Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wo bekomme ich für meine 200er nen Tacho,der mehr als 120 km/h anzeigt

und genau in die Lenker Oberschale passt?

Wenn möglich analog-zur Not geht auch was Digitales...

Gruss

Geschrieben
Hallo zusammen,

Wo bekomme ich für meine 200er nen Tacho,der mehr als 120 km/h anzeigt

und genau in die Lenker Oberschale passt?

Wenn möglich analog-zur Not geht auch was Digitales...

Gruss

.... Angeber!

:-D

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat scootermaniac folgendes von sich gegeben:

Ich kram das noch mal raus - zufällig drüber gestolpert. Für die Vespa PX alt bekommst Du jetzt hier einen Tacho bis 160km/h sollte erst mal reichen - oder? :cheers:
https://blog.scooter-center.com/vespa-px-alt-tacho-bis-160km-h/

Das Problem ist, dass die Tachos bei Reifendimensionen außer 3.50-10 vorne wieder stark von der realen Geschwindigkeit abweichen. Da kann es dann passieren, dass irgendwelche Leute hier im Forum schreiben, dass sie erst bei 160 km/h in den 4. Gang schalten und wundern sich dann, warum sie von Opa Schaberniak auf dem Hollandrad überholt werden. :lookaround:

 

Analoge Tachos finde ich ok. Man müsste zusätzlich noch eine Funktion einbauen, welche die Reifendimension berücksichtigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt tatsächlich einen Gilera Tacho EDIT mit 160 Km/h,der dem in Größe,und Optik der Lusso entspricht.

Von welchem Modell der ist,kann ich allerdings grad nicht sagen.

Habe den mal in der Bucht gesehen,aber leider verpasst.  :-(

Dem fehlten aber 2 Kontrollleuchten... Die sind wahrscheinlich anderswo im Cockpit untergebracht?

Und ich bin mir nicht ganz sicher,ob er die Tankuhr hatte.

Könnte man aber sonst sicher von der Lusso einbauen.

Ist schon ein paar Tage her,und ich hatte leider keinen Screenshot davon gemacht.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
Am 24.5.2009 um 10:27 hat hitmann10 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Wo bekomme ich für meine 200er nen Tacho,der mehr als 120 km/h anzeigt

und genau in die Lenker Oberschale passt?

Wenn möglich analog-zur Not geht auch was Digitales...

Gruss

Der Sip Tacho, geht bis 140 und kannst zur Not die Digitalanzeige auch als Tacho nutzen und den Analogen als Drehzahlmesser.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Der Sip Tacho, geht bis 140 und kannst zur Not die Digitalanzeige auch als Tacho nutzen und den Analogen als Drehzahlmesser.

 

 

 

die frage ist ja von 2009 - welcher roller ist denn heutzutage mit vmax von lediglich 140 ausgestattet ?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

 

die frage ist ja von 2009 - welcher roller ist denn heutzutage mit vmax von lediglich 140 ausgestattet ?

 

Die Frage ist eher welcher roller überhaupt 140 fährt

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Zeiten von BFA&Co wird ja über 40PS nur müde gelächelt...

 

Die Frage ist ja, wie die Anzeigegenauigkeit bei ~140 ist?

 

Mein PX alt Tacho zeigt bei GPS 115 grad mal knapp über 100 an, beim Lusso-Tacho ist es eher umgekehrt...

 

Andererseits, bei Tempo 140 isset eigentlich egal ob der dann 130 oder 160 anzeigt (der Ritt auf der Kanonenkogel)...

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben
vor 28 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist eher welcher roller überhaupt 140 fährt

 

also meiner ist mit 145 eingetragen, weil mehr damals nicht ging wegen dem reifenindex - er war durchaus noch ein bisschen schneller. ist halt die frage, ob man das fahren möchte.

 

aber eigentlich war meine aussage oben eher ironisch gemeint

 

Geschrieben

Ich finde es aber super, dass die auch ein Repro von dem originalen 120km/h-Tacho anbieten. NOS-Teile sind kaum mehr zu bekommen, und die Repros, die ich bisher so gesehen habe, waren irgendwie ziemlich scheiße. Wenn der von BGM okay ist, dann ist das eine echte Alternative. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.9.2020 um 18:01 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Zu Zeiten von BFA&Co wird ja über 40PS nur müde gelächelt...

 

Die Frage ist ja, wie die Anzeigegenauigkeit bei ~140 ist?

 

Mein PX alt Tacho zeigt bei GPS 115 grad mal knapp über 100 an, beim Lusso-Tacho ist es eher umgekehrt...

 

Andererseits, bei Tempo 140 isset eigentlich egal ob der dann 130 oder 160 anzeigt (der Ritt auf der Kanonenkogel)...

Du hast ja durch Gesetze vorgegeben, dass ein Tachometer nicht die genaue Geschwindigkeit anzeigen muss. 

 

Zitat

Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt

 

(Paragraf 57 StVZO)

 

Zu den alt Tachometern habe ich einen Vergleich mit digitalem Fahrradtacho, wo ich den Radumfang eingeben konnte, welchen ich vorher nachgemessen habe. Es ist also kein Vergleich Tacho PX alt versus GPS. Zeigt ein PX alt Tacho mit 3.50-10 Vorderreifen 100 km/h an, so wurden auf dem digitalen Tacho 90 km/h angezeigt. Das ist eine Differenz von etwa 11 Prozent. Die Differenz ist auf einem PX alt Tachometer nicht gleich bleibend, sie wird minimal kleiner. Das bedeutet, dass bei 140 km/h der Tacho nicht 154 km/h anzeigen würde, wohl eher 152 km/h in etwa.

 

Edit: Eine kleiner werdende Differenz bei höheren Geschwindigkeiten macht auch Sinn, allein schon wegen §57 StVZO

Bearbeitet von Schaltfreund

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information