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organisierter Roller Diebstahl?


HerbertK

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Top-Benutzer in diesem Thema

Was aber jetzt im Anlaßfall nicht so einfach sein dürfte.

Ist - mit Sicherheit auch in Deutschland - an einen Gerichtsbeschluß gebunden.

Nein, isses nicht. Ich kann mein Handy über meinen Anbieter orten, wenn ich denn dieser Option zugestimmt und freigeschaltet hat.

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Die Geschichte mit Handyortung ist ja schön und gut, hilft nur nicht gegen Diebstahl.

Die Mopeten werden schnell in einen Kleinbus geladen und die Diebe sind schneller weg, als man sich was denken kann.

Die sinnvollste Lösung des Problems ist also, den Roller mit Seilschloss an eine Laterne o.Ä. anzuschließen, dabei würde ich sogar sagen, dass es nichteinmal ein supersicheres Schloss sein muss, es muss den Dieben lediglich signalisieren, dass der Roller nicht so eben in den Trnsporter geladen werden kann.

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Mal eben auf 'nen Sprinter schmeißen ist nicht, wenn mit Kabel angeschlossen!

Als ich vor 20 Jahren mal in Paris war, hatte ich mich sehr darüber gewundert,

daß dort wirklich jedes Zweirad, auch die älteste Möhre, irgendwie angeschlossen

war.

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Ich halte diese GSM GPS Ortungsgeräte für sehr gut.

Man kann da einstellen dass an eingespeicherte Nummern SMS verschickt werden sobald sich der Roller bewegt.

Dadurch bekommst du es nachts sofort mit wenn dein Roller geklaut wird und hast sofort die Koordinaten.

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wie haast du den ko schalter angeschlossen?vom zuendschloss her unterbrochen? :-D

Kill aus der Zündung an Obi Kippschalter der auf einer Position Masse hat und auf der anderen zum Killschalter am Lenker weitergeht. Gute Methode auch bei Mopeds ohne Zündschloss bzw. als zusätzliche Sicherung. Dann noch ne abschließbare Sitzbank, Kerzenstecker mitnehmen und halt anketten mit ner Kette wo man die Glieder nicht mal eben mit ner Zange durchbekommt sowas gibts nämlich. Am besten noch vergüteter/ordentlich gehärteter Stahl gibts aber halt ehr nicht im Baumarkt würd ich sagen wobei die Glieder-Ketten die man sich da selbst ablängen kann in Verbindung mit nem ordentlichen Schrumpfschlauch drüber und nem anständigen Schloss ( 30 € + ) auch schon für Sicherheit sorgen.

Bearbeitet von pepper_hh
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Kill aus der Zündung an Obi Kippschalter der auf einer Position Masse hat und auf der anderen zum Killschalter am Lenker weitergeht. Gute Methode auch bei Mopeds ohne Zündschloss bzw. als zusätzliche Sicherung. Dann noch ne abschließbare Sitzbank, Kerzenstecker mitnehmen und halt anketten mit ner Kette wo man die Glieder nicht mal eben mit ner Zange durchbekommt sowas gibts nämlich. Am besten noch vergüteter/ordentlich gehärteter Stahl gibts aber halt ehr nicht im Baumarkt würd ich sagen wobei die Glieder-Ketten die man sich da selbst ablängen kann in Verbindung mit nem ordentlichen Schrumpfschlauch drüber und nem anständigen Schloss ( 30 ? + ) auch schon für Sicherheit sorgen.

Schrumpfschlauch nicht! Ich hab die Umhüllung der Kette aus Leder gemacht. Scheuert sich nie durch. Ich halte das auch für besser als diesen

schwarzen Stoffüberzug, den man an den teueren Ketten häufig findet.

Kill aus der Zündung? Nützt nichts, wenn der Dieb das Kabel an der CDI abzieht, was bei der PX leicht von außen leicht möglich ist. Dann schon lieber Den Strom der Ladespule über einen Schalter führen.

