Zum Inhalt springen

organisierter Roller Diebstahl?


HerbertK

Empfohlene Beiträge

Ich werde so langsam den Gedanken nicht mehr los das sich bei den Gestohlenen Roller, die sich ja zur Zeit stark mehren wenn man mal ins "Roller gestohlen" Topic schaut, sich um organisierten Diebstahl handelt.

Es sind ja mittlerweile selbst abgeschlossene Garagen/Tiefgaragen/Hinterhöfe mit Toren nicht mehr sichere Plätze.

Desweiteren mehren sich die Diebstähle meist in Großstädten.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das sehe ich absolut so.

aber die rechnung ist ja für ede langfinger recht einfach.

eine ducati oder harley nach einem diebstahl wieder ´legal´ zu bekommen, ist mittlerweile gar kein leichtes.

ergo bekommt ede von seinem ´auftraggeber´ nicht mehr die ganz große kohle.

eine vespa bring im vergleich zwar deutlich weniger, sicherheitsvorkehrungen sind bei den meisten geparkten

kisten jedoch nur ein lenkradschloss und eine in blech eingeschlagene nummer.

da ist eine recht gute marge für ede drin bei den wertsteigerungen, die vespas bzw. historische roller in den

letzten jahren gemacht haben.

die ´wiederinbetriebnahme´ mit neuer rahmennummer und ein lenkradschloss auszutauschen, nicht vergleichbar

mit den sicherheitsschranken aktueller motorräder...

nach dem, was letztes jahr in hamburg passiert ist (ich meine, es waren zwischen 7 und 10 karren, die innerhalb

von wenigen tagen gestohlen wurden) meine ich ganz klar organisierte tendenzen zu erkennen.

hilft nur, die karre irgendwo ordentlich dran festzuketten, von roher gewalt beim diebstahl einer vespa habe ich noch

nicht gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich absolut so.

Und Du bist Schuld. Mit Deinem Beziehungskisten-Katalog können die Langfinger anhande der Bilder und Stadt ... vorher schon mal in aller Ruhe aussuche, wo sie zuschlagen sollen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du bist Schuld. Mit Deinem Beziehungskisten-Katalog können die Langfinger anhande der Bilder und Stadt ... vorher schon mal in aller Ruhe aussuche, wo sie zuschlagen sollen. :-D

genau.

und gottseidank konnte mich damals so ein datenschützender korintenkacker davon abhalten, wohnort des fahrers mitsamt parkplatz des rollers, üblichen arbeitszeiten und geplanter urlaubszeiten abzudrucken... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie könnte denn eine Interne Datenbank aussehen wo man seine Roller "virtuell abschließen kann".

Denke da an einen Vertrauensmann der eine Liste Fotos mit versteckten Merkmale hat die man selbst an seinen Roller anbringt,

an unterschiedlichen nicht einzusehenden Stellen. Irgend sowas wie Microship für Haustiere wenn man so will.

Kann sowas gelöst werden?

Aber mittlerweile denke ich das das meiste ins Ausland geht. Verträge sind ja schnell mal gefälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber mittlerweile denke ich das das meiste ins Ausland geht. Verträge sind ja schnell mal gefälscht.

vermutlich. zumindest, wenn organisation dahinter steckt.

innerhalb deutschlands würde ja vermutlich doch geschlachtet.

daher denke ich, dass so eine datenbank nicht sooo viel bringt.

und selbst wenn es versteckte mängel oder merkmale gibt, vor einem

wiederverkauf würden die meisten karren doch eh ordentlich behandelt.

ich denke eher, dass man mal das thema alarmanlage oder chip im roller noch mal aufgreifen sollte,

kommt ja immer auf die menge an, wenns um den preis geht...

einfache modelle mit lärm gibts ja schon für einen 10er

das thema funkortung würde mich persönlich jedoch mehr interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich. zumindest, wenn organisation dahinter steckt.

innerhalb deutschlands würde ja vermutlich doch geschlachtet.

daher denke ich, dass so eine datenbank nicht sooo viel bringt.

und selbst wenn es versteckte mängel oder merkmale gibt, vor einem

wiederverkauf würden die meisten karren doch eh ordentlich behandelt.

ich denke eher, dass man mal das thema alarmanlage oder chip im roller noch mal aufgreifen sollte,

kommt ja immer auf die menge an, wenns um den preis geht...

einfache modelle mit lärm gibts ja schon für einen 10er

das thema funkortung würde mich persönlich jedoch mehr interessieren...

mich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch in manchen Topics dazu kategorisch ausgeschloßen wird,dass sich die Diebe nicht aus der "Szene" speisen, so bin ich gegenteiliger Meinung!

M.E. spricht eher alles dafür,dass sich zumindestens Grenzgänger durchaus dafür interessieren, was es in diesem Bereich an Informationen gibt. Natürlich ist auch das GSF eine unbeabsichtig wohlfeile Quelle für Top-Infos.

