Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Rahmen schweißen ?

sucram70

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hab hier eine wirklich schöne V50 im O-Lack stehen. Leider hat sich die hintere Traverse an einer Seite ganz aussen gelöst.

Im Trittblech ist an dieser Stelle ein kleiner Riss entstanden.

Ich habe mir vorgestellt, an der Lasche der Traverse ein 4mm Loch zu bohren, die Traverse mit einer Gripzange am Trittbrett zu fixieren,

und dann den goldenen Schweißpunkt zu setzen.

Dabei darf sich von oben keine Schwarzverfärbung bilden und das ganze sollte auch halten.

Was muß ich beachten? Denke mal Wärmeableitung, aber wie, Messingklotz von oben gegendrücken, nassen Lappen auflegen,

oder habt ihr noch bessere Tipps ?

Vielen Dank für die Hilfe, Marcus :-D

Weil die Wärme beim Schweißen "schlagartig" auftritt sollte der Lack in dem zu schweißenden Bereich angewärmt werden.

Um aber den Bereich nicht zu sehr zu erwärmen muss weiter gekühlt werden während des eigentlichen Schweißens.

Eine andere Möglichkeit wäre ggf. das Verkleben der Stelle mit einem Zweikomponeten-Kleber aus dem KFZ-Bereich.

Das Zeug klebt wie Hulle - hab da mit schon Türen verklebt........und meine Flossen.

JR :-D

es gibt auch sone asbest-mumpe (ich vermute, daß da schon lange kein asbest mehr drin ist...), die man um/auf stellen kleistert, die nicht warm werden sollen, beim tank schweißen und so.

weiß aber nimmer, wie die hieß....

mal beim karosseriebauer anfragen, da hatten wir das.

gruß, stefan

Es wird sich absolut nicht vermeiden lassen, dass sich der Lack exakt über der Schweißstelle verfärbt. Überleg mal wie heiß ein Blech beim schweißen wird und wie dick selbiges ist ! :-D Bei mir hats mit der "Nasser-Lappen" Methode gut geklappt, dass der angrenzende Lack nicht verbrannt ist.

es gibt auch sone asbest-mumpe (ich vermute, daß da schon lange kein asbest mehr drin ist...), die man um/auf stellen kleistert, die nicht warm werden sollen,

wenn man oben am lack die pampe draufschmiert wird das nicht viel bringen-wird eher isolieren.

da die wärme von unten kommt würd ich auch von oben mit einem nassen lappen kühlen.