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Bebilderte Anleitung für neue 12V Verkabelung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieses Wochenende möchte ich gerne meine Fuffie wieder zusammensetzen. Der Motor fehlt noch und soll als letztes reingehängt werden. Heute habe ich Zeit, mich um die Elektrik zu kümmern. Habe die Suche bemüht und mir viele Topics angesehen, leider bin ich aber, was Elektrik angeht, wohl echt ne Niete und verstehe oft nur Bahnhof :-D

Deswegen habe ich einfach mal alle Kabel fotografiert und beschriftet, ein Kabelbaum für 12V-Umrüstung wurde nämlich schon von einer Fachwerkstatt eingezogen.

Vespa hat folgendes:

Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht

Rücklicht mit Bremslicht

Spannungsregler 3-polig

Zündspule Ducati

Lichtschalter Schließer

Bremslichtschalter Schließer

Hupe 6V 15W AC

Jetzt habe ich leider gar keinen Plan, was ich wo anschließen muss. Für die Hupe brauch ich wohl schonmal zwei zusätzliche Kabel, um sie mit dem Lichtschalter zu verbinden.

Die gehören wohl an den Scheinwerfer? Brauch dann andere Kabelschuhe.

So viele Anschlüsse! Welches Kabel wohin?

Viele Kabel - kommen zum Lichtschalter, oder? Leider weiß ich nun gar nicht, welche Kabel wohin sollen.

Das ist mein Schalter (Schließer):

Zum Rücklicht und Bremslicht:

Die gehen wohl zum Kabelkästchen, was bei der Motorschwinge sitzt:

12V-Ducati-Zündspule mit 3-poligem Regler:

12V-Zündgrundplatte mit drei, leider abgeschnittenen Kabeln:

Im Bereich des Bremspedals sind noch zwei Kabel, ein grünes und ein dunkelblaues, verlegt. Dass die an den Bremsschalter gehören, ist mir klar.

Ich denke, dieser Schaltplan könnte passen, oder?

Wahrscheinlich ist das alles viel zu viel verlangt, aber ich bin damit halt einfach etwas überfordert. Bin jedenfalls um jede Hilfe echt dankbar!

Viele Grüße

Olympic

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Ich versuch es mal...

Scheinwerfer:

An die beiden "Arme" zur großen mittleren Fassung kommt lila und orange für die Biluxbirne (Auf-/Abblendlicht).

Das grün-schwarze Kabel ist Erdung und kommt auf den Steckkontakt darunter. Das ist ein Massepunkt, der gleichzeitig auch das Stadtlicht erdet.

Letzteres besteht aus einer Sockelbirne 12V/5W und die kommt in die kleine Fassung. Ihre Phase bekommt sie vom rosa Kabel.

Schaltereinheit:

- lila auf Klemme 7 (Aufblendfaden)

- orange auf Klemme 6 Abblendfaden)

- rosa auf Klemme 5 (Stadtlichtbirne)

- rot auf Klemme 9M (Killschalter)

- grün auf Klemme 3 (Phase für Scheinwerferbirnen)

- weiß auf Klemme 4 (Schnarrentaster/Erdung)

- gelb auf Klemme 2 (Phase für Rücklichtbirne 12V/5W)

Die restlichen Kabel(farben) sagen mir nichts bzw. sind in den Schaltplänen von Serienfahrzeugen nicht vorhanden.

Fahrzeugheck:

- blau an die Bremslichtbirne (obere Fassung)

- gelb auf die Rücklichtbirne (untere Fassung)

- grün-schwarz ist Erdung

Kabelkästchen an der Motortraverse:

= Verbindungsstelle von:

- grün (von ZGP) auf rot des Bordnetzkabelbaumes zum Killschalter Klemme 9M

- schwarz (von ZGP) auf grün-schwarz des Bordnetzkabelbaumes

- blau (von ZGP) auf (?) = Zuführung in Spannungsregler.

- (?) vom SR-Ausgang (geregelt) zu den Leitungen zu allen Verbrauchern wie Bremslichtschalter (blau), Schalter am Lenker (grün) und direkte Ansteuerung der Schnarre (?)

