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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hab hier eine wirklich schöne V50 im O-Lack stehen. Leider hat sich die hintere Traverse an einer Seite ganz aussen gelöst.

Im Trittblech ist an dieser Stelle ein kleiner Riss entstanden.

Ich habe mir vorgestellt, an der Lasche der Traverse ein 4mm Loch zu bohren, die Traverse mit einer Gripzange am Trittbrett zu fixieren,

und dann den goldenen Schweißpunkt zu setzen.

Dabei darf sich von oben keine Schwarzverfärbung bilden und das ganze sollte auch halten.

Was muß ich beachten? Denke mal Wärmeableitung, aber wie, Messingklotz von oben gegendrücken, nassen Lappen auflegen,

oder habt ihr noch bessere Tipps ?

Vielen Dank für die Hilfe, Marcus :-D

Geschrieben

Messingklotz wird nicht reichen. Für einen kurzfristigen Punkt wird ein nasser Lappen wohl am besten sein. Wird sich aber trotzdem kaum vermeiden lassen, dass der Lack Spuren zeigt.

Geschrieben

Weil die Wärme beim Schweißen "schlagartig" auftritt sollte der Lack in dem zu schweißenden Bereich angewärmt werden.

Um aber den Bereich nicht zu sehr zu erwärmen muss weiter gekühlt werden während des eigentlichen Schweißens.

Eine andere Möglichkeit wäre ggf. das Verkleben der Stelle mit einem Zweikomponeten-Kleber aus dem KFZ-Bereich.

Das Zeug klebt wie Hulle - hab da mit schon Türen verklebt........und meine Flossen.

JR :-D

Geschrieben

es gibt auch sone asbest-mumpe (ich vermute, daß da schon lange kein asbest mehr drin ist...), die man um/auf stellen kleistert, die nicht warm werden sollen, beim tank schweißen und so.

weiß aber nimmer, wie die hieß....

mal beim karosseriebauer anfragen, da hatten wir das.

gruß, stefan

Geschrieben

Es wird sich absolut nicht vermeiden lassen, dass sich der Lack exakt über der Schweißstelle verfärbt. Überleg mal wie heiß ein Blech beim schweißen wird und wie dick selbiges ist ! :-D Bei mir hats mit der "Nasser-Lappen" Methode gut geklappt, dass der angrenzende Lack nicht verbrannt ist.

Geschrieben
es gibt auch sone asbest-mumpe (ich vermute, daß da schon lange kein asbest mehr drin ist...), die man um/auf stellen kleistert, die nicht warm werden sollen,

wenn man oben am lack die pampe draufschmiert wird das nicht viel bringen-wird eher isolieren.

da die wärme von unten kommt würd ich auch von oben mit einem nassen lappen kühlen.

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Hier mal hochhol.....

 

Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen. 

Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.

 

 

Geschrieben

nasser Lappen während dem Schweißen funktioniert auch nicht wegen dem Wasserdampf.

 

Am besten nach jedem Schweißpunkt mit Druckluft kühlen und dann erst den nächsten Punkt setzen

  • Thanks 1
Geschrieben

Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Es gibt Kühlpaste zum schweißen.

 

Kann dir bissl was zuschicken.

Mein 1 kg Gebinde hebt ewig, da man das Zeug 

immer wieder verwenden kann.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich melde mich bei dir, so der Kumpel die Kiste kauft....sind nur zwei kleine Bohrlöcher links und rechts vom Kennzeichen von vermutlich nem Gepäckträger. Hab ja deine WA :cheers:

Geschrieben
Gerade eben schrieb weissbierjojo:

Ich melde mich bei dir, so der Kumpel die Kiste kauft....sind nur zwei kleine Bohrlöcher links und rechts vom Kennzeichen von vermutlich nem Gepäckträger. Hab ja deine WA :cheers:

Paßt, meldest dich dann.....:cheers:

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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