mit meiner Sprint ein ähnliches Problem hatte und habe deshalb auf das elektronische von Hella umgerüstet. Bei der Rally habe ich es dann gleich von Anfang an verwendet.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wer gerade passende Relais lagernd hat...???

Weder bei SIP/SCK/WORB konnte ich Online etwas passendes finden. Und die Art.-Nr. für das 6V Ochsenaugenrelais aus dem aktuellen SCK Katalog ist online nicht zu finden (auch die Best.-Nr. aus dem alten Katalog nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hier grad noch gefunden... dem Wechselstromsymbol nach passt das wohl nicht. Bin mir nicht mehr sicher von welcher Kiste das ist - müsste aber PX ohne Batt. sein, oder?

Ob mit oder ohne Stipendium - Probieren geht über Studieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber seither tut das "alte" komischerweise wieder besser. :-D

Ich finde das nicht so komisch. Duch das Ab/An/Ab/Anstecken hat Du jetzt ca. 0,1 - 0,2 Ohm weniger Übergangswiderstand an den Steckverbindern. Bei 6 v Anlagen könnte das nicht gänzlich unerheblich sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Stahlgruber in Salzburg nichts 6Voltiges finden konnte und auch online bei denen nichts zu finden war... und auch keiner der Auto- oder Motorradhändler hier in der Gegend weiterhelfen konnte, habe ich jetzt mal den hier bei tkm-racing.com bestellt.

Ich bin mal sehr gespannt wie das Teil ist.

Was ich so auf den ersten Blick gesehen habe sind die insgesamt recht günstig was 6Volt Leuchtmittel angeht - etwa 50% verglichen mit den Preisen vom SCK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Bei den Hellas habe ich am linken Blinker das Dauerproblem, dass die (Feder-) Halterung der Sofitten keinen sauberen Kontakt erlaubt. Nachdem ich jetzt mal mit dem Dremel die Oberflächen gereinigt habe läuft es wieder. Der mangelhafte Kontakt hat sich auch durch einen langen Zeitraum bis zum ersten Blinken geäußert. Hinzu kamen bei Vibrationen in höheren Drehzahlen dann noch Aussetzer wie bei einem Wackler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information