Die (?) resultieren daraus, dass der Kabelbaum zum Teil andere als die serienüblichen Kabelfarben enthält, deren Zuordnung mir nicht bekannt ist. Ein bisschen Rumprobieren und Vergleichen mit Serienschaltplänen ähnlicher Elektrik, dann wird das schon klappen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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  • 4 Wochen später...

Danke, Bobcat, für deine wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort!

Leider komm ich jetzt erst wieder dazu, mich mit der Verkabelung zu beschäftigen, weil die Arbeiten am Motor doch etwas länger gedauert haben und ich in der letzten Zeit wenig Zeit für die Vespa aufbringen konnte.

Morgen möchte ich die Mühle fertig machen, werde also deine Tipps befolgen und es mal damit probieren.

Kleine Frage zur Absicherung: Wenn ich irgendwas falsch anschließe, kann ich irgendwas kaputt machen? Oder schießt es mir die Birnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Was ich beispielsweise auch nicht verstehe:

aus der Zündgrundplatte gehen ein weißes, ein rotes und ein grünes Kabel raus (das sieht man auf dem Foto der ZGP leider nicht). Die CDI hat aber zwei grüne Pins. Ein grünes Kabel - zwei Pins!! Oh Mann, ich raff's nicht ... :-D

Bitte entschuldigt soviel Unverständnis!

Bearbeitet von olympic
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Ein versehentlich falsch vorgenommener Anschluss führt keinesfalls zum Abrauchen des betroffenen Verbrauchers. Es kann sich dabei ja wohl nur um einen Kurzschluss handeln, der ? wenn er zu lange dauert - bestenfalls dem Spannungsregler nicht recht gefallen wird.

Was die CDI mit ihren 2 grünen Steckerstellen betrifft: die sind vom Potenzial her natürlich identisch. Im Falle der PK-Elektrik ist einer davon unbesetzt, weil hier das 2. grüne Kabel von der ZGP direkt Richtung Zündschloss geführt wird. Bei der PX-Elektrik wird an dieser Stelle die Zünderregerspannung zum Abstellen abgegriffen.

:-D bobcat

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Danke, Bobcat! :-D

Unklar ist nun eigentlich nur noch folgendes:

- Wo gehört hellblau hin-sowohl am Schalter als auch hinten (auf dem Bild im Vergaserraum)?

- Wohin mit dem grünen Kabel im Vergaserraum?

Ich vergaß übrigens zu erwähnen, dass vorne beim Bremspedal ein grünes und ein blaues (wie hinten am Bremslicht, ist ja auch irgendwie logisch) Kabel rauskommen.

- Was kommt an den Spannungsregler-Ausgang?

- Was an die Masse am Spannungsregler?

Vielen Dank! Ohne das GSF wäre ich echt aufgeschmissen!

:-D

Bearbeitet von olympic
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Also...

...nach dem Schaltplan von BEEDSPEED dürfte die ganze Elektrik schon passen.

Allerdings ist der so gestrickt, wie wenn es kein Kabelkästchen geben würde ? auf das dein Kabelbaum aber sicher ausgelegt ist.

Deswegen würde ich im Zweifel lieber nach den Angaben aus meiner ersten Beantwortung vorgehen und diesen Schaltplan nur am Rande zur Absicherung der Funktionen im Auge behalten. Vor allem auch, weil die dort angegebenen Kabelfarben nicht immer mit der Realität übereinstimmen.

Das hellblaue Kabel hat bei deiner Konfiguration vermutlich überhaupt keine Funktion. Wenn es bei der Durchgangsprüfung mit keiner anderen phaseführenden Leitung Kontakt hat, kannst du es einfach beiseite lassen.

Von den drei abgezwickten Kabeln der ZGP (blau, schwarz und grün) kommen blau und schwarz auf den Spannungsregler. Blau auf einen der beiden G-Kontakte, schwarz auf den Kontakt mit dem Erdungssymbol.

Das grüne muss an den Killtaster am Schalter vorn. Als Verlängerung dorthin bietet sich das rote Kabel im Bild "Vergaserschacht" an. Und das grüne dort? Das ist für den Transport der geregelten Phase für das Licht zum Schalter verantwortlich.

