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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hab hier eine wirklich schöne V50 im O-Lack stehen. Leider hat sich die hintere Traverse an einer Seite ganz aussen gelöst.

Im Trittblech ist an dieser Stelle ein kleiner Riss entstanden.

Ich habe mir vorgestellt, an der Lasche der Traverse ein 4mm Loch zu bohren, die Traverse mit einer Gripzange am Trittbrett zu fixieren,

und dann den goldenen Schweißpunkt zu setzen.

Dabei darf sich von oben keine Schwarzverfärbung bilden und das ganze sollte auch halten.

Was muß ich beachten? Denke mal Wärmeableitung, aber wie, Messingklotz von oben gegendrücken, nassen Lappen auflegen,

oder habt ihr noch bessere Tipps ?

Vielen Dank für die Hilfe, Marcus :-D

Geschrieben

Messingklotz wird nicht reichen. Für einen kurzfristigen Punkt wird ein nasser Lappen wohl am besten sein. Wird sich aber trotzdem kaum vermeiden lassen, dass der Lack Spuren zeigt.

Geschrieben

Weil die Wärme beim Schweißen "schlagartig" auftritt sollte der Lack in dem zu schweißenden Bereich angewärmt werden.

Um aber den Bereich nicht zu sehr zu erwärmen muss weiter gekühlt werden während des eigentlichen Schweißens.

Eine andere Möglichkeit wäre ggf. das Verkleben der Stelle mit einem Zweikomponeten-Kleber aus dem KFZ-Bereich.

Das Zeug klebt wie Hulle - hab da mit schon Türen verklebt........und meine Flossen.

JR :-D

Geschrieben

es gibt auch sone asbest-mumpe (ich vermute, daß da schon lange kein asbest mehr drin ist...), die man um/auf stellen kleistert, die nicht warm werden sollen, beim tank schweißen und so.

weiß aber nimmer, wie die hieß....

mal beim karosseriebauer anfragen, da hatten wir das.

gruß, stefan

Geschrieben

Es wird sich absolut nicht vermeiden lassen, dass sich der Lack exakt über der Schweißstelle verfärbt. Überleg mal wie heiß ein Blech beim schweißen wird und wie dick selbiges ist ! :-D Bei mir hats mit der "Nasser-Lappen" Methode gut geklappt, dass der angrenzende Lack nicht verbrannt ist.

Geschrieben
es gibt auch sone asbest-mumpe (ich vermute, daß da schon lange kein asbest mehr drin ist...), die man um/auf stellen kleistert, die nicht warm werden sollen,

wenn man oben am lack die pampe draufschmiert wird das nicht viel bringen-wird eher isolieren.

da die wärme von unten kommt würd ich auch von oben mit einem nassen lappen kühlen.

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Hier mal hochhol.....

 

Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen. 

Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.

 

 

Geschrieben

nasser Lappen während dem Schweißen funktioniert auch nicht wegen dem Wasserdampf.

 

Am besten nach jedem Schweißpunkt mit Druckluft kühlen und dann erst den nächsten Punkt setzen

  • Thanks 1
Geschrieben

Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Es gibt Kühlpaste zum schweißen.

 

Kann dir bissl was zuschicken.

Mein 1 kg Gebinde hebt ewig, da man das Zeug 

immer wieder verwenden kann.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich melde mich bei dir, so der Kumpel die Kiste kauft....sind nur zwei kleine Bohrlöcher links und rechts vom Kennzeichen von vermutlich nem Gepäckträger. Hab ja deine WA :cheers:

Geschrieben
Gerade eben schrieb weissbierjojo:

Ich melde mich bei dir, so der Kumpel die Kiste kauft....sind nur zwei kleine Bohrlöcher links und rechts vom Kennzeichen von vermutlich nem Gepäckträger. Hab ja deine WA :cheers:

Paßt, meldest dich dann.....:cheers:

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