Kenn jemand Insektenbruzzler? Da kann man tolle Sachen mit machen! :-D

Bearbeitet von Don
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mich würde in diesem zusammenhang ja mal interessieren wer heute im waterloohain mit ner silbernen sprint hamburger kennzeichen gelber jethelm aufm privatgelände rumgerollert ist??? Zufall schließe ich jetzt mal aus, weil es hier nur einen(meinen) Roller gibt!

Ging es um spurensuche in sachen acma?? Wäre schön, von solchen aktionen zu wissen damit ich entsprechend reagieren kann bzw. mir keine unnötigen Gedanken machen muß!

Gerne auch per PN!

Bearbeitet von ric_two
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Kill aus der Zündung an Obi Kippschalter der auf einer Position Masse hat und auf der anderen zum Killschalter am Lenker weitergeht. Gute Methode auch bei Mopeds ohne Zündschloss bzw. als zusätzliche Sicherung. Dann noch ne abschließbare Sitzbank, Kerzenstecker mitnehmen und halt anketten mit ner Kette wo man die Glieder nicht mal eben mit ner Zange durchbekommt sowas gibts nämlich. Am besten noch vergüteter/ordentlich gehärteter Stahl gibts aber halt ehr nicht im Baumarkt würd ich sagen wobei die Glieder-Ketten die man sich da selbst ablängen kann in Verbindung mit nem ordentlichen Schrumpfschlauch drüber und nem anständigen Schloss ( 30 ? + ) auch schon für Sicherheit sorgen.

ja pepper_hh son kippschalter werde ich mir holen und mir einen unmoeglichen moeglichen ort zum einbau einfallen lassen.

ansonsten habe ich eine 12ampere battarie eingebaut um eine alarmmanlage mit fb u.pager zu betreiben,wie gesagt der pager geht so gute 500m.

was mich nicht so zufrieden macht ist dass ich die batt extern laden muss.

aber schloss muss schon gehaertet sein und somit teuer,wenn du die grosse knippse kennst weist du was ich meine.

:-D

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Schrumpfschlauch nicht! Ich hab die Umhüllung der Kette aus Leder gemacht. Scheuert sich nie durch. Ich halte das auch für besser als diesen

schwarzen Stoffüberzug, den man an den teueren Ketten häufig findet.

Kill aus der Zündung? Nützt nichts, wenn der Dieb das Kabel an der CDI abzieht, was bei der PX leicht von außen leicht möglich ist. Dann schon lieber Den Strom der Ladespule über einen Schalter führen.

Kenn jemand Insektenbruzzler? Da kann man tolle Sachen mit machen! :-D

wo machst du die kette fest? gabel o.hinterer daempfer .leder ist ne gute alternative.

kann man ohne cdi starten.

und klar jeder kennt so insektenteile !erzaehl was kannst damit machen. :-D

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wo machst du die kette fest? gabel o.hinterer daempfer .leder ist ne gute alternative.

Bremspedal runter, Kette durch. Das Teil kriegt man ohne Kette durch schon schwer demontiert, so auf keinen Fall ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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wo machst du die kette fest? gabel o.hinterer daempfer .leder ist ne gute alternative.

kann man ohne cdi starten. Wie meinst Du das? :-D

:-D

Ich hab eine kurze Öse unters Trittbrett geschraubt. Vielleicht insgesamt 10 cm lang.

Mit zwei Imbusschrauben M 6 festmachen, verkleben und auch den Sechskant zumachen.

Für bequemes Anschließen ziemlich weit vorn anbringen. Die guckt dann ein wenig

unterm Trittbrett hervor, ohne aber bei Kurvenlage zu stören.

Eine derbe Ledertülle für die Kette hab ich mir selber genäht.

Stoff bzw. Schrumpfschauch würde den Lack kaputtschlagen.