Wie auch im BEEDSPEED- Schaltplan ersichtlich, hängen am anderen G-Kontakt des Spannungsreglers (=sein geregelter Ausgang) die Bordnetzverbraucher Bremslicht, Schnarre und Licht.

:-D bobcat

Edith hat noch eine falsche Farbangabe korrigiert....

Bearbeitet von bobcat
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  • 1 Monat später...

Hi Bobcat,

hat sich doch noch etwas hingezogen - gab noch das ein oder andere Problem an der Vespa, sind aber jetzt alle behoben!

Verstehe ich deine letzte Erklärung richtig, dass das grüne Kabel aus dem Vergaserraum an den zweiten G-Kontakt am Spannungsregler angeschlossen wird?

Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die du dir mit meiner Elektrik gemacht hast!!!

Gruß,

Johannes

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Nein, leider nicht richtig verstanden.

Zur Erklärung:

Klemme 9M im Lichtschalter unterbricht die Zündspannung bei Betätigung des Killtasters.

Ich hatte in meinem ersten posting vorgeschlagen (weil rot dafür üblicherweise verwendet wird), das rote Kabel dafür vor zu sehen. Deshalb muss dann auch wieder rot – am besten im Kabelkästchen – mit dem grünen "abgezwickten" Kabel aus der ZGP verbunden werden. An den zweiten G-Kontakt der CDI kommt gar nichts.

Bei Conversion-Ersatzkabelbäumen muss man eben, was die Kabelfarben angeht, einige Kompromisse eingehen. "Form follows function"... klar?

:-D bobcat

Edith weist auf den Unterschied zwischen CDI und Spannungsregler hin!

Bearbeitet von bobcat
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Und das grüne dort? Das ist für den Transport der geregelten Phase für das Licht zum Schalter verantwortlich.

Wie auch im BEEDSPEED- Schaltplan ersichtlich, hängen am anderen G-Kontakt des Spannungsreglers (=sein geregelter Ausgang) die Bordnetzverbraucher Bremslicht, Schnarre und Licht.

Hmmm, das mit dem roten Kabel für Killschalter habe ich schon verstanden. Ich habe aber noch nicht begriffen, welches Kabel an den zweiten G-Kontakt vom Spannungsregler kommt, damit Bremslicht, Schnarre und Licht am geregelten Ausgang hängen.

Tut mir leid, dass ich so ein schwieriger Fall bin :-D

Bei mir sagt die Edith, dass ich im vorherigen Post nach dem zweiten G-Kontakt am SR, und nicht an der CDI gefragt habe :-D Ich denke nach wie vor, dass das grüne Kabel, was gerade noch im Vergaserraum hängt, an den zweiten G-Kontakt am SPANNUNGSREGLER kommt oder liege ich da falsch?

Bearbeitet von olympic
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Bei Verwendung eines Spannungsreglers werden sämtliche Verbraucher von seinem Ausgang (=das zweite G) versorgt.

Das kann nun direkt geschehen, von einem Verzweigungspunkt im Kabelkästchen aus oder auch, indem man vom Bremslichtschalter aus (dem der "Quelle" nächstgelegenen Verbraucher) die Phase zum Lichtschalter und zur Schnarre weiter führt.

In allen drei Fällen wäre das dann das grüne Kabel von Klemme3 für das Licht, bei der Schnarre ein x-beliebiges, dessen Farbe ich nicht kenne. Die Weiter-/Rückführung an den Schnarrentaster ? der sitzt ausnahmsweise mal hinter dem Verbraucher! ? erfolgt dann über das weiße Kabel an Klemme4.

O.k.?

:-D bobcat

Edith: gilt für alle 3 Fälle!

Bearbeitet von bobcat
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Was mir gerade aufgefallen ist: ich habe beim Schalter gar kein grünes Kabel für das Licht (Klemme 3), sonder nur ein grün-schwarzes, was ja die Erdung ist, oder?

Spielt es eigentlich eine Rolle, an welchen Pin ich das blaue und das grüne Kabel am Bremslichtschalter anschließe?

Je mehr ich mich damit befasse, desto komplizierter finde ich die ganze Geschichte ... :-D

Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass im Vergaserraum auch noch ein grün-schwarzes Kabel übrigbleibt, bei dem ich nicht weiß, wo es hinkommt.

Ebenso habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die Schnarre angeschlossen wird. Habe mir dafür übrigens ein weißes und ein rotes Kabel besorgt.

Wenn das halt alles nicht so kompliziert wäre!!!

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Fangen wir mit der Schnarre an.

Wenn du an ihren beiden Kontakten ein weißes und ein rotes Kabel angesteckt hast, so liefert das rote die Phase, das weiße ist die Rückführung an den Lichtschalter Klemme4.

Wo du die Phase abholen kannst, habe ich in letzten post - denk ich - ausführlich erklärt.

Das grün-schwarze Kabel ist mit Sicherheit ebenso wie das schwarze für die Masse zuständig.

Ich würde sein im Bereich Kabelkästchen/Vergaserschacht befindliches Ende im Kabelkästchen auf schwarz legen. Auf das schwarz, das von der ZGP zum Spannungsregler führt und in ´s Kabelkästchen zu verlängern ist.

Jetzt zum Bremslichtschalter (Schließertyp): Seine beiden Kontakte können beliebig belegt werden. Auf den einen kommt die Zuleitung der Phase, vom anderen weg die Weiterführung zum Verbraucher. Laut der früher schon gezeigten Bilder ist sind das die Kabelfarbe blau (Weiterführung) bzw. hellblau (Zuleitung).

Wenn du dort auch noch ein grünes Kabel vorfindest, so kann das nur die Weiterführung entweder zur Schnarre oder zum Lichtschalter sein, oder?

Wichtig/Fazit:

- jeweils 1Steckkontakt des Bremslichtschalters, der Schnarre sowie die Klemme3 (kurzgeschlossen mit Klemme2!) müssen direkt mit Phase verbunden werden

- die Aufschaltung der einzelnen Verbraucher am Lichtschalter sollte nach den Vorgaben meines ersten postings vorgenommen werden. Btw: weil es die Kabelfarbe grün dort nicht gibt, einfach streichen ? sorry!

- das grün-schwarze Kabel im Bereich Lichtschalter ist ohne Funktion (Schließerschalter!)

- das hellblaue dort ist vermutlich die Option Tachobeleuchtung

- grün-schwarz müsste vom Kabelkästchen sowohl an das Rücklicht als auch in den Scheinwerfer vorn führen

- grün und grün-schwarz nicht verwechseln!!!

Ich denke, dass du jetzt klarkommen müsstest.

:-D bobcat

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Noch eine Belegungsvariante, die bei dem vorhandenen Kabelbaum am Lichtschalter denkbar ist:

- rot auf Klemme 9M (=Killfunktion)

- weiß auf Klemme4 (=Erdung Schnarre)

- hellblau (Änderung!) auf Klemme 3 (Klemme 2 und 3 brücken!) = Phase für Licht

- gelb auf Klemme1 (=Weiterleitung zum Rücklichtbirnchen)

- grün-schwarz (ohne Funktion im Schalter)

- orange auf Klemme6 (=Abblendlichtfaden)

- rosa auf Klemme5 (=Stadtlicht)

- lila auf Klemme7 (=Fernlichtfaden der Biluxbirne)

Damit wäre eine Erklärung für hellblau gefunden.

Wenn hellblau aber vom Bremslichtschalter kommt, muss dieser völlig unorthodox seine Phase nicht über dieses Kabel, sondern z.B. über grün bekommen.

Probier doch das mal aus!

:-D bobcat

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Hey Bobcat,

also ich muss jetzt echt mal loswerden, wie super ich deine Hilfe finde!!! Bin echt baff! :-D

Habe noch zwei Anmerkungen:

- Das Kabel, was sich am Bremslichtschalter befindet, ist nicht hellblau, sondern dunkelblau - genau wie das blaue Kabel hinten an der Bremslichtbirne. Edith fügt noch kurz ein, dass sich am Bremslichtschalter nur zwei Kabel befinden - das besagte blaue und ein grünes.