Das mal ein paar Jungs mit besoffenem Arsch ne Karre starten um in den nächsten Puff zu fahren ist ja wohl die harmlose Variante. Und Vollkasko hat wohl auch kaum einer,oder?

Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen Standort feststellen und orten? So doof bin ich auch nicht :-D

Nur ordentlich im Roller verstecken sollte man es. Nicht dass es die Diebe gleich finden und in den nächsten Graben werfen oder ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das Teil im Auktionshaus ziemlich gut.

Sammelbestellung? :-D

Das Ding unterm Tank montieren, fiel mir zuerst ein. Da sind doch ein par Zentimeter, wird aber zu eng oder?

"Dare" bastelt an Vescom, das Ding wird auch nen Tracker haben. Weiß nur nicht ob das Ding funktioniert, wenn der Digi-Tacho rausgerissen wurde.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organisiert könnte schon sein, glaube aber eher dass

die Karren geschlachtet werden anstatt an eine Ver-

schiffung ins Ausland. Welches Ausland sollte das schon

sein, GB vielleicht? Oder über den großen Teich? Glaube

ich nicht dran.

Allenfalls noch nach Italien... oder Österreich?! :-D

Wie genau kann eine Handyortung sein, zeigt es Euch

die Garage oder den Keller an wo das Ding steht? Was,

wenn es wirklich erstmal über die Grenze ginge oder

sonstwohin, wo es keinen Empfang gibt? Ich halte das

(derzeit noch) für Mumpitz, genauso wie Alarmanlagen.

Ich behaupte sogar, dass ich nen Roller vor ein Strassen-

café stellen könnte und beim Verladen des abgeschlossenen

Rollers würde keine müde Seele aufstehen und nachfragen

was da los ist.

Grüße!

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy kann man orten, falls Dir das neu ist.

Was aber jetzt im Anlaßfall nicht so einfach sein dürfte.

Ist - mit Sicherheit auch in Deutschland - an einen Gerichtsbeschluß gebunden.

Nur bei gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben wäre dies sofort möglich, was beim Diebstahl ein Vespa vermutlich

nicht leicht zu begründen sein wird...leider...

Dieser GPS-Tracker ist natürlich eine interessante Geschichte, was ist aber, wenn das Fahrzeug in einer Garage oä gebunkert steht ? Hat der Tracker dann noch einen

Empfang ?

Dennoch glaube ich, daß unsere Blechroller eher nach wie bei den org. Banden auf wenig Interesse stossen und es sich vielmehr um "szeneangehauchte" Einzeldiebstähle oder, wie bereits erwähnt, um Saufgeschichten handelt.

Grüße

Bearbeitet von iznugud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöd gesagt aus erfahrung von tüv und co (Polizei hat im raum Schwaben(bayern) schon ganze 2 vespa diebstähle aufgeklärt diese waren allerdings unabhängig voneinandner

1m langes wasserrohr und das lenkradschloss ist aufgebrochen sher geringe hemmschwelle zB. morgens um 3uhr

und jetzt in die rahmennummer ne zahl am ende oder zwei hinzufügen und die neuen papiere sind schnell neu gemacht

man sollte einfach mal bei den großen händlern nachfragen, wer viele typenschilder bestellt denn irgendwo müssen diese herren fehler machen

laut landratsammt kann man mehrstellige nummern also zB. 3 ziffern 8 zahlen überprüfen wenn jetzt ne alte vespa auf 3 ziffern und 9 zahlen zugelassen ist

am besten wäre in städten mit großem diebstahlvorkommen fallen zu stellen (mehr im norden wie im süden)

das problem ist einfach das GSF, hier sind sicherlich auch schwarze MÄÄÄÄÄH dabei

dies war das fazit eines langen gesprächs mit einem tüv prüfer/ vespa fahrer

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stekcne doch die ullliminaten hier" hier 23 und pyramide aufm auge und so... :-D

wo ich grad e so drüeber nachadekenek könnte auch der böäse amikander da hionrtert stecken oder wie mein opa immer Gesagt AHt ... !Der Russ wars"! jaja...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je.

mal die suchfunktion kennengelernt?

"man könnte! wieviel kostet es? professionelle banden aus der szene? fallen stellen!!"

blablabla..

warum macht es keiner- die laberei nicht, der spass (material und einbau) kostet nunmal geld.. grüsse an meinen ehem. kunden M., welcher das wohl nicht verstehen konnte.

es ist lächerlich, mit einem alten handy, gesunder akku vorrausgesetzt, und dem suchbegriff "gsm-tracking", lässt sich eine sicherung in kurzer zeit realisieren. gps-gsm-kombinierte systeme lohnen sich allerdings kaum für die px80 garelli-riffelblech.

abgesehen davon, wo soviele hier gerade ihren job verlieren-

mal über den volkssport "versicherungsbetrug" nachgedacht? ich habe mal von solchen fällen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je.

mal die suchfunktion kennengelernt?

