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Geschrieben

moin, folgendes rollermodell.... px 150 bj 83 mit einem vom vorgaenger verbauten 135er satz.

roller in den letzten beiden wochen optisch und technisch etwas auf die spruenge geholfen...

technisch alles gut. hupt, blinkt leuchtet, bremst... springt auch beim ersten kick an. zieht auch gut und kommt gut auf touren

aber....

ab und an geht die kiste einfach aus (meistens bei niedrigen drehzahlen oder an der ampel im standgas) und ist danach auch nicht mehr zu starten...

ein blick auf das foto der zuendkerze sagt auch warum... woher kommt sowas? ist da schlicht die kerze hinueber oder liegt der grund woanders?

entfernt man die "kontaktbrücke" dann - springt der funke wieder und die mopete laeuft wieder einwandfrei....

kerze ist eine WR4CC...

danke vorab fuer aufklaerende worte...

gruss - bjoern

post-17224-1243117152_thumb.jpg

Geschrieben

Schaut so aus als ob die Elektrode abgebrannt wäre und sich die Schmelze zwischen derselben und der Masseelektrode "gesammelt" hätte!

Bei ner W4 ist das aber komisch. Weiss zwar nicht was bei nem 135`er für ne Kerze rein soll, aber es scheint doch als ob die Kerze viel zu warm

wär, aber bei nem 135´er sollte die nicht so aussehen! Irgendwas wird auf jeden Fall viel zu heiß! Verdichtung, Zündung i.O.?

:-D

Max

Geschrieben

guck mal im kurbelgehäuse nach, ob da noch mehr lustiges material wartet. oft ist das abrieb von irgendwas, zu fettes gemisch scheint da auch günstig für zu sein.

Geschrieben
Der passt doch gar nicht?

Das seh ich jetzt auch grad :-D , erklärt aber dennoch nicht das Schmelzekügelchen! Wenn dann sollte es ja viel zu "kalt" sein, bei 125'er Hub mit nem

135`er!

Ich klink mich aus und fahr an die Donau zum Zelten, ist zwar schon Spät aber was solls!

:-D

Max

Geschrieben

keine ahnung warum der vorbesitzer einen 135er satz draufgemacht hat... werd den kopf mal runter machen und schauen ob man sehen kann wer der hersteller ist. gibt´s auf dem zylinder irgendwo einen platz wo man den typ erkennen kann?

zündung hab ich nicht explizit geprueft. roller lief eigentlich sehr sauber. auch wenn man ihn faehrt... kein klingeln kein stottern...

danke schon mal...

Geschrieben

moin

bevor du den kopf runterziehst könntest du auch noch grade mit nen bischen lötdraht durchs zündkerzenloch die quetsche messen

wenn der kopf runter ist dann einfach mal bohrung und hub messen dann weisste welche welle (80er oder 125er) vernaut ist

bis denne

michael

Geschrieben
keine ahnung warum der vorbesitzer einen 135er satz draufgemacht hat... werd den kopf mal runter machen und schauen ob man sehen kann wer der hersteller ist. gibt´s auf dem zylinder irgendwo einen platz wo man den typ erkennen kann?

zündung hab ich nicht explizit geprueft. roller lief eigentlich sehr sauber. auch wenn man ihn faehrt... kein klingeln kein stottern...

danke schon mal...

Also wenn da wirklich ein 135er DR drauf ist dann hast du eine VIEL zu hohe Verdichtung.

ICh bezweifle aber dass das überhaupt geht.

Mess lieber mal die Bohrung, wird hoffentlich 63mm haben, dann hast nämlich den 177er DR drauf.

Und mach dann mal bitte Photos vom Zylinderkopf, nicht dass der komplett abgedreht ist.

Miss zur Sicherheit auch noch deine Quetschkante.

Geschrieben

danke fuer die tipps...

quetschkante gestaltet sich schwierig, weil fast mein ganzes werkzeug zu hause in koelle ist und der roller meiner freundin gehoert welche in stuttgart wohnt...

aber den rest - sprich kopf runter und messen - werde ich gleich machen, so es mit meinem bordwerkzeug zu machen ist .-)

Geschrieben
aber den rest - sprich kopf runter und messen - werde ich gleich machen, so es mit meinem bordwerkzeug zu machen ist .-)

ab schon, nur drauf macht man im idealfall mit drehmomentschlüssel, gerade bei den kleinen bolzen.