- Den Kabelbaum hat die Rollerfabrik in Ingolstadt eingezogen. Hab die Jungs mal angeschrieben, aber die haben momentan wohl ziemlichen Stress. Folgenden Hinweis habe ich als Antwort bekommen: "Der Lichtschalter ist nicht der richtige, hast du keinen normalen V50 oder PV Schalter?"

Vielleicht hilft das ja noch ein bißchen weiter.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine bisherige Hilfe!!

Johannes :-D

Bearbeitet von olympic
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- jeweils 1Steckkontakt des Bremslichtschalters, der Schnarre sowie die Klemme3 (kurzgeschlossen mit Klemme2!) müssen direkt mit Phase verbunden werden

Ganz blöde Laienfrage: Was bedeutet direkt mit Phase verbinden?

Hab mich grad mal hingesetzt und ne kleine, zugegebenermaßen etwas chaotische Skizze angefertigt. Ich glaube, hier sieht man noch am besten die bestehenden Unklarheiten meinerseits... Bin mir ja schon unsicher, ob ich die Beschriftung am Lichtschalter verstehe - der ist ja schon etwas kreuz und quer beschriftet ...

Vielen Dank nochmal!!

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Bist schon ganz nahe dran!

So wäre es nach meiner Vorstellung (im Kopf) richtig:

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Da siehst du auch die direkte Versorgung aller 3 Verbraucher, die ich - um Kabellängen zu sparen - alle vom Bremslichtschalter aus eingezeichnet habe. Man könnte rot und hellblau natürlich auch aus dem Kabelkästchen "holen".

Gefehlt hat noch die Zuleitung vom Regler zum Kabelkästchen. Ist die schwarz gestricheltelte Leitung.

Form follows function - entschuldige die wackelige paint-shop Darstellung!

p.s.: Phase ist die Bezeichnung von Plus bei Wechselspannung.

:-D bobcat

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Coole Sache! Vielen Dank! Ich hoffe, ich komme am WE dazu, das Ganze in die Tat umzusetzen. Ansonsten auf jeden Fall Anfang nächster Woche! Ich werde dann von meinen (hoffentlich) Erfolgen berichten! Aber dank deiner Hilfe fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so verloren und bekomme immer mehr Zuversicht!

Ein herzliches Dankeschön!!!

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Noch zwei kleine Fragen:

- Wo schließe ich das grün-schwarze Erdungskabel am Lichtschalter an? Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

- Habe ich die Nummern den einzelnen Klemmen am Schalter richtig zugeordnet? Finde die Beschriftung ziemlich verwirrend.

Herzlichen Dank!

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Die Klemmen sind in deiner Zeichnung genau richtig angegeben. In Natura sind die Zahlen vermutlich aus Platzgründen in der Tat mal näher und mal weiter weg.

"Eigentlich" benötigt ein Schließerschalter keine extra Masseanbindung, für die sich aber das bisher frei gebliebene Kabel (grün-schwarz) anbietet.

Wenn Klemme 4 zur unbelegten(!) Klemme 8 Durchgang hat - sorry, ich weiß es nicht - kannst du es ja zur Beruhigung deines Gewissens auf die "8" legen.

Wenn das nicht der Fafll ist, kannst es auch mit auf die "4" dazu klemmen.

Oder auch gar nicht verwenden...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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  • 2 Wochen später...

Hi,

die Vespa läuft!!! Ist auf den ersten Kick angesprungen und schnurrt wie ein Kätzchen :-D

Einziges Problem: es geht kein Licht, kein Killschalter, kein Bremslicht :-D

Woran kann's liegen?

Im Moment sind am Schalter noch ein weißes Kabel (welches man in meinem allerersten Post ganz oben sieht), ein hellblaues Kabel und das schwarz-grüne Kabel ohne Funktion, d.h. sie sind nicht angeschlossen. Ansonsten habe ich mich komplett an den korrigierten Schaltplan gehalten. Dieses weiße Kabel verstehe ich nicht - das taucht im ganzen Kabelbaum kein einziges weiteres Mal mehr auf...

