Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem meine PX jetzt langsam wieder ein Gesicht bekommt habe ich heute die Kiste mal soweit zusammengeschraubt und versucht zu starten.

Mit dem Kickstarter ging nichts; aber mit dem 3. Gang anschieben :-D.

Und ich muß sagen, mir blieb bis jetzt ein Teil übrig an das ich mich nicht erinnern konnte es ausgebaut zu haben und ich auch keine Ahnung hatte wohin damit.

Man soll ja den Kickstarter ~ 20 mal betätigen, so daß die Ölpumpe Öl zieht wenn alles leer ist. Also vor dem ersten starten. Machte ich und ich wußte jetzt nicht ob jetzt Öl in der Leitung war oder nicht. Konnte sein oder nicht. Ein paar Meter bin ich dann gefahren und es ging ganz gut. Aber darauf verlassen daß wirklich Öl in der Leitung war wollte ich mich auch nicht. Also wieder abgeschraubt; und es war natürlich kein Öl in der Leitung.

Dann wußte ich auch plötzlich wo das "übriggebliebene" Teil hingehört :-D. Naja, Antriebswelle für die Ölpumpe eingebaut und wieder ein paar mal gekickt, aber da kam nicht wirklich Öl in die Leitung. Also bin ich nochmal ein paar Meter gefahren um zu sehen ob der Motor wirklich Öl zieht. Aber da kam auch erst gaaaannnz langsam Öl rein in den Schlauch. Ist das normal, daß da so wenig Öl durchfliesst ? Ich will nicht gleich einen Fresser haben nach dem Zusammenbauen.

Gruß, Stephan

Geschrieben

Dass wenig Öl kommt, ist klar. 1000 ml auf 1000 km - also 1ml/km ist nicht wirklich viel.

ABER: bittebitte sag, dass du wenigstens dem Benzin im Tank Öl beigemischt hast! Du bist nicht wirklich mit einem neu montierten motor, der eh ziemlich ölfrei ist auch noch ohne schmierung gefahren?!?!?!

Geschrieben

Hmm, ja, macht irgendwie Sinn. Dann kommt wohl wirklich wenig da rüber.

Beim ersten mal anschieben habe ich kein Öl dazugetan (wollte ja nur mal testen ob die Vespa überhaupt noch einen Muckser macht) . Bin dann etwa 300 Meter gefahren, hab aber nicht aufgedreht.

Tja, nachdem ich die Ölwelle eingebaut habe, habe ich dann auch gleich mal ein bißchen Öl in den Benzintank gekippt. Dachte mir irgendwie, daß das nicht so gut sein kann, so ganz ohne Öl. Aber der Motor lief auch ohne Öl sehr gut :-D (fragt sich nur wie lange das noch gedauert hätte bis ich einen Klemmer bekommen hätte). Aber so kenn ich die Vespa, einfach unzerstörbar !!

Der Motor war nicht neu montiert, aber ein halbes Jahr in der Garage gelegen; aber nicht auseinandergebaut. Weil er vorher ja auch lief.

Hatte genug zu tun mit dem Rest.

Servus, Stephan

Dass wenig Öl kommt, ist klar. 1000 ml auf 1000 km - also 1ml/km ist nicht wirklich viel.

ABER: bittebitte sag, dass du wenigstens dem Benzin im Tank Öl beigemischt hast! Du bist nicht wirklich mit einem neu montierten motor, der eh ziemlich ölfrei ist auch noch ohne schmierung gefahren?!?!?!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzum:

Nach einer Restauration, wenn der Motorblock nicht angefasst wurde und der Motor vor dem zerlegen noch einwandfrei lief, konnte ich den Motor starten (durch anschieben im 3. Gang) und auch 500 Meter damit fahren. Da ich mir nicht sicher war ob der Motor auch Öl bekam und ich aber auch nicht wirklich sah, ob in der Öl-Leitung wirklich Öl war, ich aber sicher gehen wollte, daß der Motor ganz sicher Öl bekommt, habe ich nach der kleinen Testfahrt die Öl-Leitung nochmal abgemacht um zu sehen ob da auch wirklich Öl drin ist.

Es war natürlich kein Öl drin (ich dachte mir, daß man das sehen müßte, war mir aber nicht sicher ob das wirklich so sein würde, da ich diesen Zustand "Öl in Leitung" / "Kein Öl in Leitung" nicht kannte oder ob man es unterscheiden kann wenn die ganze Leitung voll Öl ist oder eben ganz leer) und es wurde wohl auch nichts angezogen von der Ölpumpe.

Nachdem mir dann wie ein Blitz einfiel wohin die Welle (über die ich mich schon die ganze Zeit fragte wo diese denn hingehört) eingebaut werden muß wurde mir das schlagartig klar, als nach diesen paar hundert Metern noch immer kein Öl in der Leitung war und der Roller auch keine Anzeichen machte, welches anzusaugen.

Naja, Vergaser nochmal runter, Öl-Antriebswelle eingebaut und wieder alles zusammengebaut. Noch zwei Schnapsgläschen Öl in den vollen Tank und weiter probieren ob auch wirklich alles funktioniert. Nach und nach kam auch Öl in die Leitung (sieht man dann am rötlichen Farbton; den Unterschied von "Luft in der Leitung" und "Öl in der Leitung" sieht man) und wenn man ein paar hundert Meter fährt, wandert dieser auch immer weiter Richtung Vergaser. Die Ölpumpe funktioniert also :-D

Da ich Öl im Tank hatte fuhr ich dann auch schon mal richtig rum.

Wollte hiermit zur Lösung dieses Threads beitragen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen Hobby-Schrauber, der nicht wirklich Ahnung hat :-D.

Stephan

Geschrieben

Moin, habe schon zigmal meinen Motor draußen gehabt und Vergaser zerlegt und wieder eingebaut, die geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Nach Einbau mit Lappen zum Schutz in den Öltank "blasen" :-D und schauen bis das Öl aus dem Schlauch tritt, dann zügig den Ölschlauch auf das Röhrchen am Vergaser stecken. Jetzt hat man exakt vor dem Röhrchen eine Luftblase, die gut zu beobachten ist. Motor anlassen und im Standgas laufen lassen, ab und zu Gas geben, die Luftblase verschwindet Richtung Ölpumpe. Danach moderate Stadtfahrt und dann "Kante"! Habe damit noch nie Probleme gehabt, die Angst vor einem Klemmer halte ich für unbegründet, vorausgesetzt man macht es genau so.

Gruss Utz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information