"man könnte! wieviel kostet es? professionelle banden aus der szene? fallen stellen!!"

blablabla..

warum macht es keiner- die laberei nicht, der spass (material und einbau) kostet nunmal geld.. grüsse an meinen ehem. kunden M., welcher das wohl nicht verstehen konnte.

es ist lächerlich, mit einem alten handy, gesunder akku vorrausgesetzt, und dem suchbegriff "gsm-tracking", lässt sich eine sicherung in kurzer zeit realisieren. gps-gsm-kombinierte systeme lohnen sich allerdings kaum für die px80 garelli-riffelblech.

abgesehen davon, wo soviele hier gerade ihren job verlieren-

mal über den volkssport "versicherungsbetrug" nachgedacht? ich habe mal von solchen fällen gehört.

tobi, mal im ernst, du kleiner omnipräsent des gsfs.

nicht jeder ist so flink wie du an der tastatur und nicht so gerissen im umgang mit der suchfunktion.

ich habe beispielsweise deinen ca. 3 jahre alten artikel zum thema GPS-ortung gefunden und da ist von preisen um 600? die rede.

daher habe ich mal nachgesehen und eine einfache GPS inkl GSM-lösung für 110 ? gefunden.

ich würd manchmal nicht gar so weise daherkommen, es gibt dinge, die ändern sich. auch inhalte aus alten topics können mal neu aufgedröselt werden.

was den ursprung dieses topics anbetrifft, handelt es sich um die ACMA von meinem kumpel max, und das war beispielsweise kein versicherungsfall.

darum gehts hier auch nicht, sondern wie ich einen roller vernünftig sichern kann.

wenn du dazu was beizutragen hast, bitte gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie könnte denn eine Interne Datenbank aussehen wo man seine Roller "virtuell abschließen kann".

Denke da an einen Vertrauensmann der eine Liste Fotos mit versteckten Merkmale hat die man selbst an seinen Roller anbringt,

an unterschiedlichen nicht einzusehenden Stellen. Irgend sowas wie Microship für Haustiere wenn man so will.

Kann sowas gelöst werden?

Aber mittlerweile denke ich das das meiste ins Ausland geht. Verträge sind ja schnell mal gefälscht.

empfehle eine alarmanlage mit pager (reichweite so ca.600 meter )schlagstock und pefferspray parat.

der rest liegt an dir student!? :-D

ps ich glaube die werden alle nach russland verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stekcne doch die ullliminaten hier" hier 23 und pyramide aufm auge und so... :-D

wo ich grad e so drüeber nachadekenek könnte auch der böäse amikander da hionrtert stecken oder wie mein opa immer Gesagt AHt ... !Der Russ wars"! jaja...!

volkommen richtig die iluminaten bringen die karren nach russland :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer der letzten oldtimer-markt war auch ein bericht zum thema handy-ortung etc ...

behandelte auch das problem diebstahl, aber halt bei den vierrädrigen kollegen.

im grunde wird wie bereits erwähnt ein handy im fahrzeug versteckt,was später geortet werden kann.

muss ich nachher mal raussuchen, was die davon halten.

grundsätzlich glaub ich halt, dass im auto die versteck-möglichkeiten weitaus besser sind als am roller,

was bleibt da groß übrig ausser unterm tank, im tunnel o.ä. ... find ich persönlich eher umständlich

und auch wenig erfolgversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst eventuell auch noch im Motorraum. Tunnel ist aber eigentlich keine sooo schlechte Versteckmöglichkeit, ist halt ein wenig aufwändiger das Ding da unterzubringen. Ich persönlich bevorzuge ein dickes Schloss durchs Bremspedal und irgendwo anketten. Wegen einfach so ankicken hab ich im Rahmen nen kleinen Kippschalter als Zündunterbrecher installiert ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten wo der Stoßdämpfer angeschraubt wird, ist doch bei den Largeframes gut platz um ein "kleines" Handy oder diesen

GPS-Sender unterzubringen. Ladestrom gibts dann von der Batterie. Ist halt nur blöd wenn man 5 Karren hat und jede so

umgerüstet werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst eventuell auch noch im Motorraum. Tunnel ist aber eigentlich keine sooo schlechte Versteckmöglichkeit, ist halt ein wenig aufwändiger das Ding da unterzubringen. Ich persönlich bevorzuge ein dickes Schloss durchs Bremspedal und irgendwo anketten. Wegen einfach so ankicken hab ich im Rahmen nen kleinen Kippschalter als Zündunterbrecher installiert ! :-D

wie haast du den ko schalter angeschlossen?vom zuendschloss her unterbrochen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beim Keihin PWK 35 Airstriker den Schwimmerstand auf 10,5mm oberhalb der Unterkante des Vergasergehäuses einstellen.
    • Ich suche 2 Pk Gabeln. Egal ob mit Schwinge oder ohne.     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200e-1981-grau-original-lack/2801977926-305-2135?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    • Gibt es Fortschritte? Oder mangelt es an Zeit? Kurze Info wäre schön...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information