Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So nun mal eine Frage an die Getriebespezialisten unter euch.

Ich fahre eine deutsche V50 mit Blinkern (zumindest gabs die mal;)) und original dreiganggetriebe. Ich würde gerne auf Viergang umbauen, nur stell ich mir gerade dir Frage welche Übersetzung ich aktuell verbaut hab. Ich denke mal das wird da es ja ein Dreiganggetriebe ist eine 3,72 Primär sein? Das sollte der Originalmotor auch mit vier Gängen noch hinbekommen oder?

Zum Motorsetup:

Pk Zylinder

Originales Lüra mit kontaktzündung abgedreht

Proma Auspuff

19er Gaser

90/90/10 Reifen

Geschrieben

3,72 ist richtig.

wenn ich mir dein setup so anschaue und deine reifenwahl (die ja auchschon eine übersetzungsänderung darstellt) würde ich bezweifeln dass du wenn du mit der 3,72er und 4-ganggetriebe noch in allen lebenslagen problemlos in den 4.gang kommst. es sei denn du bist ein fliegengewicht und bei dir gehts nur bergab :-D . sprich der umbau auf 4-gang wär für die katz wenn man ihn nicht richtig nutzen kann.

frohes schaffen,

bubu50n

Geschrieben

da wirds dann interessant wie gross der unterschied zwischen dem dritten Gang des dreiganggetriebes zum dritten des Vierganggetriebes ist. (laut WIKI 2,09 zu 2,13 oder so habs leider gerade net im kopf) :-D

Is mir schon klar das der 50ccm zyli sich da schwer tun wird. Aber ich werde sowieso noch Hubraumtechnisch aufrüsten.

Wollte den motor halt spalten neu lagern abdichten kulubeläge wechseln usw und dabei halt gleich das vierganggetriebe in verbindung mit der 3,72er verbauen.

Ich werd nach Stockach mal den 85ccm Polini ausprobieren und da passt das Setup dann wunderbar. und solange fahr ich im dritten durch die gegend und hab nen spargang :-D

Geschrieben

achsoooooooo, na dann is das natürlich was anderes.

aber überlege gut welche primär sich noch mit welchen zylinder fahren lässt, es sei denn du stehst auf motor spalten! :-D

na denn bis stockach,

bubu50n

Geschrieben

Wenn getriebeseitig bei deiner (deutschen) V50 Special noch alles original ist, so ist da bestimmt keine 3,72er Primär drin.

Details dazu in den "smallframe hot topics" oder auch - wie schon weiter oben hingewiesen - im "GSF-Wiki".

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder eine 4.19 oder eine 4.25. Sollten beide 16 Zähne auf dem kleinen Ritzel haben.

Edith schiebt noch hinterher, die 50R (Blechnase Rundkopf und 9 Zoll auf 3 Gang) hat die 3.72 drin.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Wenn getriebeseitig bei deiner (deutschen) V50 Special noch alles original ist, so ist da bestimmt keine 3,72er Primär drin.

:-D bobcat

Hast leider Recht :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung