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Geschrieben

Hallo!

Bin grade dabei ein neues Lima lager einzubauen, nun meine Frage:

Wie weit muss ich das Lager einklopfen (bündig zur Kurbelwellenfläche)?

Oben wo der Zylinderfuß fest geschraubt wird ist auf der Lima Seite ein kleines

Loch das bis zum Lima Lager geht. Muss dieses Loch durch das Lager abgeschlossen

werden? Für was is das Loch eigtl zuständig?

Bin am verzweifeln, da ich das Lager nicht weiter als 1mm unter der Fläce von der

Kurbelweller eingeschlagen bekomme.

Bitte um Hilfe!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ich machs so. Lager und Welle ins Eisfach. Limaseite mit Heißluftfön um den Lagersitz gleichmäßig erwärmen. Dann Lager einsetzen, plöppt normalerweise dann bis zum Anschlag rein. Dann die Hälfte samt Lager wieder gut erwärmen und die "Eiswelle" ins Lager sacken lassen. Rutscht in diesem Fall hörbar auch bis Anschlag ins Lager.

Gruß

Wegen der Bohrung, die is für die Schmierung des Lagers soweit mir das bekannt ist.

Bearbeitet von Raketenaugust
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Lager nun rein bekommen, Lager ins eisfach und Limaseite mit Gaskocher erwärmt... hat geklappt!

Bin jetzt fast soweit das ich die Welle einbaue baut ihr die zuerst in die Lima hälfte oder in die Kulu hälfte ein?

und wird die dann durch zusammensetzen der beiden hälften in das jeweilige andere Lager gepresst indem man die schrauben der Motorhälften anzieht oder wie geht das am besten?

Habe nicht das zweitteilige Lager somit sitzen beide Lager schon fest in den Hälften drinnen.

Vielen dank für die Hilfe schonmal!

Bearbeitet von premandis
Geschrieben

Ich baue die Welle limaseitig zuerst ein. Dann durch Kickstarterbewegung die Hälften zusammenrutschen lassen bis die Welle durchs Kulu-Lager guckt. Wenn alles ordentlich ohne Gewalt passt, ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer und dann waren sie zusammen. Klappte bisher ohne Probleme. Versuch nur besser nich, durch anziehen der Schrauben die Hälften zusammen zu kriegen.

Geschrieben

:-D ich habs reingeklopft mit hammer und so.. dann is es auf der anderen seite wieder rausgekommen da ich nich gehört habe dass es angekommen ist.. jetzt brauch ich ne neue Motorhälfte^^

aber für nächstes mal werde ich die tips aus diesem topic beachten :-D

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    • Also es ist so, ich hab sehr selten was über den Marktplatz angeboten aber immer ein Auge drauf was andere verkaufen bzw. suche halt immer wieder mal ein paar Teile für eine Lammy Resto mit möglichst vielen Originalteilen oder eben Ersatzteile für meine Alltagskiste.   Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Erstens wird am Marktplatz eigentlich immer weniger angeboten und zweitens, die Teile die ich dann auf Kleinanzeigen gefunden habe, waren alles iwie von Leuten die auch im GSF aktiv sind. Meistens kannte man sich oder hat voneinander gelesen. Waren immer feine Kontakte und nach etwas hin und her war immer der O-Ton, Teile verkaufen im GSF ist nerfenaufreibend. Nach vielen Jahren GSF aktiv und passiv kenn ich das schlechtreden von allem Möglichen, aber Leute, eigentlich haben wir selber unseren Marktplatz hochgejagt. Wenn die User hier lieber über KA oder vielleicht auch facebook verkaufen, das GSF als Marktplatz meiden, sollte das einem schon bedenklich stimmen. Wollte ich nur mal los werden.
    • Nur wenn du an Pfingsten vorbeikommst. Aber Stockach findet eh nicht statt
    • Momentan funktionieren bei mir 2 von 4 nicht   Aber ich sehe es nicht als Alltagsgerät - zumindest in Wien ist es mir zu stressig damit in die Kanzlei in der Innenstadt zu fahren..Vor allem wenn man daneben einen Radweg am Donaukanal hat.    Wenn man aber in keiner Hauptstadt wohnt, ist das schon eine feine Sache.
    • Vespa PK50 XL2 Elestart – rostfrei im Originallack + Zubehör   Zum Verkauf steht eine Vespa PK50 XL2 mit Elestart-Funktion, im originalen Lack und  rostfrei – wirklich in einem tollen Zustand!   Habe noch nicht nachgeschaut, aber angeblich springt sie gerade nicht an.    Verkaufe im Auftrag der Eigentümerin   Aktuell steht sie auch bei Kleinanzeigen für 1850 Euro drin.    Preis GSF 1650 Euro  Standort Hünxe   Gruß Jörn   
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