Zum Inhalt springen

Kerzenbild Ok?


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab vor kurzem meine V50 wieder aus dem Winterschlaf erweckt und den Vergaser neu eingestellt, bin mir mit dem Kerzenbild allerdings nicht ganz sicher:

post-21850-1243241324.jpg

post-21850-1243241332.jpg

post-21850-1243241342.jpg

Ein kurzes: "sieht OK aus" oder "läuft zu fett/mager" reicht aus! ;)

Danke!

Florian

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Okay reicht wohl nicht.

Ich meine es ist okay.

Könnte aber auch etwas zu fett sein, da ja auch der Isolatorfuss Ablagerungen hat.

Allerdings sagtest du ja, dass du sie wiederbelebt hast und wenn die Kiste wenig bewegt wird, sind solche Ablagerungen nicht verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du deine ein Wort Fragen wie alle anderen in dem nur mal eben ne Frage Topic stellst und hier nicht rummüllst?

wer müllt den hier?

die tonart ist ja wohl eher unangebracht, oder?

du hast zwar recht aber das pöbeln empfinde ich jetzt eher nerviger als die frage vom topiceröffner :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Okay reicht wohl nicht.

Ich meine es ist okay.

Könnte aber auch etwas zu fett sein, da ja auch der Isolatorfuss Ablagerungen hat.

Allerdings sagtest du ja, dass du sie wiederbelebt hast und wenn die Kiste wenig bewegt wird, sind solche Ablagerungen nicht verwunderlich.

Ja, sie wird erst seit etwa 2 Wochen wieder halbwegs regelmäßig bewegt. Prima, danke für die Antwort! :-D

Wie wärs wenn du deine ein Wort Fragen wie alle anderen die nicht für jeden Pubs ein eigenes Thema aufmachen in dem nur mal eben ne schnelle Frage Topic stellst und hier nicht rummüllst?

Erstens: Wahrscheinlich ist Pups und nicht Pubs gemeint. Pubs is nämlich englisch und ist die Mehrzahl von Pub (Bar).

Zweitens: Warum verschwendest du überhaupt deine Zeit in einem Topic, das deiner Ansicht nach nur zur Zumüllung des Forums beiträgt?

Drittens: Ist mir deine Meinung sowieso vollkommen gleichgültig.

wer müllt den hier?

die tonart ist ja wohl eher unangebracht, oder?

du hast zwar recht aber das pöbeln empfinde ich jetzt eher nerviger als die frage vom topiceröffner

Alles klar! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendeziell ist das Bild schon OK. Wie schon erwähnt neigt das Setup wohl etwas zur fetten Bedüsung, scheint aber hier noch i.O. zu sein.

Lieber ein klitzekleinwenig zu fett als zu mager !!

Zum Thema "Rehbraun soll die Kerze sein" hatten wir doch mal so ein schönes Topic :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nee.... hab heute mal während der Fahrt den Choke gezogen und kanns jetzt noch kaum glauben welche Kräfte meine Kleine dann entfesselt hat, v.a. die Beschleunigung war deutlich besser und der Lauf wesentlich ruhiger.

Ist doch eigentlich ein Zeichen, dass sie zu mager läuft oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nee.... hab heute mal während der Fahrt den Choke gezogen und kanns jetzt noch kaum glauben welche Kräfte meine Kleine dann entfesselt hat, v.a. die Beschleunigung war deutlich besser und der Lauf wesentlich ruhiger.

Ist doch eigentlich ein Zeichen, dass sie zu mager läuft oder?

den vergaser mal gründlich reinigen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Vergaser ist gereinigt. Geht jedoch immer noch mit Choke eher besser wie schlechter...

Wie wärs wenn ich mal mit den Düsen ein wenig nach oben gehe, hab im moment ne 52er Hauptdüse, ne 38er Nebendüse und ne 50er Chokedüse verbaut, das Originalsetup auf dem 16.10er halt.

Vielleicht würden ja beispielsweise eine 54er HD und ne 40er ND Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das Kerzenbild von Anfang an irgendwie zu mager...bauchgefühl...wenn das Bild denn definitiv nur aus "Vollgastest" stammt...

