Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand den idealen Wärmewert der Zündkerze für die VM2 (Bj. 54) sagen.

Bzw. wie findet man die Umschlüsselung auf moderne Zündkerzen heraus ???

thanx, raniero

Geschrieben

Hi Raniero,

die folgenden Aufstellungen habe ich mal von einer Oldtimer-Seite kopiert, die ich nimmer finde. Sie gilt NUR FÜR BOSCHKERZEN! Überdies weiß ich nicht, welcher Wärmewert für die VM2 empfohlen wurde. Ich will das aber mal am Beispiel einer HoffmannC vorrechnen - empfohlener Bosch-Typ "W 225 T 1".

Das ist an sich einfach: Wärmewert 225, Gewinde 14x 1,25 mm, Gewindelänge 12,7mm.

Nach Einführung der Wärmewert-Kennzahlen: W5C.

Aktuelle Bosch-Bezeichnung: W5CC

Das folgt dem Schema nach alter Kennzeichnung:

1. Buchstabe vor der Zahl = Gewindedurchmesser

2. Buchstabe vor der Zahl = Sonderausführung

Zahlen von 45-400 = Wärmewert

Buchstaben/Zahlen nach dem Wärmewert = Gewindelänge und Besonderheiten

Die neue Kennzeichnung folgt dem gleichen Schema:

1. Buchstabe vor der Zahl = Gewindedurchmesser, Sitzform, Schlüsselweite

2. Buchstabe vor der Zahl = Sonderausführung, z. Bsp. entstört

Zahlen von 13 - 06 = Wärmewert-Kennzahl

1. Buchstaben nach der Zahl = Gewindelänge und Funkenlage

2. Buchstabe nach der Zahl = Angabe zu Elektrodenmaterial und Form

3. Buchstabe nach der Zahl = wenn vorhanden wie 2. Buchstabe

Wie habe ich das gemacht? :-D Ganz easy ...

Gesamtübersicht nach alter Kennzeichnung:

1. Buchstabe vor Wärmewert:

M = Gewinde M 18 x 1,5

W = Gewinde M 14 x 1,25

2. Buchstabe vor Wärmewert (wenn vorhanden):

Besondere Eigenschaften oder Abmessungen

Wärmewertangabe: 45 - 400 in 20 Abstufungen

Buchstaben-Zahlenkombination nach dem Ww

T 1 = Gewindelänge 12,7 mm

M1 = Gewindelänge 12,7 mm evt. Bauformabweichung

T 2 = Gewindelänge 19,0 mm

M2 = Gewindelänge 19,0 mm evt. Bauformabweichung

T3 = Gewindelänge 9,5 mm

T4 = Gewindelänge 12,7 mm Abweichung von Grundausführung

T6 = Gewindelänge 9,5 mm Abw. v. Grundausführung

T7 = Gewindelänge 12,7 mm Abw. v. Grundausführung

T30 = Gewindelänge 19,0 mm Abw. v. Grundausführung

T35 = Gewindelänge 12,7 mm Abw. v. Grundausführung

Doppelbuchstabe-Zahlenkombination nach dem Ww:

Zündkerze hat Zusatzeigenschaften (z. Bsp.: TR1 = Entstörung)

Gesamtübersicht nach aktueller Kennzeichnung

1. Buchstabe vor Ww-Kennzahl=Sitzform u. Gewinde

D = M 18 x 1,5 Kegelsitz SW 21 mm

F = M 14 x 1,25 Flachsitz SW 16 mm

H = M 14 x 1,25 Kegelsitz SW 16 mm

M = M 18 x 1,5 Flachsitz SW 26 mm

U = M 10 x 1,0 Flachsitz SW 16 mm

W = M 14 x 1,25 Flachsitz SW 21 mm

X = M 12 x 1,25 Flachsitz SW 17,5 mm

Y = M 12 x 1,25 Flachsitz SW 16 mm

2. Buchstabe v. Wwert-Kennzahl = Sonderfunktion:

B = geschirmt, wasserdicht, W-Zündkabel 7 mm

C = geschirmt, wasserdicht, W-Zündkabel 5 mm

E = Gleitfunkenzündkerze ohne Masseelektrode

G = Gleitfunkenzündkerze mit Masseelektrode

L = Luftgleitfunkenzündkerze

M = für Motorsport

R = mit Entstörwiderstand

S = für Kleinmotoren

Vergleichtabelle Wärmewertkennzahl neu / Wärmewert alt:

Kennzahl 13 = Wärmewert unter 45

Kennzahl 12 = Wärmewert 45

Kennzahl 11 = Wärmewert zwischen 45 und 95

Kennzahl 10 = Wärmewert 95

Kennzahl 9 = Wärmewert zwischen 95 und 145

Kennzahl 8 = Wärmewert 145

Kennzahl 7 = Wärmewert 175

Kennzahl 6 = Wärmewert von 200 bis 215

Kennzahl 5 = Wärmewert von 225 bis 235

Kennzahl 4 = Wärmewert von 240 bis 260

Kennzahl 3 = Wärmewert von 275 bis 280

Kennzahl 2 = Wärmewert von 300 bis 310

Kennzahl 09 = Wärmewert zwischen 310 und 340

Kennzahl 08 = Wärmewert 340

Kennzahl 07 = Wärmewert 370

Kennzahl 06 = Wärmewert 400

1. Buchstabe nach Wärmewertkennzahl = Gewindelänge/Funkenlage

A = 12,7 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

A = 11,2 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

B = 12,7 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

B = 11,2 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

C = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

C = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

D = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

D = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

E = 9,5 mm nur Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 1 mm

F = 9,5 mm nur Flachsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

G = 12,7 mm nur Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 4 mm

H = 19,0 mm bei Flachsitz Elektrodenhöhe über Rand 7 mm

H = 17,5 mm bei Kegelsitz, Elektrodenhöhe über Rand 7 mm

K = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 4 mm

K = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 4 mm

L = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 5 mm

L = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 5 mm

M = 25,0 mm nur Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm

2. Buchstabe nach Wärmewertkennzahl und noch weitere = Elektrodenwerkstoff, Elektrodenausführung, Ausführungsvariationen

C = Kupfer

E = Nickel-Yttrium

P = Platin

S = Silber

D = Zweifach-Masseelektrode

T = Dreifach-Masseelektrode

Q = Vierfach-Masseelektrode

R, U, V, W, X , Y, Z, O besondere Elektrodenausführung (keinen Plan, was genau ...)

Noch Fragen? :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung