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V50 Motor wird übermäßig heiss


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Habe ein "kleines" Problem:

Vespa V50 DR 75 mit 16.16 Gaser (HD 72/ND 38) und Sito Banane.

Vergaser und Auspuff sind neu und Motor lief vorher ganz normal...seit der Vergaser und Auspuff dran ist scheint mir der Hobel schon nach 3-5 min viel zu heiss zu werden, anlangen des Motors ist nicht ohne Verbrennung möglich und ich denke die Plastikabdeckung würde schmelzen, wenn montiert wäre. Alle üblichen Fehlerquellen hab ich schon geprüft (Falschluft, Filzring, ANsaugstutzen etc...). Gemisch sollte auch passen, Kerzenbild ist gut und der bock säuft im warmen Zustand bei gezogenem Choke ab. Beschleuningung und Gasannahme sind auch "normal". Das einzige was mir noch auffällt ist, dass ich mir einbilde, dass er im 4. Gang nicht so richtig ausdreht, kann aber auch sein, dass ich mich nur nicht richtig traue am gas zu bleiben und ein pfeifen/heulen bei höherer Geschwindigkeit zu hören ist, das vorher nicht da war.

Suche hab ich auch schon mehrfach bemüht aber keine eindeutigen Antworten gefunden. Falls jmd eine Idee hat woran es liegen könnte wäre mir sehr geholfen (Doch Falschluft?, Düsen, Gemisch etc...)

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich, da ich keine Ahnung habe, ob das jetzt vllt doch normal ist oder was der Fehler ist.

Bearbeitet von BastiNBG1982
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ich denke die Plastikabdeckung würde schmelzen, wenn montiert wäre.

Lass mal das Kühlwasser von Deinem Auto ab und fahr los.....

Altes Topic, wo das mit der Kühlung erklärt wird! Witzigerweise auch ein 75 DR "Kandidat". :-D

Nein, mal im Ernst, auch wenn hier immer alle gegen Plastik wettern: Auf dieses Stück Plastik kannst Du kaum verzichten.

Greetz scootalot

Bearbeitet von scootalot
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Lass mal das Kühlwasser von Deinem Auto ab und fahr los.....

Altes Topic, wo das mit der Kühlung erklärt wird! Witzigerweise auch ein 75 DR "Kandidat". :-D

Nein, mal im Ernst, auch wenn hier immer alle gegen Plastik wettern: Auf dieses Stück Plastik kannst Du kaum verzichten.

Greetz scootalot

Ah ja ? Ich kann wunderbar drauf verzichten. 130er Ponlini DA .

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Zündung ist soweit richtig eingestellt, zumindest war sie vor dem Einbau abgeblitzt und eingestellt worden und der Motor ist einwandfrei gelaufen ohne irgendwelche Zicken. Und zu dem Zeitpunkt eben nicht so heiss geworden bilde ich mir ein.

Das mit der Abdeckung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar und werde es mal testen.

Ok ich muss zugeben, dass das nun doch einen Sinn ergibt, allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass der Hobel sooo heiss werden sollten bei kurzer Fahrt ohne Haube. Spielt sicher mit rein, allerdings denke ich, dass die Ursache doch eine andere ist!

Sonst noch Vorschläge?

Bearbeitet von BastiNBG1982
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War die ZGP zwischendurch mal ab? Unabhängig davon, die 3 Schrauben sind manchmal schrott und dann verschiebt sich mal der Zündzeitpunkt.

Aber du hast schon den Zündzeitpunkt geändert? Hast du dir den Kontakteger angeschaut?

Hattest ja vorher nen kleineren Zylinder drauf oder? Zündkerze richtiger wärmewert? Oder einfach mal ne neue rein.

Ich verweise auf "KIng Kerosins" Mitschrift ==> ein gutes Kenrzenbild MUSS nicht ein Indikator dafür sein, dass alles toll ist.

Was würde passieren wenn eigentlich der Kolben falschherum eingebaut wird? :-D

Hast du denn Fehlzündungen?

Bearbeitet von Rundkopf1968
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Wenn der Kolben falschrum montiert ist, wird er kaum hochdrehen und durchziehen!

Achso zum Thema Abdeckung: Was soll denn da unklar sein? Wenn man sich das Konzept mal 2minuten anschaut, sollte es einem klar werden, ansonsten lässt man besser die Finger von ner Vespa! :-D

Ah ja ? Ich kann wunderbar drauf verzichten. 130er Ponlini DA .
ZITAT(sunyammer1111 @ 24 May 2009, 15:15)

Achso zum Thema Abdeckung: Was soll denn da unklar sein? Wenn man sich das Konzept mal 2minuten anschaut, sollte es einem klar werden, ansonsten lässt man besser die Finger von ner Vespa!

Wahrscheinlich :-D

Wer verarscht jetzt hier wen?

@Reppel: Hast Du WaKü oder fährst Du dann ohne Backe oder einfach nur Quartermile?

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ZGP war nicht ab, 75er Satz ist von letztem Jahr und Zündung wurde da auch neu eingestellt, Zündkerze ist die "richtige" zumindest lief sie wie gesagt einwandfrei. Was sie jetzt eigentlich auch tut nur wird sie eben heiss meiner Meinung nach.

Zu der Abdeckungssache: Dass die für den Luftstrom vom Lüfterrad auf den Zylinder gut ist ist mir klar. Allerdings hatte ich auch immer die Backe offen und bin nur 5 min gefahren, deswegen denke ich nicht, dass es daran liegt. Allerdings fahren viele komplett ohne rum und denen brennt es auch keine Löcher in den Kolben...

Keine Fehlzündungen, kein Stottern, kein Hochdrehen, Zündkerze habe ich auch mal eine neue rein...Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass sie schon ordentlich "brüllt" beim gas aufreißen. Dachte allerdings, dass das am Gaser und Malossifilter liegt.

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Auch wenn du mit offener Backe fährst, liegt der Zylinder so gut wie gar nicht im Luftstrom von Fahrtwind.

Mach den Plastedeckel drauf und probier es nochmal. Kannst ja den Motor bei anfänglichen schmilzen der Haube

aus machen und erstmal abkühlen lassen. Würd mich aber wundern, wenn das psssieren sollte... :-D

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Du weisst bescheid ? Was soll die Aussage ? Es funktioniert ohne auch wunderbar, da wird nichts

übermässig heiss.

Das passiert ja relativ häufig, daß Hersteller bei Großserienfahrzeugen Teile montieren, die eigentlich total überflüssig sind. Die habe ja alle Geld zu verschenken...

Bei Serienproduktion wird in der Regel um Zehntel-Cent gekämpft, da fällt so ein 3-D Formteil aus Kunststoff ja preislich nicht ins Gewicht... :-D

Mal Ironie beiseite, die Auslegung einer Zwangskühlung inkl. Anordung der Kühlrippen, etc. wird vom Hersteller schon mit nennenswertem Aufwand betrieben und das nicht ohne Grund. Gerade luftgehühlte Zweitakter gelten als thermisch hoch belastet, erst recht, wenn sie leistungsgesteigert sind. Kühlluftdurchsatz ist also extrem wichtig.

Wer also seinen zwangsgekühlten (weil nicht im Fahrtwind stehenden) Motor ohne die vorgesehene Kühlluftführung (Zylinderhaube) betreibt und sich dann darüber wundert, daß sein Motor überhitzt, der unterstreicht in meinen Augen eindrucksvoll sein technisches Unverständnis.

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Oh Mann ... Ich bin raus, macht weiter.

Soviel Ignoranz ist mir am Montag zuviel. :-D

Ich bin auch schon mit einem 133er DR auf Standart Motor ohne die Haube gefahren.

Ging sehr gut ohne Klemmer natürlich.

Bei getunten Motoren mit höherer Verdichtung würde ich die Haube nicht mehr weglassen.

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Ich bin auch schon mit einem 133er DR auf Standart Motor ohne die Haube gefahren.

Ging sehr gut ohne Klemmer natürlich.

Bei getunten Motoren mit höherer Verdichtung würde ich die Haube nicht mehr weglassen.

Das versuche ich denen ja die ganze Zeit zu sagen :-D

Der TE mit seinem 75er dürfte deswegen 0,0 Probleme haben.

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Mal abgesehen davon, dass das, offensichtlich, auch gut gehen kann:

Wieso sollte man die Zylinderhutze weglassen? Optikgründe? Angst für einen Plastikbomber gehalten zu werden? Sonst ist´s zu langweilig?

Mal ehrlich jetzt. Bessere Kühlung hat man sicher mit Haube und bessere Kühlung ist sicher keine schlechte Idee.

Mal abgesehen von optischen Einzelfällen, wo´s auch noch irgendwo technisch sinn macht, mit abgedrehtem Lüfterrad:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...-1218145176.jpg

Bearbeitet von Brosi
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...

Soviel Ignoranz ist mir am Montag zuviel.

Deine Erfahrungen ohne Haube in allen Ehren aber so ganz aus der (Kühl-)Luft gegriffen und absurd sind die Bedenken der anderen einschliesslich mir ja auch nicht, oder?

In diesem Sinne, fühl Dich nicht angegriffen, war nicht böse gemeint :-D

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Ich glaub der Groschen ist gefallen:

Das Plastikteil dient dazu, das bei minusgraden die Kühlrippen nicht vereisen, demnach kannst du bei +40° Aussentemperatur die Abdeckung weglassen, und schneller wirst dadurch auch noch, mindestens 0,00001km/h, ehrlich mein Kumpel macht das auch so! :-D:-D

Mal im Ernst, wieso wird hier auf einmal die seit 60 Jahren bewährte Vespatechnik in Frage gestellt? :-D

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Ich glaub der Groschen ist gefallen:

Das Plastikteil dient dazu, das bei minusgraden die Kühlrippen nicht vereisen, demnach kannst du bei +40° Aussentemperatur die Abdeckung weglassen, und schneller wirst dadurch auch noch, mindestens 0,00001km/h, ehrlich mein Kumpel macht das auch so! :-D:-D

Mal im Ernst, wieso wird hier auf einmal die seit 60 Jahren bewährte Vespatechnik in Frage gestellt? :-D

Es stellt jakeiner in Frage, Fakt ist doch nur es gibt Motoren da geht es auch ohne die Haube.

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Ich glaub der Groschen ist gefallen:

Das Plastikteil dient dazu, das bei minusgraden die Kühlrippen nicht vereisen, demnach kannst du bei +40° Aussentemperatur die Abdeckung weglassen, und schneller wirst dadurch auch noch, mindestens 0,00001km/h, ehrlich mein Kumpel macht das auch so! :-D:-D

Mal im Ernst, wieso wird hier auf einmal die seit 60 Jahren bewährte Vespatechnik in Frage gestellt? :-D

Wer sagt denn was dagegen ? Keiner. Ein 75er darf deswegen nicht überhitzen. Ok ?

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