gonzo Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 (bearbeitet) Guten Abend, seit nun mehr 1 Jahr treibt mich die Vorstellung an, einer lambretta eine elektrische Tankanzeige zu verpassen.Im drybuild (mit einer 12V Batterie) klappte das auch alles ganz wunderbar, nur wo jetzt der Motor übernehmen sollte geht nix.Bzw. das Licht der Tankuhr funktioniert, nur die Anzeige will halt nicht.Für die El in 2 Wochen würde ich mir wohl mit einem Akkupack helfen wollen, nur verstehe ich nicht welches Bauteil den Gleichstrom so dringend benötigt? Der Geber im Tank, oder die Anzeige?Falls mir da einer weiterhelfen könnte fände ich das super, is doch Kacke, son Zusatzinstrument das nur leuchtet aber sonst nix tut. - dankebitte Bearbeitet 22. Mai 2009 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 wie im GADS geschrieben:http://www.lambretta-teile.de/product_info...-12-15V-DC.htmlsollte klappen denke ich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 22. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 (bearbeitet) Jo, das Ding hab ich schon länger im Auge, ist aber auch seit längerem nicht lieferbar und bringt mich deswegen nicht ans Ziel.Wie geschrieben, ein Akkupack könnte den Job zur El übernehmen, ich weiss nur nicht welches Bauteil den Gleichstrom braucht?Der Geber ( einmal Masse, einmal Leitung zum Nehmer) oder die Anzeige ( einmal Leitung vom Geber, einmal Masse, einmal Strom)Jetzt wo ich es lese erklärts sichs mir auch, aber warum braucht die Anzeige Gleichstrom um mir was anzuzeigen? -Strom ist doof! Bearbeitet 22. Mai 2009 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 analoge anzeige?der zeiger wird - je nachdem wieviel der geber im tank widerstand zu masse hat - elektromagnetisch bewegt. und bei wechselstrom tut sich der magnet hart.bei digitalanzeige genauso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Könnte ein PX-Hupengleichrichter evtl. abhelfen?Was ist das überhaupt für eine Tankanzeige? Muß wohl was anderes als der Fastflowhahn mit Reservelamperl sein oder? Der sollte nämlich auch mit AC können: "Complete kit with all wiring which will work off any 12V AC or DC system. Will also work from 6V systems, but the light is not so bright." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Im unübersichtlichen Scooter-Attack Shop ist der Spannungswandler lieferbar, Artikelnummer: KO-BL000010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Muß wohl was anderes als der Fastflowhahn mit Reservelamperl sein oder? Der sollte nämlich auch mit AC können: "Complete kit with all wiring which will work off any 12V AC or DC system. Will also work from 6V systems, but the light is not so bright."insebsondere den letzten teil kann ich bestätigen. hab das mittlerweile in meine TV mit original 6v integriert. funzt, aber untertags schwach, aber erkennbar. in der nacht, bzw. dämmerung aber sehr gut zu sehen. damit wird allerdings halt nur angezeigt wann reserve beginnt. gonzos gadget zeigt halt immer an was gerade noch über ist, auch sehr fein (sofern man sich die mühe gemacht hat ein beinschildgepäckfach mühselig hinzubasteln ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 (bearbeitet) Was ist das überhaupt für eine Tankanzeige? Muß wohl was anderes als der Fastflowhahn mit Reservelamperl sein oder?Das möchte ich wohl meinen das es sich um was anderes als dieses Licht im Tacho handeltIm Bild mit Batteriebetrieb und korrekter Anzeige.@ nop . Du hast das einem Laien sehr schön erklärt, danke! Gleichrichterdingsi ist schon geordert, werde berichten. -vielleicht ist Strom doch nicht soooo doof! Bearbeitet 23. Mai 2009 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 analoge anzeige?der zeiger wird - je nachdem wieviel der geber im tank widerstand zu masse hat - elektromagnetisch bewegt. und bei wechselstrom tut sich der magnet hart.Kannst Du das mal bitte näher erläutern? Bei der Lusso oder T5 funzt doch auch ein Widerstandsgeber mit einem alanogen (Drehspul)Instrument an AC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Ich fahre nun schon seit einiger Zeit mit dem Reservelicht im Tacho rum und will es nicht mehr missen, nur mal so am Rande erwähnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Kannst Du das mal bitte näher erläutern? Bei der Lusso oder T5 funzt doch auch ein Widerstandsgeber mit einem alanogen (Drehspul)Instrument an AC. meiner meinnung nach nicht ohne mindestens eine diode und nen kondensator. hab aber noch keinen lusso/t5-tacho geschlachtet... hat jemand einen über? