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Geschrieben

:-D Bin grade dran meinen Motor zu zerlegen.

Jetzt will das Primärrizel irgendwie nicht ab.

Wie bekomme ich das raus (wird das noch irgendwie gesichert??)

Und dan währe noch intressant wieveile schrauben (stifte) die ´Hälften zusammen halten (ist ne ordentliche schicht dreck um den Motor und ich befürchte das ich eine (oder mehr :-( ) vergessen habe)

Geschrieben

moinsen,

also das primär ritzel wird nur durch eine mutter und ein dadruter leigendes sicherungs ring gesichert,, musst das blech am ring runterbiegen, dan gehts eigenlidlich runter,, musst halt einwenig drann rumhebeln mit nem schraubenzieher,,

motor hälften werden glaub ich durch 12 schrauben gehalten,, weis ich nciht zu 100% aber so in der richtung wirds sein.

bayman

Geschrieben

Hallo,

ich teile den Motor immer, indem ich mit nem Gummihammer vorsichtig auf: Hauptwelle, Nebenwelle und Kurbelwelle klopfe.

So trennt man einfach die Hälften voneinander und das Primärritzel rutscht logischerweise dabei auch von der Kurbelwelle. Wird im Prinzip nicht gesichert, vorausgesetzt du hast die Mutter und das Sicherungsblech runter :-D

Ich habe die Schrauben noch nie gezählt, von früher habe ich aber irgendwas um die 16 in Erinnerung... guck halt mal sorgfältig von beiden Seiten drüber... dann klappt das schon.

Gruß manuel

Geschrieben

ok jetzt hab ich alle schrauben (hoffe ich!!!).

aber ich habe ein anderes "kleines" Problem!

da ist so ein komischer "keil" beim Primärrizel, als ich den entfernen wollte ist mir ein schraubendreher abgebrochen.

Das stückchen steckt jetzt so drinn das ich den keil auch nicht mehr raus bekommt´!!

Geschrieben

den halbmond?! die unterlegscheibe is doch so hochgebogen, dass die mutter sich nicht drehen kann! das teil biegst du runter, SO!

und dann noch die mutter runter! fertig! und kleine keile (halbmonde raushebeln)entfernen ist nie gut... :-D

Geschrieben

Wenn ihr zu zweit seid, kannst du es mit 4 Schraubenziehern versuchen. Alle diagonal zum anderen und gleichmäßig "ruckeln". So gehts 100% runter. Pass aber auf die Dichtfläche vom Motorblock auf!!

Sprüh 10 Minuten früher irgend ein WD40 Zeugs drauf. Den Halbmond musst du eh nicht vorher runter bekommen.

Versuchs mal :-D

Geschrieben

Rizel ist runter, und gehäuse gespaltet :-D

Habs mit nem Schraubendreher versucht, die Hälften habe ich mit nem Gumihammer super auseinander bekommen (bin halt ne weile dran gewesen weil ich wie oben schon erwähnt wurde nicht mit voller Wucht auf die Kurbelwelle schlaben wollte...)

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