Zum Inhalt springen

V50 Motor wird übermäßig heiss


Empfohlene Beiträge

Wer sagt denn was dagegen ? Keiner. Ein 75er darf deswegen nicht überhitzen. Ok ?

ALso ob der das darf sei dahingestellt, hab noch noch nie versucht nen Zylinder zu erziehen! :-D

MMh, also gut, mal logisch nachgedacht: Der Zylinder versteckt sich unter der Seitenhaube, wo sich die Hitze sowieso schon extrem staut, von vorne bekommt er keine Kühlung, da er ja in der Haube eingeschlossen ist, wenn dann noch der Motordeckel drauf ist, oh wei, der Zylinder erzeugt wärme, die wärme wird über die Kolbenringen an die Zylinderwand über die Kühlrippen abgeleitet in einen abgeschirmten Raum, der ringsrum fast komplett geschlossen ist, ergo die Hitze kann nicht raus und schlägt sich auf dem Zylinder nieder, der Motor wird aber immer heißer, hinzu kommt dann eventuell noch die Aussentemperatur, sagen wir mal es ist Sommer, eigentlich nur ne Frage der Zeit, bis der Zylinder das zeitliche segnet!

Ausserdem hat ein Fahrtwindgekühlter Zylinder viel größere Kühlrippen und wird dauerhaft von Luft umströmt, solange man dann fährt!

Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen den Motor ohne Gebläse zu fahren! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich schon mal die Hand über die "Öffnung" des Polrades gehalten wenn die Haube fehlt ?

Da wird im ganzen Zylinderraum ordentlich Wind gemacht.

Was für ein Zeitraum soll es denn sein bis er schlapp macht ? Ich fahr jetzt über 2 Jahre ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha da habe ich ja was losgestoßen...

was ich aber immer wieder sehr beeindruckend finde, ist, dass es inzwischen 30 Antworten sind, aber nur zwei sich mit dem geschildeten Problem beschäftigt haben und Lösungsvorschläge bzw. Tipps gegeben haben.

Es mag sein, dass ich die Bedeutung der Haube etwas unterschätzt habe, allerdings bringt es mich wenig weiter in meinem Anliegen weitere Fehlerquellen zu finden...und auch mit Haube ist kein merklicher Unterschied festzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, wieso wird hier auf einmal die seit 60 Jahren bewährte Vespatechnik in Frage gestellt? :-D
...Der Zylinder versteckt sich unter der Seitenhaube, wo sich die Hitze sowieso schon extrem staut, von vorne bekommt er keine Kühlung, da er ja in der Haube eingeschlossen ist, wenn dann noch der Motordeckel drauf ist, oh wei..

..in einen abgeschirmten Raum, der ringsrum fast komplett geschlossen ist, ergo die Hitze kann nicht raus..

Und die kleine Plastikhutze ist ein Wurmloch?

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha da habe ich ja was losgestoßen...

was ich aber immer wieder sehr beeindruckend finde, ist, dass es inzwischen 30 Antworten sind, aber nur zwei sich mit dem geschildeten Problem beschäftigt haben und Lösungsvorschläge bzw. Tipps gegeben haben.

Es mag sein, dass ich die Bedeutung der Haube etwas unterschätzt habe, allerdings bringt es mich wenig weiter in meinem Anliegen weitere Fehlerquellen zu finden...und auch mit Haube ist kein merklicher Unterschied festzustellen...

Is ja alles gesagt. Zündung (ZZP), Kerze, Vergaser zu mager bedüst oder teilverstopft... Da gibts halt nicht sooo viele Möglichkeiten. Falschluft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Haube wär dafür dran, dass die Sozia sich nicht die nackten Beinchen an der heissen Backe verbrennt.

Wieder was gelernt...

Ooohh man, ihr habt doch alle keine Ahnung, die Haube ist dafür da daß die Rennleitung nicht sehen kann welcher Zylinder montiert ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Haube nicht so relevant wäre, hätten doch bestimmt Polini, Malossi und Co. ihre aufgebohrten 102 usw. nicht immer zwingend auf das Maß der Original 50er gegossen nur damit die unter die Haube passen?

Mann kann ohne, allerdings ist bei deinen Temperaturprobs bestimmt nicht die Hutze schuld. Geh doch mal testweise mit der Zündung 1-2 Grad runter und schau mal was passiert.

Das ja nun wirklich stressfrei erledigt, einfacher als an den Gaser zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Problem scheint gelöst zu sein:

War natürlich mit der Haube besser aber trotzdem immer noch etwas zu heiss für mein Befinden. Also Zündung nochmal neu eingestellt und obwohl sie im Prinzip wieder so steht wie zuvor ist das Hitze Problem weg. Motor ist wesentlich kühler als zuvor. Zudem hatte ich allerdings noch die Kerze getauscht (gleiche Ausführung wie zuvor).

Problem war also entweder Zündkerze oder Zündung...egal jetzt passt es.

Danke jedenfalls für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Problem scheint gelöst zu sein:

War natürlich mit der Haube besser aber trotzdem immer noch etwas zu heiss für mein Befinden. Also Zündung nochmal neu eingestellt und obwohl sie im Prinzip wieder so steht wie zuvor ist das Hitze Problem weg. Motor ist wesentlich kühler als zuvor. Zudem hatte ich allerdings noch die Kerze getauscht (gleiche Ausführung wie zuvor).

Problem war also entweder Zündkerze oder Zündung...egal jetzt passt es.

Danke jedenfalls für die Tipps.

Zündeinstellung ist die gleiche wie vorher, Kerze ist baugleich zur alten, nur die Haube ist jetzt drauf...

Dann wirds wohl an Zündung und Kerze gelegen haben!

Gutes Gefühl, daß Du endlich unter der Haube bist... :-D

Hau rein und gute Fahrt :-D

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat den ZZP neu eingestellt und ne neu Kerze reingemacht ...

Mit Haube war es immer noch zu heiss hat geschrieben ...

...

Also Zündung nochmal neu eingestellt und obwohl sie im Prinzip wieder so steht wie zuvor ist das Hitze Problem weg. Motor ist wesentlich kühler als zuvor. Zudem hatte ich allerdings noch die Kerze getauscht (gleiche Ausführung wie zuvor).

...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information