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Geschrieben

Bei SIP gibt es einen neuen Motor Vespa PX200E Lusso/98/MY Art. Nr. 78001000 zu kaufen.

Mit Getrenntschmierung und E-Starter.

- Passt der in meine PX80 Bj.1981?

- Kann man ihn auch mit Gemisch betreiben? Muss man dazu etwas umbauen/ausbauen? Vergaser, Ölpumpe,..?

- Den E-Start würde ich ausbauen. Muss man dann einen Verschlussdeckel montieren? Wo gibt es so was?

- Gibt es irgendeinen K.O. Punkt in der Elektrik?

- Passen die Züge, speziell die Schaltzüge, Schaltwege?

Gruß

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Passt.

E-starter runter (gleich auch den Zahnkranz vom Elestart Lüra, dann ists fein)

Abdeckung aus nem alten Blech schneiden und montieren, keine Ahnung ob es sowas zu kaufen gibt.

Elektrik, nimm deine alte Lichtmaschine, dann gehts ohne Probleme. Bei ner 81er sollte die MY so nicht passen (5Kabel vs 7 Kabel)

HD im Vergaser 2nummern größer, da jetzt das Öl mit durch muss.

Ölpumpe stilllegen ==> suche, gibbet feine Erklärungen.

Schaltzüge passen, nur nicht der einfachheithalber deiner alte Schaltraste nehmen, die ist anders.

Ansonsten einbauen, freuen.

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei die LiMa der MY PX doch mehr Leistung hat, oder ? Ist da nicht die von der Cosa ? Wäre schade drum, die Mehrleistung zu verschenken :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Passt.

E-starter runter (gleich auch den Zahnkranz vom Elestart Lüra, dann ists fein)

Abdeckung aus nem alten Blech schneiden und montieren, keine Ahnung ob es sowas zu kaufen gibt.

Elektrik, nimm deine alte Lichtmaschine, dann gehts ohne Probleme. Bei ner 81er sollte die MY so nicht passen (5Kabel vs 7 Kabel)

HD im Vergaser 2nummern größer, da jetzt das Öl mit durch muss.

Ölpumpe stilllegen ==> suche, gibbet feine Erklärungen.

Schaltzüge passen, nur nicht der einfachheithalber deiner alte Schaltraste nehmen, die ist anders.

Ansonsten einbauen, freuen.

Ich habe jetzt mal im Gebrauchtrollermarkt geschaut.

Eine 200er Cosa ist ja recht günstig zu bekommen.

Z.B. Bj. 1993 für 800 Euro.

Passen die Motoren grundsätzlich in die PX?

Passt auch der Cosa Auspuff an die PX?

Gruß Klaus

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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