Wäre super, wenn wir das auch noch hinkriegen!! Dann steht der ersten Ausfahrt nix mehr im Wege :-D

Viele Grüße

Johannes

Edit sagt noch, dass so ein Stromschlag am Schalter oben ganz schön weh tun kann ... :-D

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Hallo Johannes!

Schon mal auch alle (!) Kabel am Lichtschalter angeschlossen gehabt?

Wenn ja, dann kann ich mir auch nicht erklären, warum Licht, Zündunterbrechung und Bremslicht (bei letzterem läuft gar keine Verbindung über den Lichtschalter!) nicht funktionieren.

Zur besseren Übersicht habe ich noch mal den Schalter und die 8 Kabel vergrößert dargestellt.

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Mit der jetzt zusätzlich gelegten Masseverbindung (grün-schwarz) auf Klemme 4 dürfte es auch keine Stromschläge mehr geben.

Am besten gehst du noch mal ganz genau alle Verbindungen in der Schaltplanskizze in post #17 einzeln durch.

Zum weißen Kabel: das ist die Rückführung und damit Erdungsleitung der Schnarre.

Mehr kann ich aus der Ferne und ohne alles vor Ort selbst überprüft zu haben leider auch nicht sagen.

:-D bobcat

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Mehr kann ich aus der Ferne und ohne alles vor Ort selbst überprüft zu haben leider auch nicht sagen.

Offtopic an:

Das ist aber schon deutlich mehr, als jeder andere dazu gesagt hat

Ein Hoch auf dich und deine Unermüdlichkeit was uns Elektrodummies angeht!

:-D

Offtopic aus.

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Kommando bitte zurück ? was das schwarz-grüne Kabel auf Klemme 4 betrifft:

das dürfte sehr wahrscheinlich zu dauerschnarren führen. Sorry! :-D

Leider kenne ich diesen Schalter nicht aus der Praxis. Wenn es nicht die bislang unbelegte Klemme 8 ist, die sich mit dem Multitester als Erdungsmöglichkeit* erweist, bietet sich an diesem Schalter wie bei Schließertypen eigentlich immer der Fall keine Anschlussmöglichkeit für das schwarz-grüne Kabel. Außer mit irgendeiner Bastelei an den Chromdeckel des Schalters. Der stellt nämlich auch für die Schnarre die Erdung zum Lenker her.

*Nachweis: Chromdeckel auf Schalter aufclipsen und Durchgang zwischen Klemme 8 und Chromdeckel messen.

:-D bobcat

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Hi Bobcat!

Danke für den Hinweis! Leider tut sich aber überhaupt nix. Der Killschalter funktioniert aber schonmal. Hellblau habe ich am Schalter auf Klemme 3 gelegt, hellblau hinten am Kabelkästchen mit grün und der Zuführung (in deiner Skizze schwarz) vom Spannungsregler verbunden.

Alles was man sehen kann, ist ein ganz leichtes Glühen der großen Glühbirne am Scheinwerfer.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein - dieser sch.... Kabelbaum macht mich fertig!

Bin kurz davor, einen neuen einzuziehen, bei dem wenigstens klar ist, wo welches Ende hinkommt!!

Tut mir leid, aber ich musste mal kurz Frust abbauen ...

Danke für die super Hilfe - Bobcat, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen, gebe ich dir einige Bierchen aus - das ist mal sicher!!

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Ganz, ganz böser Verdacht: der Bremslichtschalter ist.... kein Schließer!

Tipp: Lass den mal raus und versorge Licht (=blau) und Schnarre (=rot) versuchsweise direkt aus dem Kabelkästchen.

Das Ergebnis wäre mehr als interessant!

:-D bobcat

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  • 10 Monate später...

ich habe zu diesem stromlaufplan mal ne frage. wie würde das ganze aussehen, wenn man mit dem selben schalter noch lenkerendblinker betreiben möchte? ginge das?

lese mir seit stunden umbauableitungen durch und studiere stromlaufpläne, bin nun aber leider mehr als verwirrt.. baue den kabelbaum komplett selber, kabelfarben sind also mehr oder weniger zu vernachlässigen..

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mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
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