Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

gestern Schaltkreuz bei meiner P80X 83Bj gewechselt (wegen Gangspringen), das erste was mir Kopfzerbrechen machte es war keine Unterlegscheibe unter dem Kreuz.

Habe dann so zusammengebaut wie es vorher war. Beim ausbauen der Gangräder schön aufgepasst wie sie drin waren. Dann das blöde Handy geklingelt 5 Min telefoniert als ich wieder in die Garage kam hat unser Kleiner mit den Gangrädern gespielt und an der Kurbelwelle gedreht :-D:-D . So nun versucht alles wieder richtig zusammenzubauen aber irgendwie ist da jetzt der Wurm drin.

Erster Gang und Leerlauf lassen sich schalten alles andere geht nicht. :-D

So nun die Fragen:

-Muß die Unterlegscheibe auch rein, Motor wurde laut Vorbesitzter von Fachwerkstatt einmal generalüberholt.

-Das man die Gangräder falsch von der Position her einbauen kann weiß ich, nur wie gehören sie richtig rein

danke für eure Hilfe im Vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

px alt (gekröpftes schaltkreuz) wird mit scheibe verbaut, lusso (gerades schaltkreuz) ohne!

mach mal ein foto von der hauptwelle mit gangrädern, dann kann man es sofort beurteilen ob es richtig oder falsch zusammen ist!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ist es egal wo die Aussparrung bei den Zahnrädern ist oder ist da auch auf was zu achten (ich weiß dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm)?

Gangzüge sind richtig drin.

Danke wegen der Beschreibung Kamalainen ist schon mal hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst das auch gut sehen, wenn Du die Gangräder bei eingebauter Hauptwelle und Nebenwelle raufsteckst. Dann kannst Du sehen, ob die Gangräder zu den Zähnen des Tannenbaums passen oder eben nicht. Wenn nicht, dann umdrehen.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, wenn Du es richtig machst, liegen diese Aussparungen direkt unter den Gangrädern.

Edit kommt gerade drauf, dass Du vielleicht was anderes meinst. Hast ja ne PX alt. Hatte an die Aussparungen in der Hauptwelle gedacht, aber das ist ja Lusso.,....

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Meinte die Welle wo das Schaltkreuz drin ist.

Kann ich es ausprobieren ob es richtig zusammengebaut ist auch ohne den ganzen Motor wieder zusammenbauen??

Bearbeitet von stachelbär