Wird die Kette nicht gebraucht, hat sie ihren festen Platz unterhalb des Benzinhahns

wo sie um die beiden Sturzbügelstreben gewickelt ist. Auf der einen Seite ist

sie durch das Schloß befestigt, auf der anderen mit einem Nylonband festgebunden.

Bearbeitet von Don
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Ich hab eine kurze Öse unters Trittbrett geschraubt. Vielleicht insgesamt 10 cm lang.

Mit zwei Imbusschrauben M 6 festmachen, verkleben und auch den Sechskant zumachen.

Für bequemes Anschließen ziemlich weit vorn anbringen. Die guckt dann ein wenig

unterm Trittbrett hervor, ohne aber bei Kurvenlage zu stören.

Eine derbe Ledertülle für die Kette hab ich mir selber genäht.

Stoff bzw. Schrumpfschauch würde den Lack kaputtschlagen.

Wird die Kette nicht gebraucht, hat sie ihren festen Platz unterhalb des Benzinhahns

wo sie um die beiden Sturzbügelstreben gewickelt ist. Auf der einen Seite ist

sie durch das Schloß befestigt, auf der anderen mit einem Nylonband festgebunden.

Da würde mich mal ein Foto interessieren. Obwohl man natürlich die Innensechskantschrauben mit einer Zange außen greifen kann.

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Ein GPS Tracker im Moped verstecken ist nicht die Lösung. Die Dinger brauchen Satelitenkontakt. Ich habe den Ebay Händler angeschrieben, er sagt die Dinger funzen gut auf dem Armaturenbrett.

Genau das ist der Mist mit so etwas. Mein Navi verliert bereits den Kontakt zu den Satelliten, wenn ich es in der Jackentasche habe. Im Handschuhfach geht es überhaupt nicht. Und auf dem Lenker anbringen kann es ja auch nicht sein.

Das einzig wahre ist Wertgutachten, Diebstahlversicherung, abschließbare Garage.Dann sollte so schnell nichts passieren. Ich lass meine Kiste nie nachts allein draußen.

Der Daily Driver sollte dann ein rattiges Moped sein, oder eine Cosa. Überlege mir ernsthaft so was anhzuschaffen, weil wenn weg dann ist es auch nicht schade.

Obwohl die Cosa in 10 Jahren bestimmt Kultstatus hat :-D

Edit meint noch am besten rattige Cosa. Angebote gerne per PM.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
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Ein GPS Tracker im Moped verstecken ist nicht die Lösung. Die Dinger brauchen Satelitenkontakt. Ich habe den Ebay Händler angeschrieben, er sagt die Dinger funzen gut auf dem Armaturenbrett.

der ist halt auch nur händler, kein techniker.

jetzt, wo schon kaufgesuche für die "sache" hier einfliessen, schonmal von dem topic "diebstahlverhinderungsmassnahmen"

gehört? da gibt es auch schon links zum thema ortung.

in diesem topic ging es doch nur um die theorie, es würde organisiert roller gestohlen.

was m.e. nicht stattfindet, denn dann würden wesentlich mehr hochwertige fahrzeuge innerhalb kurzer zeit aus einer region verschwinden.

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Ein GPS Tracker im Moped verstecken ist nicht die Lösung. Die Dinger brauchen Satelitenkontakt. Ich habe den Ebay Händler angeschrieben, er sagt die Dinger funzen gut auf dem Armaturenbrett.

der ist halt auch nur händler, kein techniker.

jetzt, wo schon kaufgesuche für die "sache" hier einfliessen, schonmal von dem topic "diebstahlverhinderungsmassnahmen"

gehört? da gibt es auch schon links zum thema ortung.

in diesem topic ging es doch nur um die theorie, es würde organisiert roller gestohlen.

was m.e. nicht stattfindet, denn dann würden wesentlich mehr hochwertige fahrzeuge innerhalb kurzer zeit aus einer region verschwinden.