Auch wenn es bestimmt andere meinungen gibt, aber meine Erfahrung sagt mir, dass das Bild zu mager ist, definitiv...

aaah, jetzt lese ich das erst mit der Choke...jepp, die Choke ist beim Beschleunigen auch ein Indikator...also schon selber bemerkt...zu mager...ich würde u.a. als Anhaltspunkt nehmen, wenn man bei höherer Drehzahl und gezogener Choke während der Fahrt ein kleines Knattern oder Zurren im Motor verspürrt ist die Abdüsung schon OK...aber dennoch...Zündung abblitzen, richtige Kerze/Wärmewert und richtige Düse...also im Normalbetrieb (Mix aller Fahrten) ist normalerweise die Kerze Rauchschwarz und etwas siffig am Fuß...komplett siffig=zu fett...

nur als Erfahrungswerte

viel Erfolg noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Deine Kerze mal vernünftig sauber (z. B. Drahtbürste) oder nimm am besten eine neue mit gleichem Wärmewert und teste dann nochmal Dein Kerzengesicht nach Vollgasfahrt (wie das geht ist ja im Forum schon öfter erklärt worden). Wenn die jetzige Kerze schon älter ist und viel gemischten Betrieb gesehen hat, ist dieses Bild vielleicht nicht mehr sehr aussagekräftig. Vielleicht hast Du Dir durch das Probieren mit dem Choke auch ein zu "fettes" Bild hergestellt. Guck Dir auch mal den Kolbenboden an, wenn die Gemischeinstellung in Ordnung ist, sollte der ebenfalls eine eher bräunliche Farbe annehmen.

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

danke für eure Meinungen!

Ist der Luftfilter denn ordnungsgemäß montiert?

Ja, ist ordnungsgemäß montiert, ist das originale Metallkästchen, hab allerdings auch noch so eine Airbox von Polini irgendwo rumfliegen, die werde ich auch mal ausprobieren.

ich fand das Kerzenbild von Anfang an irgendwie zu mager...bauchgefühl...wenn das Bild denn definitiv nur aus "Vollgastest" stammt...

Bevor ich die Fotos gemacht habe bin ich eine lange Strecke Vollgas gefahren, die Kerze ist zwar vom letzten Jahr, aber die Vespa wurde 2008 bestimmt nicht mehr als 50km bewegt. Wie gesagt mit gezogenem Choke beschleunigt sie wesentlich sauberer, erreicht schneller die Höchstgeschwindigkeit, ist schwer zu beschreiben wie sich das beim fahren anfühlt, etwas "mühevolle" und "träge" Beschleunigung ohne gezogenen Choke beschreibt es wohl am besten.

Vielleicht hast Du Dir durch das Probieren mit dem Choke auch ein zu "fettes" Bild hergestellt.

Den Choketest hab ich erst nach dem erstellen der Fotos gemacht, ist also nicht dadurch verfälscht. Sie klingt beim fahren auch wesentlich dumpfer als die Spezial von meinem Bruder, Auspuffqualm ist selbst bei gezogenem Choke kaum zu sehen.

52er HD ist jetzt verbaut, hatte also vor mir mal von 53-58 welche zu besorgen, ebenso ein paar Nebendüsen, 38er im Moment verbaut, von 39-43 vielleicht. Denn am Vergaser ist es egal was ich an der Gemischeinstellschraube mache, die hab ich von der Standardeinstellung (1,5 Umdrehungen raus)

bis soweit raus, dass sie fast rausfällt schon durchprobiert, es ändert sich schon was, aber eben nicht genug sodass sie mit Choke schlechter läuft.

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ordnungsgemäß montiert, ist das originale Metallkästchen, hab allerdings auch noch so eine Airbox von Polini irgendwo rumfliegen, die werde ich auch mal ausprobieren.

Bleib ruhig beim Blechkasten, die Airbox macht ziemlich lärm, ausserdem hat sie kein Filterelement, wenn du die trotzdem ausprobieren willst, musst du die HD anpassen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib ruhig beim Blechkasten, die Airbox macht ziemlich lärm, ausserdem hat sie kein Filterelement, wenn du die trotzdem ausprobieren willst, musst du die HD anpassen... :-D

Hab mir jetzt mal Hauptdüsen von 53-59 (52er im Moment verbaut) bestellt, ich hoffe mal dass mit einer größeren HD das Problem Geschichte ist, ich kann ja auch nicht immer mit gezogenem Choke fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information