Geschrieben

so - kopf ist runter... und auf der unterseite steht DR (siehe bilder)

bohrung hat einen durchmesser von 60mm und ca. 43mm hub (gemessen mit stahllineal weil messschieber 380km entfernt...)

innenwaende des zylinders sehen gut aus. keine riefen oder spuren zu sehen... fuehlt sich auch alles glatt an. auf den bildern sieht man allerdings im kolben eine kleine ausbuchtung...

gehoert die dahin?

naechste frage... gab es polraeder, die trotz kontakloser zuendung ein fenster hatten um die frueheren kontakte einzustellen?

laut scooterhelp ist das modell nach prefix VLX1T eine P 150 X... gibt man den rest der fgnummer dazu kommt eine px150e heraus....

so und dann auch gerade mal unter dem dreck die motornummer rausgekratzt... V8X1M 20747... da kommt dann leider eine P 80 X oderPX 80 e raus :-D

tja dumm....

post-17224-1243167782_thumb.jpgpost-17224-1243168042_thumb.jpgpost-17224-1243168104_thumb.jpgpost-17224-1243168088_thumb.jpg

post-17224-1243168068_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ist dann wohl ein PX80alt Motor mit 135er DR - das wär schonmal geklärt.

Die Delle im Kolben ist allerdings nicht normal... könnte von einem Kolbenstopper kommen?!

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

dann passt ja wenigstens das "alt" beim rahmen und beim motor zusammen...

wo sind denn ansonsten die unterschiede bei den 80er und 150er bloecken?

wo dann aber noch nicht geklaert ist, warum die kerze so heiss wird, oder?

duesen im vergaser sind uebrigens eine 40er und eine 160-BE3-102....

edith schreibt - kolbenstobber koennte hinkommen... delle liegt in verlaengerung / winkel zuendkerze...

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben (bearbeitet)

naja... vielleicht der vorbesitzer mal den KS vergessen rauszudrehen und kraeftig auf den kicker gestiegen....

und schon wieder edith die fragt - mit wieviel NM wird denn der Kopf wieder festgemacht?

anzugsmomente im vespa archiv schon gefunden....

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben (bearbeitet)

bleibt also noch das thema... kerze wird zu heiss....

einfach mal testweise auf eine andere wechseln?

dann auf w5cc wechseln? hoeherer waermewert gleich trapazierfaehiger???? nach dem motto... ich kann heisser also brenne ich besser...

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben

so... grad ne runde gefahren. laeuft normal. kerzenbild sieht auch ganz gut aus. wegen den verkokungen werde ich dann nochmal kopf und zylinder runtermachen und ordentlich saeubern um die altlasten zu entfernen...

wo sind denn sonst die unterschiede zwischen einem px80 und px150 motor? kurbelwelle? hublaenge?

Geschrieben (bearbeitet)
so... grad ne runde gefahren. laeuft normal. kerzenbild sieht auch ganz gut aus. wegen den verkokungen werde ich dann nochmal kopf und zylinder runtermachen und ordentlich saeubern um die altlasten zu entfernen...

wo sind denn sonst die unterschiede zwischen einem px80 und px150 motor? kurbelwelle? hublaenge?

Hi,

der 80er Motor hat ein kürzeres Getriebe sowie weniger Hub als die 125er, weiter ist der Durchmesser am Zylinderfuß 1mm kleiner.

Ciao

Edit: Mist zu langsam! :-D

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
Wenn es ein 177er sein sollte, braucht der doch auch Kurzgewinde, oder?
Die Delle im Kolben ist allerdings nicht normal... könnte von einem Kolbenstopper kommen?!

die delle kann ja auch von der langen kerze stammen.

Geschrieben

stehbolzen bei den kleinen war 16-18nm wenn ich nicht irrre

würde mal 1-2 dosen bremsenreiniger drüberjagen, mit den ablagerungen kannst du ja deine einfahrt neu teeren

Geschrieben

und der 80er Motor macht die Kiste

auch weniger wertvoll.

Hat dir jemand die Kiste mit 150er Motor

verkauft und sie war kein Schnäppchen,

würde ich nochmal mit dem Verkäufer reden.

Geschrieben (bearbeitet)

also...

delle von kerze schliesse ich aus... kerze schaut mit den kontakten gerade so aus der woelbung der innenseite des zylikopfes heraus. kontakt zum kolben unmoeglich... ausserdem haette es ja dann die kontakte an der kerze recht ungestuem verbiegen muessen...

bremsenreiniger ging heute schon auf kolbenoberseite und zylinderkopf... hat den lappen schoen schwarz gemacht. beim naechsten we-besuch bei meiner lady kommt ne frische dose mit :-D

schnapper?

die kiste hat 400 e´s gekostet... das ein 135er verbaut war, war bekannt - nicht allerdings das es auf einem 80er block basiert...

hm....

edith bestaetigt... 18NM sind angezogen :-D

Bearbeitet von bjoerka
Geschrieben
ausserdem haette es ja dann die kontakte an der kerze recht ungestuem verbiegen muessen...

meinte ja nicht das die kerze die delle reinklopfte sondern langsam reinbrannte.

(je näher der kolben zur kerze kommt umso wärmer wirds dort)

so genau kann ich das aber nicht sagen-ich hab damit noch nicht herumexperimentiert.

wenn wo eine kurze kerze rein soll geb ich auch eine kurze rein.

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