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 meiner meinnung nach nicht ohne mindestens eine diode und nen kondensator. hab aber noch keinen lusso/t5-tacho geschlachtet... hat jemand einen über? Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 sauerland. wennde magst & schaffst.wird auch zeit, da mal einen zu schlachten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 meiner meinnung nach nicht ohne mindestens eine diode und nen kondensator. hab aber noch keinen lusso/t5-tacho geschlachtet... hat jemand einen über? Stimmt. Ich hab mal eben einen T5-Tacho gestript. Der Tankanzeige (übrigens kein Drehspul- sondern ein Dreheisen-Instrument) ist ein Widerstand und eine Diode vorgeschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Welcher Geber ist da wie verbaut? Würde mir auch gerne so eine Anzeige basteln....ist halt schon was feines auf Touren.Anzeige ist eine Standard VDO, wenn ich richtig sehe. Gleichstrom wäre bei mir dank Vari ja vorhanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 (bearbeitet) Wie groß ist der Aufriß, den zugehörigen Geber in den Tank zu integrieren? Wie sieht der Geber aus? Gibt´s dazu schon Bilder vom gonzo?@Spooky: Schau mal bei egaY in die Bootskiste unter Art.Nr. 370142229628 oder HIER (VDO-Tauschrohrgeber, Instrumente, Dichtungen...). Bearbeitet 24. Mai 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Wieder einmal danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Erstmal ist das kein VDO Instrument, ist von alpha und ich habe mich gegen einen Tauchrohrgeber entschieden, schon weil mir keiner sagen konnte wie weit ich den kürzen kann ohne die Funktion zu beeinträchtigen. So extrem hoch is son Rollertank ja nich.Ich habe eine komplett Set (Hebelgeber, Anzeige) gefunden, auch nicht ganz unwichtig weil nicht jeder Geber die gleichen Signale sendet, sprich, entweder zeigts zuviel an oder gar nix ( ich habe auch in 2 Anzeigen investiert die mit dem ersten Hebelgeber nicht harmonisierten).Die Montage ist eigentlich recht einfach, man benötigt aber einen großen Tank. Nur da habe ich genug ebene Fläche um den Geber zu befestigen.Ich hab hinter dem Einfüllstutzen ein Loch durch das der Geber eingelassen wird und drumrum noch mal 6 Bohrungen für Schrauben. Und das ist auch der extrem fummelige Teil, in den Tank kommt eine Metallscheibe mit Gewinden und eine Gummidichtung, die müssen irgendwie richtig um den Geber positioniert sein um den dann mittels der Schrauben auf dem Tank festzuschrauben. Ich habe leider keine Bilder gemacht , aber wer das Set sieht wird sehen was ich meine. Da habe ich am längsten dran zu fummeln gehabt. Wenn dann mal alles fest ist, sitzt auf dem Tank ein Metallscheibe mit 6 Schraubenköpfen und einem Anschluß. Ich hab eine extra Erdung an einer Schraube befestigt und das Kabel vom Geber nach vorne gelegt und schwupp, zeigt die Anzeige was an.Leider sieht man im eingebauten Zustand nix davon, ich würde sonst Bilder nachreichen. Ich hab nur die ebay Komponenten die nicht marmonisierten da, wenn das hilft mach ich da mal n Bild von. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 31. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2009 Ich schon wieder. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, ein klitzekleiner Spannungswandler hat das Problem gelöst, die Tankanzeige zeigt jetzt den Füllstand an und das sollte sie ja! Ich hätte noch Lochbleche in den Tank schweißen sollen denn so vermittelt einem der Zeiger schon mal das Gefühl von heftigem Seegang Egal, merke ich mir fürs nächste Mal. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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