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Geschrieben

Hallo!

Bin grade dabei ein neues Lima lager einzubauen, nun meine Frage:

Wie weit muss ich das Lager einklopfen (bündig zur Kurbelwellenfläche)?

Oben wo der Zylinderfuß fest geschraubt wird ist auf der Lima Seite ein kleines

Loch das bis zum Lima Lager geht. Muss dieses Loch durch das Lager abgeschlossen

werden? Für was is das Loch eigtl zuständig?

Bin am verzweifeln, da ich das Lager nicht weiter als 1mm unter der Fläce von der

Kurbelweller eingeschlagen bekomme.

Bitte um Hilfe!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ich machs so. Lager und Welle ins Eisfach. Limaseite mit Heißluftfön um den Lagersitz gleichmäßig erwärmen. Dann Lager einsetzen, plöppt normalerweise dann bis zum Anschlag rein. Dann die Hälfte samt Lager wieder gut erwärmen und die "Eiswelle" ins Lager sacken lassen. Rutscht in diesem Fall hörbar auch bis Anschlag ins Lager.

Gruß

Wegen der Bohrung, die is für die Schmierung des Lagers soweit mir das bekannt ist.

Bearbeitet von Raketenaugust
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Lager nun rein bekommen, Lager ins eisfach und Limaseite mit Gaskocher erwärmt... hat geklappt!

Bin jetzt fast soweit das ich die Welle einbaue baut ihr die zuerst in die Lima hälfte oder in die Kulu hälfte ein?

und wird die dann durch zusammensetzen der beiden hälften in das jeweilige andere Lager gepresst indem man die schrauben der Motorhälften anzieht oder wie geht das am besten?

Habe nicht das zweitteilige Lager somit sitzen beide Lager schon fest in den Hälften drinnen.

Vielen dank für die Hilfe schonmal!

Bearbeitet von premandis
Geschrieben

Ich baue die Welle limaseitig zuerst ein. Dann durch Kickstarterbewegung die Hälften zusammenrutschen lassen bis die Welle durchs Kulu-Lager guckt. Wenn alles ordentlich ohne Gewalt passt, ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer und dann waren sie zusammen. Klappte bisher ohne Probleme. Versuch nur besser nich, durch anziehen der Schrauben die Hälften zusammen zu kriegen.

Geschrieben

:-D ich habs reingeklopft mit hammer und so.. dann is es auf der anderen seite wieder rausgekommen da ich nich gehört habe dass es angekommen ist.. jetzt brauch ich ne neue Motorhälfte^^

aber für nächstes mal werde ich die tips aus diesem topic beachten :-D

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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