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in diesem topic ging es doch nur um die theorie, es würde organisiert roller gestohlen.

was m.e. nicht stattfindet, denn dann würden wesentlich mehr hochwertige fahrzeuge innerhalb kurzer zeit aus einer region verschwinden.

wo soll man die auch hin verchecken, die gestohlenen Dinger ?

also wo auf der Welt z.B. verkauft man eine aktuell gestohlene PX mit dickem Auspuff etc. ?,

zu der man keine Papiere besitzt, und das Argument "Scheunenfund" wegen des Zustandes

schon mal ausfällt. Bei der Acma ist das vielleicht was anderes.

Nicht vergessen sollte man vielleicht, das Vespas schon immer geklaut wurden, zumindest

hier, nicht unbedingt in geringen Mengen, und niemals von Szene Fremden, sondern eher

von Leuten mit großen Bedürfnissen aber wenig Kohle. Also eine PX 200 wegen der Maschine

zu klauen war schon immer angesagt.

:-D

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Nicht vergessen sollte man vielleicht, das Vespas schon immer geklaut wurden, zumindest

hier, nicht unbedingt in geringen Mengen, und niemals von Szene Fremden, sondern eher

von Leuten mit großen Bedürfnissen aber wenig Kohle. Also eine PX 200 wegen der Maschine

zu klauen war schon immer angesagt.

Und genauso sah das hier Mitte - Ende der 90er auch aus.

Was gut lief und draußen stand war immer in Gefahr bald in Teilen woanders aufzutauchen.

Roller fahren liegt wieder im Trend, Geld ausgeben immer noch nicht.

Wenn ich allein daran denke, wieviele Karossen in den 90ern in Vetschau an der Autobahn lagen (für den ortskundigen Aachener), da konnte man auch mal Reifen sammeln gehen für nen Burnout. So alle 14 Tage gab es da was Neues.

Habe irgendwo noch Fotos von der Ecke. War ne wilde Müllhalde für Ciao, Sezial, PK und sonstige Mofareste.

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Da würde mich mal ein Foto interessieren. Obwohl man natürlich die Innensechskantschrauben mit einer Zange außen greifen kann.

Greifen ja, aber nicht drehen, da die beiden Gewinde mit Uhu Endfest 300 eingeklebt und die Schrauben da,

wo sie aus dem Flachmaterial ein Stück rausgucken, plattgeklopft sind.

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In meinem Bekanntenkereis hat sich mittlerweile ein sehr guter Diebstahlschutz für die teuren Fahrzeuge eingestellt...

...gefahren wird mit irgendwelchen Alltagskarren und die schicken und teuren Modelle stehen meist zerlegt und restaurationsbedürftig in verschiedenen Kisten auf Dachböden und Kellern und werden daher eher sehr sehr selten geklaut :-D

(Ausnahmen wird es aber auch hier geben und etwas schade ist es ja eigendlich auch aber haben ist ja bekanntlich besser als kriegen :-D ...)

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organisierter roller diebstahl glaub ich fast nicht. wird zwar genug gestohlen, aber organisiert sind sicher nur vereinzelte geschichten. der rest ist einfach so gemopst weil es so leicht geht und in einzelteilen vercheckt.

finde die GPS tracking geschichte aber schon interessant, aber bei der standby zeit eigentlich uninteressant. sollte ausserdem halt wirklich mal getestet werden wie es sich da mit dem empfang bzw. versenden verhält wenn das teil zb. im rohrrahmen der lambretta drinnen versteckt und der roller in einem auto, einer garage oder im keller befindet. befürchte das wird dann eher schwer werden. hab mir aktuell aber eh gerade einen GPS fahrrad tacho besorgt und werde mich mal mit dem spielen. bin schon gespannt ob der eine würdige alternative zum üblichen mit kabel verlegten digitacho ist.

ansonsten hab ich gerne blickkontakt bzw. ein vernünftiges schloss als abschreckung. diebstahlschutz im eigentlichen sinn geht ja kaum bis gar nicht. abschrecken ist daher die devise.

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