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Geschrieben

moin!

da ich jetzt einen pm erwischt habe, den ich mir einem kumpel geliehen habe, der wohl ein staurohr hat ( was sich erstmal bei mir verabschiedet hat :-D ) und noch einen alten pm habe der zersägt ist und kein staurohr hat, frag ich mich was jetzt origial ist. ich denk mal das das staurohr schon seit eh und jeh in dem neueren pm drin ist. der ältere hat noch einen kleineren krümmerdurchmesser wie der neuere, ist aber vom korpus identisch. jetzt meine frage an die glücklichen pm besitzer: könntet ihr evtl euren enddämpfer abschrauben und mal nachsehen ob da so ein rohr ist und wie lang dieses ist und welchen innenduchmesser das rohr hat?

gruss Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du dieses runde Lochblech Dingsi, wo die Dämmwolle drumrum ist?

Hab ich bisher in jedem Dämpfer gehabt.

Bei mir ist das 26 cm lang und hat einen Durchmesser von 25mm( der sich ja aus dem Loch in der Montageplatte ergibt).

Falls du das brauchst, ich hab das noch hier, mit der Platte wo die Gewinde dran sind. Müsste nur angeheftet werden, es wackelt! :-D

Gruß

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

.....ja ja...Danke fürs zerstören :-(

Morgen mal tele und überleg dir das mal mit Montag, der Grund ist doch egal, Hauptsache oben rein die Suppe! :-D

Geschrieben

moin!

@ gonzo:

ne ich mein so ein rohr was in den auspuffkörper hineinragt. ist überigens dein alter pm den ich da zerlegt hab. da ist auf jeden fall so ein rohr drin, wie bei den taffspeedanlagen für px und so, nur jetzt liegt das rohr in dem auspuff lose drin weil es sich losgerappelt hat.

gruss Sven

Geschrieben

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?

Was ragt da von wo in den Auspuff rein?

Von Hinten: da hab ich erst die Kappe ( angenietet), dann kommt der Schalldämfer, in dem Schalldämpfer steckt ein Lochblech ( rund) das an einer Platte mit Gewinden festgeschweißt ist. Diese wird mit der Wolle von oben in den Dämpfer gesteckt, bis die Gewinde unten rausgucken. Dieses Lochblech ( rund) steht aus dem Dämfer ( Alu) raus, Richtung Auspuff. Am Auspuff ist die Aufnahmeplatte für den Dämpfer angeschweißt ( mit den drei Löchern). Da die Platte in der Mitte ein Loch hat, kann man das Stück Lochblech, das aus dem Dämpfer rausguckt, in das Loch stecken. Die Gewinde müssen durch die Löcher der Aufnahme Platte gesteckt werden und werden festgezogen. Wo ist da jetzt das was du meinst eingebaut? Ich hab den doch selbst umgeschweißt und ich weiss nicht was du meinst? Ich nehme an, du meinst dieses Lochblech, die Schweißpunkte im Dämpfer sind bei mir schon 2 mal losgewesen. Die Nieten am Dämpfer aufbohren, den ganzen Rotz rauf, unten wieder anschweißen und alles wieder rein. Fertig!

- gonzo

Geschrieben

@ gonzo:

nene ganz falsch ich meine wenn du den originalen pm hast und den pämpfer abschraubst und dann in die birne reinschaust muss da nen rohr reingehen. genau das ist jetzt ab und fliegt dadrin nur hin und her. meine frage ist jetzt ob alle pm anlagen das rohr in den resokörper haben auch die fürn ts1?

gruss Sven

Geschrieben

magga so schwer ist das doch nicht... :-D wenn willst mach ich dir auch ne zeichnung... vergiss einfach den dämpfer und geh von der halteplatte des dämpfers richtung zylinder also zurück. also platte und dann rohr und dann resokörper.. und das rohr was an der platte dran ist geht noch in den resokörper hinein... das mein ich...

gruss Sven

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem pm (bj. 2001) ist da kein rohr angeschweisst, vom dämpfer aber steht ein stück (ca. 2cm) des gelochten rohres in den puff hinein.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben (bearbeitet)

Ahhhaaaa! Nu weiss ich was ein Staurohr ist.

Hab zufällig gerade einen PM alt für TS 1 hier rumliegen. Ich hab gerade nachgesehen, der hat kein Staurohr. Das Rohrstück, an der die Halteplatte angeschweißt ist, ist nur mit dem Außenblech des Resokörpers verschweißt.

Und mein alter Puff hatte sowas? Hab ich gar nicht bemerkt!

@ 2Stroker. Danke fürs Röntgen Bild! :-D

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Geschrieben

Mein PM "Old school"hat auch ein Staurohr.

Messen kann man das ganze auch ohne Montage mit einem umgeknickten (Wiederhaken)dünnen Draht.

Man steckt den Draht einfach ca.60cm rein,zieht ihn bis zum Wiederstand heraus,makiert die Stelle des Drahtes am Ende des Dämpfer und zieht ihn dann ganz raus.Nun mißt man vom Knick bis zur Makierung,zieht die Länge des Dämpers ab und fertig

PS:Die Kolegen von Taffspeed und JL haben auch Staurohre drin.

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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